Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Getreide an Fleischfreien tagen?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Frau Neumann,
An den Tagen wo meine Tochter kein Fleisch oder Fisch bekommt ,muss ich da irgendein Getreide dazu geben?
Sie bekommt 2mal in der Woche Fleisch und einmal Fisch.
Liebe grüße

von amyfay am 12.02.2020, 11:24 Uhr

 

Antwort auf:

Getreide an Fleischfreien tagen?

Hallo amyfay
ja, wenn du nur so selten Fleisch (Fisch) gibst, wäre es durchaus sinnvoll, an den anderen Tagen die Breie mit Haferflocken (Hirseflocken) zu ergänzen.

GKF-Brei:
100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch (Huhn, Pute oder andere wie Schwein, Lamm oder Rind), 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl

oder
vegetarischer Brei:
100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten
dann 10g feine Haferflocken zufügen,
weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben

Fischbrei:
90g Zucchini
40g Kartoffeln
20g Lachsfilet
2 EL Obstsaft
8g Öl

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Getreideanteil im Obst-Getreide Brei

Liebe Expertin, Ich koche alle Breisorten wenn möglich selbst für meinen Sohn (10 Monate). Nur unterwegs verwende ich dann die Gläser verschiedener Anbieter, dabei frage ich mich schon länger, wie viel Getreide in einem Obst Getreide Brei sein sollte. Wenn ich es zu Hause ...

von Tinihh2904 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Welches Getreide bei Verstopfung?

Hallo Frau Neumann, ich hätte da noch eine Frage.Ich fange nächste Woche mit dem GOB an.Ich wollte ihr da von Milupa das 7Korn geben.Ich habe aber etwas sorge da meine Tochter seit der Beikisteinführung ziemliche Probleme mit der Verdauung hat.Welches Getreide ist denn am ...

von amyfay 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Baby mag keine Getreideflocken mehr

Liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und verweigert seit einer Woche den Nachmittags- und den Abendbrei. Ihr schmecken die Getreideflocken nicht mehr. Sie kneift die Augen zu sobald der Brei in den Mund kommt oder macht den Mund nicht mehr auf. Das Obstmus ...

von Thermar 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Probleme mit dem Getreide-Obstbrei

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter (8,5 Monate) isst schon eine Weile Brei (Start 1.11.19). Mittags Gemüse-Kartoffelbrei (zT mit Fleisch oder Fisch) und abends Getreide-Obstbrei. Da sie noch nicht selbstständig sitzen kann, sitzt sie beim Essen im Stokke Babyset (noch ...

von Mama1419 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Nachfrage zu Getreidearten und Familientisch

Hallo, Auf meine Frage zu Getreidearten schreibst du, es wird bald Zeit unseren fast 9 Monate alten Sohn an den Familientisch heranzuführen. Im Moment werden hier Sachen wie Fingerfood, egal welcher Art, total abgelehnt. Er isst nur Brei und das auch nur wenn wirklich ...

von Sonnenblume 1812 06.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreidearten

Hallo, Mein Sohn ist fast 9 Monate und bekommt inzwischen 4x Brei. Vormittags und nachmittags Obst-Getreide. Mittags Gemüse-Fleisch. Abends Milch-Getreide. Bisher habe ich die Getreidearten am selben Tag immer abgewechselt. Z.B. Morgens Hirse, nachmittags Dinkel, abends Hafer. ...

von Sonnenblume 1812 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Möglich ohne Getreidemilchbrei?

Hallo liebe Birgit Ich erlaube mir folgende Frage an dich: Meine Tochter ist nun 7.5 Monate alt. Ihr Ernährungsplan sieht momentan wie folgt aus: 6 Uhr Stillmahlzeit 9 Uhr kleines Pre Fläschen, 80-100 ml 12 Uhr 200 g Gemüsebrei (je nachdem mit Fleisch, Fisch oder ...

von kia33 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreideflocken immer kochen?

Guten Abend, meine Tochter ist 9 Monate alt; kann ich ihr Schmelzflocken der Marke Kölln roh in den Brei geben oder müssen die zuerst gekocht werden? Und wie sieht es mit Hirseflocken von DM aus? Roh oder gekocht? Vielen Dank für Ihre ...

von Kage87 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Welche Milch bei Getreide milch obstbrei

Hallo liebe Experten. I hab hier mal ein Problem. Mein Sonnenschein Mina 5 1/2 Monate isst seit sie 4 Monate ist, Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Mittlerweile schon jeden Tag 190 gramm. Würde jetzt gerne den Abend Milcgetreide brei einführen. Zur Zeit Stille ich und füttere seit ...

von Chribibi 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Obstsaft, Getreideflocken

Hallo Frau Neumann, ich hätte nochmal 3 Fragen zur Beikost. Wir sind jetzt in der 3 Woche Gemüsebrei, mein Sohn ist 6 Monate alt: Es soll ja Saft mit in den Brei. Ich presse mir selbst jeden Tag Orangen für ein Glas Orangensaft. Darf ich von dem frischen Saft etwas in den ...

von Secses 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.