Frage: Geschmacksrichtung?

Hallo, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und isst schon seit dem 5. Monat. Seit dem 9. Monat isst sie am Tisch mit. Sie hat von Anfang an alles gegessen und am liebsten Gemüse und Käse. Käse isst sie immernoch sehr gerne (kann man einem Kind in diesem Alter jeden Käse geben? Sie isst am liebsten einen würzigen Bergkäse und wieviel davon darf ich ihr wöchentlich geben?) Leider ist es so, dass sie momentan viel Gemüse verweigert. Ich versuche jeden Tag, ihr Gemüse hinzustellen, aller Art. Spinat isst sie jetzt noch am ehesten und Tomaten und Gurkensalat mag sie auch noch. Aber ansonsten isst sie keine Karotten mehr, kein Brokkoli (den hatte sie wahnsinnig gerne)... . Meine Frage: ist das momentan nur eine Phase oder wird sie schon langsam heikel? Was mich am meisten stört ist, dass sie vom Obst nur Bananen isst. Früher hat sie Äpfel, Trauben... alles gegessen. Ich versuche ihr täglich anderes Obst zu geben, auch in selbstgemachten Kompotten, Mus etc. Sie isst es nicht. Ich wäre so froh, wenn das normal ist und das von selber wieder kommt. Da ich selbst gerne Gemüse und Obst esse, lege ich viel Wert darauf, dass sich meine Tochter auch gesund ernährt. Kann ich da noch was anderes machen? Noch was anderes: Ich habe versucht zu vermeiden, dass sie Süßigkeiten isst. Doch das war unmöglich mit Omas, Opas, Tanten etc. die nicht darauf hören, was man sagt. Nun ist es natürlich so, dass auch ihr das schmeckt. Ist ja auch okay, aber wieviel Süßes darf ein Kind in der Woche essen? Ich koche auch öfter mal Süßspeisen zu Mittag. Sollte man das auch dazuzählen? Vielen Dank für Ihre Mühe. Liebe Grüße, Nicole

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 11:38



Antwort auf: Geschmacksrichtung?

Hallo Nicole wenn deinem Kinder der Käse schmeckt, kann sie ihn essen. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Die Sache mit Obst und Gemüse gibt sich wieder. Die Kinder werden tatsächlich heikler. Resigniere nicht darüber sondern biete die Dinge immer und immer wieder, spielerisch, an. Süßigkeiten lassen sich mit zunehmendem Alter kaum vermeiden. als klassisch betitelte Süßigkeiten, die maßvoll gegessen werden sollten, zählen nährstofflose Variationen von Lebensmitteln wie Gummibärchen, Schokolade, Kekse etc. Rosinen und Obstriegel zählen nicht direkt dazu. Sie liefern auch Vitamine, Mineralstoffe (in natürlicher Form), wodurch sie den Speiseplan bereichern können. Dennoch sollten diese Lebensmittel auch nicht in gesteigertem Maß Einsatz finden. Das gleich gilt für Obst und Obstsaft. Zuviel von Etwas ist nie gut. Mengenbegrenzungsempfehlungen auszusprechen macht hier dennoch keinen Sinn, weil sich der Appetit auch nach der körperlichen Betüchtigung (oder heisst das Ertüchtigung?) richtet. Wieviele Naschereien deine Tochter haben kann, solltest du davon abhängig machen, wie groß die sonst üblichen Verzehrsmengen an gesunden/nahrhaften Speisen ist. Wird viel gegessen, kann es mehr geben. Bei kleinen Mengen gibt es entsprechend weniger Leckereien. Wenn du keine Kontrolle drüber hast, weil es andere Betreuungspersonen geben, dann kläre das ab. Und handle sonst entsprechend nach deinen Vorstellungen. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.03.2009