Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Gesalzene Nudeln

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Tag, mein Kind hat vor kurzem ein paar in Salzwasser gekochte Nudeln zum probieren bekommen und fand das ganz toll.

Ist das ok ab und zu mal eine Nudel von seinem Teller abzugeben oder sollte man sowas strikt Unterlassen .

von Joulez am 15.07.2021, 17:17 Uhr

Antwort auf:

Gesalzene Nudeln

Hallo Joulez
wenn dein Baby mit der Nudel gut zurechtgekommen ist, wenn dein Baby die Nudel gut kauen und anschließend gut schlucken konnte, dann ist das eine ganz ausgezeichenete Idee und Methode, um langsam zur Familienkost hinüberzugleiten . Es ist auch völlig okay, dass die Nudel in Salzwasser gegart wurde.
Was ihr damit praktiziert, ist das sog. baby led weaning und die Einführung der Familienkost zugleich. Dein Baby ist 9 Monate alt, was bezogen auf das Mikrobiom im Darm, durchaus diesem Alter entspricht. Ansonsten musst du mal sehen, wie gut dein Kind insgesamt mit festeren Speisen zurecht kommt. Die Speisen sollten immer so beschafen sein, dass dein Baby diese gefahrenfrei kauen und schlucken kann. Man spricht von einer verantwrtungsbewussten Speisenauswahl. Du darfst die Stücke in die optimale Passform schneiden, damit dein Kleiner die Stückchen selbständig aufpicken und essen kann. Wenn dein Baby den Pinzettengriff noch nicht beherrscht, dann wähle die Form von etwa eines fingelangen und fingerdicken Stückes,, sog. Sticks. Dein Sohn kann diese mit der Faust umschließen und zum Mund führen.
Aber da dein Sohn dir durchaus deutlich zeigt, dass er bereit ist für festere Speisen zur Ergänzung für Brei und Milch, kannst du davon ausgehen dass es alles passt. Dein Baby greift zu und zeigt Interesse an dem was du isst.
Viele Eltern und ihre Babys gehen aktuell diesen Weg der selbstbestimmten Methode bei der Beikost. Dein Baby erhält damit die Möglichkeit, das angebotene Essen selbständig kennenzulernen. Hierbei hat dein Baby die Möglichkeit, sich spielerisch und selbst aktiv mit der angebotenen (gefahrenfrei zubereiteten) Kost, auf langsame und spielerische Art und Weise, in seinem Tempo auseinanderzusetzen. Er kann die festere Nahrung in langsamen Schritten kennenlernen. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Brei und Milch weitere und neue Esseindrücke zu geben. Das angebotene Essen sollte ganz einfach sein, leicht zu kauen und zu schlucken sein - ungefährlich, weitestgehend salzfrei, vollwertig.
Das sog. " baby-led-weaning" ist eine Methode, die die Beikost sanft und langsam weiter führt. Der Sinn ist das Fördern der Selbständigkeit.
BLW ermöglicht deinem Baby einen spielerischen Zugang zu fester Nahrung. Es ermöglicht eine ganzheitliche Vorgehensweise durch Berühren und Betasten der Lebensmittel. Dies geschieht mit den Händen und dem Mund. Babys können bei dieser Art der Beikost in ihrem Tempo lernen und kauen üben.
Es gibt hierbei nur ein paar konkrete Empfehlungen zur Beschaffenheit und für die Zubereitungsart der angebotenen Lebensmittel.
Bspw:
BLW geeignete Lebensmittel sind weich und (weitestgehend) salzfrei.
BLW-geeignete Speisen sollten, vor allem am Anfang, sehr basically sein
und dazu darf Familienkost, das was die Familie isst, auch leicht gewürzt sein. Die Gesamtzufuhr der Familienkost ist anfangs noch gering, weshalb das bisschen darin enthaltene Salz in Ordnung geht.
Grundsätzlich ist alles erlaubt, was deinem Baby nicht schadet. Zu den noch Tabu-Lebensmitteln zählen bspw Honig, Alkohol, Koffein,u.a., rohe und gleichzeitig heikle LM wie bspw rohes Ei, roher Fisch, etc, sowie kleine, harte LM und u.a. für dein Baby beim Schlucken gefährdende Produkte - das ist ja aber klar.
Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 17.07.2021

Antwort auf:

Gesalzene Nudeln

Es ist jetzt 9 Monate bzw. korrigiert 6 Monate :)

von Joulez am 15.07.2021