Frage: Getreide-Obst-Brei

Hallo, meine Tochter wird morgen 5 Monate alt. Wir haben bereits das GKF-Gläschen erfolgreich eingeführt. Nun wollen wir als nächste Mahlzeit den GOB nachmittags einführen. Ich habe die letzen zwei Tage aus dem Gläschen gefüttert...nun habe ich mir Milupia Bio 7-Korn Flocken geholt. Muss man denn die Flocken von Babynahrungsherstellern benutzen oder kann ich auch Haferflocken o.a. von Kölln z.B. kaufen? Ich habe nun Obstgläschen zum unterrühren gekauft...wie funktioniert das denn mit frischem Obst? Irgendwo habe ich was von dünsten etc. gelesen?? Oder kann ich auch einfach rohes Obst pürieren?? Vielen lieben Dank schonmal!

von SentaS am 26.09.2014, 14:21



Antwort auf: Getreide-Obst-Brei

Hallo SentaS es gibt unzählige Babyflocken-Produkte im Sortiment der Drogerien und Discounter, so dass man häufig aus so vielen Produkten wählen kann, dass man keinen Überblick haben kann, was überhaupt alles angeboten wird. Einzige Orientierung ist häufig die vom Hersteller angegebene Altersvorgabe. Es gibt ganz einfache Baby-Instantgetreideflocken (zu den beliebtesten Produkten zählen Baby-Instanthirseflocken bzw Hafer- oder Reisflocken, da schnell zubereitet und gut verdaulich. Auch die Konsistenz ist gut. Alle Baby-Getreide(brei)erzeugnisse haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Gewöhnliche Produkte haben das nicht, sind aber trotzdem möglich. Mit dem Zusatz soll auf jeden Fall sichergestellt sein, dass ein Baby genügend davon bekommt. Diese Baby-Instantflocken i.A. sind sozusagen auch Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim oder Grießbrei usw. Die "echten" Schmelzflocken von der Firma Kölln, sollten nach deren Packungsanweisung zubereitet werden. Im Gegensatz zu diesen Produkten kannst du auch echte feine (bio-) Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz, was manche Babys nicht so gerne mögen. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät *(keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd (mit Wasser) kochen musst, viel feiner. Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Foto-Haferflocken_34833.htm Probiere es ruhig aus und koche den Brei mit handelsüblichen Produkten: Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl Rezept für milchfreien Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Zur Zubereitung mit den "echten" Flocken (auch bei handelsüblichem Grieß) solltest du Kuhmilch/Halbmilch nehmen - für den Milchbrei. Diese Milch darf aufgekocht werden. Weil Kuhmilch mehr Proteine enthält, die für die noch jüngeren Babys noch nicht gut sind, gibt man zunächst Halbmilch. Später kann das geändert werden. Rohes Obst wird ab etwa dem 8.Lm empfohlen. Manche Babys vertragen es problemlos schon früher. Manche hingegen haben im 10.Lm noch Probleme und reagieren mitunter mit Wundsein. Mit 5 Lm ist es noch etwas zu früh. Wenn dein Baby generell weniger empfindlich reagiert, könntest du es ab etwa dem 7. Lm versuchen. Du kannst bis dahin das Obstmus aber wunderbar selbst zubereiten: Nimm Obst aus kbA wie bspw milden Apfel (Gala, Idared, Jonagold) oder Birne und schäle die Früchte, waschen, entkernen, klein schneiden. In einem Topf mit etwas Wasser wird das Obst weich gedünstet und mit dem Garwasser püriert. Fertig. Wenn du bald rohes Obst benutzen möchtest, kannst du reife, weiche Birne mit der Gabel zerdrücken. Auch pürieren ist möglich, wenn dein Püriergerät das schafft. Bei Apfel hat sich eine Glasreibe gut bewährt. Sie reibt den Apfel zu Mus. Banane kannst du ebenfalls einfach zerdrücken. Versuche aber zunächst andere, weniger süß schmeckende Obstsorten roh zu geben. Es wurde häufiger beobachtet, dass Babys andere Obstsorten (roh) eher nicht annehmen, wenn sie zuerst Banane kennen lernen durften. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mag keinen Getreide-Obst-Brei

