Frage: Gemüsebrei weglassen

Hallo, Mein Sohn ist fast 8 Monate alt, ist ein Stillkind und kriegt seit ca 2 Monaten Beikost. Den ersten Monat ging es ganz gut aber jetzt ist er kaum noch Gemüse-Kartoffelbrei! 1/4 bis höchstens die hälfte! Den Milch-Getreidebrei isst er lieber und mehr, kann ich auch einfach damit weiter füttern? Weil je weniger er isst desto mehr muss er wieder gestillt werden. Den Obst-Getreidebrei habe ich noch nicht eingeführt. Meine Mutter hat uns damals nur mit Milchgetreidebrei und morgens Suppe aufgezogen und wir essen trotzdem noch Gemüse :D Vielen Dank, Liebe Grüße

von Shkurte Z. am 14.10.2014, 12:52



Antwort auf: Gemüsebrei weglassen

Hallo Shkrute Z. es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass gestillte Babys B(r)eikost nicht so gut essen, wie man sich das als Mama wünscht. Gerade bei Stillbabys ist es häufiger zu beobachten, dass sich die üblichen Beikostempfehlungen nicht immer exakt nach Plan durchführen lassen. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn dein Baby weniger Gemüsebrei isst. Ersetze den Gemüsebrei nicht durch Milchbrei. Du könntest ggf auch stattdessen zusätzlich noch den GOB einführen. Bei nach Bedarf gestillten Baby darf BEI-Kost ruhig als solche verstanden werden. Hierbei ist Beikost aus vielen Gründen wichtig und nicht nur allein für die Sättigung oder das Ersetzen einer Stillmahlzeit bestimmt. Beikost sollte die Muttermilchernährung vielmehr vor allem ergänzen. Es geht auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Und genau hierauf könntest du jetzt achten. Stille deinen Kleinen ausreichend, aber nicht zu viel, weil dein Kind sonst durch Mumi zu satt ist und überhaupt kein Interesse an neuen Nahrungsquellen wachsen kann. "Essen" ist auch viel mehr als nur satt zu werden. Es sind auch kulturelle Erfahrungen, die sich am Esstisch manifestieren. Du könntest einmal den Versuch wagen und deinem Baby Fingerfood anbieten: Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die die Allerjüngsten mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Diese weichen Speisen kann ein Baby mittels Pinzettengriff aufnehmen und zum Mund führen kann. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten um schliesslich abgelutscht zu werden. Vorraussetzung ist immer, dass ein Baby Spaß dabei hat, und das Essen gut schlucken kann. Babys, die diesen Weg von der Milch zur Beikost wählen, gibt es immer häufiger. Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Es geht bei der Beikost auch um das Kennenlernen neuer Aromen, neuer Geschmacks- und Geruchseindrücke und um neue Eindrücke hinsichtlich der Beschaffenheit der Nahrung.Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Sie hat sogar einen Namen: baby-led-weaning*. Einer neuen Studie zufolge, soll diese Art der Beikosteinführung, d.h. wenn Babys die Art und Menge der Beikost selbst bestimmen, also buchstäblich alles selbst in die Hand nehmen, vor (späterem) Übergewicht schütze. Mit dieser Methode würden gesunde Essgewohnheiten gefördert. Allerdings seien für diese Untersuchung nur etwa 150 Babys beobachtet worden. Eine allgemeingültige Empfehlung könne man deshalb noch nicht aussprechen. *Das baby-led-weaning", wird frei übersetzt mit ungefähr "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedarf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Dein Baby sollte bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Ich kann das nicht ganz vorbehaltlos empfehlen und deshalb kannst du auch mal Biggi Welter im betreuten Stillforum dazu befragen, ob das tatsächlich so sinnvoll ist :-) und für jedes Stillbaby gelten kann. Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Wenn Beikost bei dieser Methode zwar nicht in der übliche empfohlenen Menge gegessen werden kann, ist diese Methode - wenn der Löffel einfach nicht akzeptiert wird - trotzdem gut, weil die Kleinsten mit Essen, Geschmack und Konsistenz konfrontiert werden und sich an Nahrung gewöhnen können. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüsebrei abends füttern

Hallo.  Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate. Wir haben Anfang August mit dem Mittagsbrei angefangen. Erst nur Gemüse dann Kartoffel dazu und dann 4-5 mal in der Woche mit Fleisch. Manchmal mag sie mittags nicht essen, weil sie zu müde ist, da bekommt sie dann ihre Flasche. Wollte jetzt langsam den Getreide Milch Brei einführen. Oder sollte ...


