Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Getreide an Fleischfreien tagen?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Frau Neumann,
An den Tagen wo meine Tochter kein Fleisch oder Fisch bekommt ,muss ich da irgendein Getreide dazu geben?
Sie bekommt 2mal in der Woche Fleisch und einmal Fisch.
Liebe grüße

von amyfay am 12.02.2020, 11:24 Uhr

Antwort auf:

Getreide an Fleischfreien tagen?

Hallo amyfay
ja, wenn du nur so selten Fleisch (Fisch) gibst, wäre es durchaus sinnvoll, an den anderen Tagen die Breie mit Haferflocken (Hirseflocken) zu ergänzen.

GKF-Brei:
100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch (Huhn, Pute oder andere wie Schwein, Lamm oder Rind), 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl

oder
vegetarischer Brei:
100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten
dann 10g feine Haferflocken zufügen,
weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben

Fischbrei:
90g Zucchini
40g Kartoffeln
20g Lachsfilet
2 EL Obstsaft
8g Öl

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.02.2020