Frage: Genug Nährstoffe?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 9 1/2 Monate will seit dem abstillen keine Breie mehr essen. Weder den Mittagsbrei noch Nachmittags- oder Abendbrei. Wir bieten ihr trotzdem weiterhin alle Breie an. Seit ich abgestillt habe ( ist jetzt 2 Wochen her) bekommt sie 1x Nachts 150 ml Pre-Milch, genauso morgens und abends, bevor sie schlafen gelegt wird. Sie frühstückt nach ihrer Milch mit mir noch Obst und manchmal ein wenig Brot mit Butter, Babymarmelade oder Frischkäse. Mittags bekommt sie oft gedämpftes Gemüse in Stücken, Pfannkuchen, Nudeln mit verschiedenen Soßen, Gemüse-Hackfleischeintopf oder andere Gerichte, die dann ohne Salz und auch sonst nur sehr wenig gewürzt sind. Nachmittags bekommt sie z.B. extra, babygerecht gebackene Muffins oder ich versuche es mit Brei (Getreide-Obst) aber mit viel Glück isst sie mal 1/4. Abends futtert sie mir die Avocado, bischen Brot und z.B. Käse weg und bekommt dann wie gesagt vor dem Einschlafen noch Pre-Milch. Ich habe Bedenken dass sie nicht genügend Nährstoffe bekommt, obwohl ich versuche ausgewogen und vielfältig zu kochen. Sie isst halt weniger als es in breiform war und ich habe schon das Gefühl dass sie weniger wiegt und mir Gewicht verliert. Gut, sie ist jetzt auch deutlich aktiver, aber trotzdem ist der Speck fast weg. Wie kann ich sicherstellen, dass sie genug isst und auch das Richtige. Kann ich ihr Müslis oder Joghurt anbieten? Ach ja, trinken tut sie zusätzlich zw. 150-250 ml Wasser am Tag. Schon einmal vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße

von Vanyfair am 16.11.2018, 20:17



Antwort auf: Genug Nährstoffe?

Hallo Vanifair so wie du die Lage schilderst, scheint alles in Ordnung zu sein. Dein Baby trinkt Pre-Milch in der empfohlenen Menge und isst abwechslungsreiches, babygerechtes Fingerfood und kleinen Mengen Brei. Dein Baby isst gerne und gut. Mach so weiter wie bisher. Dass die Essmengen ab dem 10, Lm kleiner werden ist normal. Babys wachsen in den ersten Lebensmonaten enorm schnell und legen ordentlich an Gewicht zu. Das Geburtsgewicht verdreifacht sich in etwa bis spätestens Ende des 1. Lebensjahres. Wie schwer ist dein Baby? Ab dem 10. Lm bereits bleiben Größen - und Gewichtszunahme für eine Weile auf einem eher stagnierenden Niveau. Das muss dich also nicht beunruhigen. Hier ist eine Übersicht für ungefähre Essmengen. Dies kann dir vielleicht als grobe Orientierung dienen: morgens etwa 25g Brot mit 5 g Butter plus 1 Portion Säuglingsmilch. Neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Mumi begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide. Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. Es geht auch darum, dass du dein Baby langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Mengenangaben: ca 25 g Brot, 1 TL Butter oder Frischkäse, etwas Obst nach Wahl ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder Obst (wenn zum Frühstück nicht) oder jetzt das Brot. Schaue einfach wie sich das Frühstück und die folgende evtl notwendige ZMZ gemeinsam am besten gestalten lässt. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen (salzarm) o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, erste, wenig süß schmeckende Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist ab und zu o.k. Abends: 25 g Brot mit 5 g Butter (grob überschlagen etwa eine halbe Scheibe) und Milch (oder: Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf erste fein geraffelte Rohkost, weich gegarte Gemüsesticks tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Wasser ca 400-500 ml Säuglingsmilch bzw Pre-Milch nach Bedarf (phasenweise kann es evtl etwas mehr sein, wenn gefordert) Lass dein Baby mit essen und zeigen deinem Baby Nahrungsvielfalt. Durch das eigenständige, freudige und neugierige Entdecken der auf dem Tisch bereitgestellten natürlichen und gesunden, babygerecht zubereiteten und kaubaren Lebensmittel wird dein Baby gut ernährt. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.11.2018



Antwort auf: Genug Nährstoffe?

Vielen Dank. Sie haben mich etwas beruhigt und ich werde mich nach ihrer Empfehlung richten. Meine Tochter ist jetzt 77 cm groß und ca. 9 kg schwer. Allerdings hatte sie die 9 Kilo auch schon mit knapp 8 Monaten. Ich beobachte es mal weiter. Nochmal vielen Dank für die Hilfe. GLG

von Vanyfair am 19.11.2018, 14:30