Was für Gemüsebrei kochen und Flüssigkeitszufuhr

Hallo, unsere Tochter ist jetzt knapp 7 Monate alt und bekommt einen Gemüse Kartoffel Brei (zu Fleisch kommen wir hoffentlich die Woche)/ Sie bekam bisher Gläschen, aber ich möchte nun gerne kochen und nur bei Stress mal ein Gläschen geben. Sie bekommt auch einen Obstbrei, diesen allerdings aus dem Glas. Meine erste Frage ist, was ich für Gemüse k...


Gemüsebrei und Dinkelflocken

Hallo Birgit, Für den Mittagsbrei koche ich täglich die Kartoffeln frisch und gebe sie mit der Gabel zerdrückt in den aufgetauten und erwärmten Gemüsebrei (purer Gemüsebrei vorgekocht mit Wasser und dann eingefroren). Zusätzlich kommt noch Rapsöl dazu und als Nachtisch Obstmus. Nun habe ich in einem Rezept gesehen, dass man auch Dinkelflocken hi...


Baby mag keinen Gemüsebrei

Hallo, meine Tochter, 8,5 Monate begann schon mit 5 Monaten Essen einzufordern, wenn sie am Tisch sah, dass wir und ihre 2,5 jährige Schwester aßen. Sie bekam anfangs Möhre oder Apfel roh in die Hand gedrückt und ab 6 Monate Brei. Anfangs mochte sie Möhrenbrei pur. Vermischt mit Kartoffel ekelt sie jedoch. Ich glaube, sie mag die etwas klebrige Kon...


Nachfrage zu "Baby ist keinen Gemüsebrei

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gedünstete Gemüsestückchen habe ich schon angeboten, diese werden fröhlich zermatscht, aber es landet noch kaum was im Mund. Um sie mit Gemüse zu versorgen, kann ich ihr diesen denn mit Getreide anrühren statt mit Kartoffel oder wird drei Mal am Tag Getreidebrei (aus Reis, Hafer, Dinkel, Hirse) zu viel? He...


Warum will mein Kind keinen Gemüsebrei mehr?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist inzwischen 10,5 Monate alt und hat noch bis vor Kurzem jeden Tag ihren Gemüsebrei gegessen. Ich kaufe immer Bio- Produkte und koche selbst. Dabei versuche ich die Menüs zu variieren, damit es für sie abwechslungsreich ist. Seit sie jedoch selbst Brot mit Butter sowie Kringels und Reiswaffeln isst, verweiger...


Gemüsebrei und Getreidebrei

Hallo! Ich koche meinem Baby Brei selbst, abends bekommt es im Moment Haferbrei mit Pre Milch. Mittags bekommt es Gemüse Fleisch Brei, ich koche Sonntags für 7 Tage vor und friere es ein. Meine Fragen, ist es schlimm wenn es dann 7 Tage denselben Brei bekommt oder sollte ich zwei Sorten verkochen? (Fleisch habe ich separat in 30g Portionen ein...


Baby mag nur Gemüsebrei

Hallo ich mache mir ein bisschen Gedanken ob ich alles richtig bei der Ernährung unserer kleinen Maus mache (9 Monate). Wir sind schon lange dabei und endlich isst sie mal ok.Sie isst wirklich sämtliche Gemüsebreie mit Kartoffel/Süßkartoffel mit Fleisch /Fisch oder zb Karotte/Apfel allerdings mag sie kein Getreidebrei oder Milchbrei (empfinden wi...


Gemüsebrei mit Instant-Hirseflocken

Hallo Frau Neumann, Ich habe Gemüsebrei zum Mittag gekocht für meinen Kleinen. 8 Monate alt. Dem Brei habe ich Hirse-Instantflocken zugefügt. Da mehr als 1 Portion daraus entstanden ist, habe ich einen Teil gefüttert und den anderen verschlossen in den Kühlschrank gestellt für morgen. Ist das okay? Instant Flocken sollte man ja eigentlich imme...


Gemüsebrei noch verwenden?

Hallo Ich habe gestern Vormittag einen Gemüsebrei (Brokkoli, Blumenkohl, Fencheltee) für meine fast 7 Monate alte Tochter. Nach dem abfüllen und abkühlen habe ich leider vergessen diesen in den Kühlschrank bzw in die Tiefkühltruhe zu bringen. Darf ich diesen meiner Tochter noch füttern? Falls ja sollte ich ihn vorher noch einmal in einem Topf auf...