Hallo, wir versuchen seit 1 Woche unserem 7 Monate alten Sohn den Getreide-Obst-Brei schmackhaft zu machen. Aber er will ihn nicht. Lehnt jegliche Variation ab. Und zwingen mag ich ihn nun auch nicht mehr. Milchbrei, Gemüsebrei (in sämtlichen Variationen) sowie Obstmus isst er super gut - war auch nie problematisch bei der Einführung, hat immer s...


Mittags Getreide-Obst-Brei & abends Milch-Brei

Hallo, mein Sohn bekommt abends den Griesbrei von Alnatura. Diesen rühre ich mit Anfangsmilch an. Dazu gebe ich ein wenig Obstbrei. Was für einen Brei soll ich meinem Sohn aber am Nachmittag geben? Den gleichen nur ohne Milch angerührt, also mit Wasser? Oder was soll ich ihm zubereiten? Möchte keine Fertiggläschen nehmen. Vielen D...


getreide-obst-brei vorkochen?

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage! Sie haben mir damit sehr geholfen. Zwei Fragen ist mir heute noch eingefallen: Ich koche den Getreide-Obst-Brei nachmittags aus Haferflocken, Wasser, Obst und Butter. Nach dem Kochen füttere ich ihn sofort. Kann ich ihn auch abkühlen lassen uns ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahre...


Getreide-Obst-Brei für den Nachmittag mittags schon zubereiten?

Hallo Frau Neumann! Mein Söhnchen ist mittlerweile etwas über 8 Monate und bekommt, wegen seiner Neurodermitis, nur selbstgekochtes Essen. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, daß ich den Getreide-Obst-Brei mittags schon koche, um ihn dann nachmittags unterwegs bei Zimmer- bzw Außentemperatur zu füttern? Würde dann z.B. Hirseflocken zusammen...


Warum Öl im Getreide-Obst-Brei?

Hallo. Warum soll in den Getreide-Obst-Brei ein Teelöffel Öl? Vielen Dank für ihre Antwort!


Alternative zum Getreide-Obst-Brei?

Liebe Frau Neumann, unsere Tochter ist nun 8 Monate alt geworden und wir haben den Getreide-Obst-Brei als dritten Brei eingeführt. Leider klappt das nicht ganz so gut... Zunächst hatten wir es mit einem selbst angerührten Hafer-Frucht-Brei versucht (Wasser, zarte Bio-Haferflocken, Bio-Frucht aus dem Glas, 1 TL Öl). Davon hatte sie wenige Löf...


Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Frau Neumann, nachdem wir erfolgreich den Mittagsbrei eingeführt haben, isst mein Sohn seit einigen Tagen einige Löffelchen Obst-Getreidebrei. Wir steigern langsam die Menge und es schmeckt ihm auch gut. Nun meine Frage: Wie bereite ich den Brei korrekt zu? Ich habe einen Flyer von meiner Hebamme bekommen und auch im Internet liest ma...


Rückfrage: Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Birgit (ich sage jetzt auch einfach mal "Du"), vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt die Flasche. Vor sehr langer Zeit habe ich mal gemessen: Er trinkt ca. 700 ml am Tag, verteilt auf ca. 8 Portionen unterschiedlicher Größe. Die Milchmenge passt also eigentlich ganz gut... er ist seit Geburt auf...


Getreide-Obst-Brei zum Frühstück

Guten Morgen Frau Neumann, mein Baby ist momentan 7 Monate alt. Tagsüber will er nichts mehr trinken, also bekommt er nur Breie. Ist der Getreide-Obst-Brei zum Frühstück ok? Er isst ihn auch gerne, aber mich stört, dass der Brei ab und zu ziemlich sauer ist. Ist es ok für den Magen? Oder sollen wir uns lieber umstellen? Vielen Dank!


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...