Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Gemüsebrei und Getreidebrei

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo!
Ich koche meinem Baby Brei selbst, abends bekommt es im Moment Haferbrei mit Pre Milch.
Mittags bekommt es Gemüse Fleisch Brei, ich koche Sonntags für 7 Tage vor und friere es ein.
Meine Fragen, ist es schlimm wenn es dann 7 Tage denselben Brei bekommt oder sollte ich zwei Sorten verkochen? (Fleisch habe ich separat in 30g Portionen eingefroren)
Und...wie ist das mit dem Getreide Brei, ab wann soll ich Milch geben? Ist es besser mit Pre anstatt Wasser zu kochen? (Kann durch Milch das Eisen überhaupt aufgenommen werden?)
Und stimmt es dass ich 4 Wochen ein Getreide geben muss bis ich die nächste Sorte einführe? Gebe seit einer Woche Hafer, würde gerne Hirse versuchen.

Vielen Dank

von Bluebaby am 26.03.2020, 21:22 Uhr

 

Antwort auf:

Gemüsebrei und Getreidebrei

Hallo Bluebaby
wie alt ist denn dein Baby?
Grüße

von Birgit Neumann am 27.03.2020

Antwort auf:

Gemüsebrei und Getreidebrei

Unser Baby ist 7 Monate alt

von Bluebaby am 27.03.2020

Antwort auf:

Gemüsebrei und Getreidebrei

Hallo Bluebaby
wenn dein Baby bisher die Beikost gut angenommen hat und gerne und gut isst, dann kannst du jetzt durchaus mehr Vielfalt bieten und mehr Gemüsesorten integrieren.
Den Milchbrei kannst du mit Kuhmilch zubereiten oder eine Pre-Milch vorbereiten und in diese zubereitete und abgekühlte Milch sog. Instantflocken (laut Rezeptur) einrühren.
Pre-Milch solltest du nicht kochen.

Grundrezept Milchbrei
20g Getreideflocken (Instant, bspw Hafe, Grieß oder HIrse, Hirsemix)
in 200 ml zubereitete und leicht abgekühlte Pre-Milch einrühren
20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht)
zufügen.
Fertig.

Wenn dein Baby die Beikost gut verträgt, kannst du verschiedene neue Sorten, egal ob Getreide oder Gemüse, Fleisch oder Obst nach jeweils ca 4 Tagen wechseln.
Wenn dein Baby an ein neues LM gewohnt ist, kannst du auch täglich abwechseln.
Der Hirse (Baby-Instant-Hirseflocken)stünde somit jetzt nichts mehr im Weg.
In diesem Beitrag findest du noch einmal eine kleine Zusammenstellung aller Breitypen inklusive der Rezepte. Du kannst hier auch noch einmal nachlesen, welcher Brei wann und wie in den Essplan eingefügt werden kann.
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Wie-lange-in-der-Frueh-eine-Flasche_48242.htm
Hast du noch Fragen?
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Warum will mein Kind keinen Gemüsebrei mehr?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist inzwischen 10,5 Monate alt und hat noch bis vor Kurzem jeden Tag ihren Gemüsebrei gegessen. Ich kaufe immer Bio- Produkte und koche selbst. Dabei versuche ich die Menüs zu variieren, damit es für sie abwechslungsreich ist. Seit sie ...

von lina2478 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Getreidebrei

Guten Abend, Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und isst eigentlich alles bei uns mit. Nur leider mag sie einiges nicht und isst dadurch zB zu Mittag nur wenig. Nun steht sie ein bisschen mit ihrem gewicht. Unsere Kinderärztin (auchTCM) meinte es wäre wichtig wenn sie in ...

von baby257 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei

Hallo Frau Neumann, Ich bereite meinem 6 - Monate altem Sohn seit kurzem den Abend-Getreidebrei zu. Auf der Verpackung (dm Hafer bio) steht man soll 100 ml Wasser und 100 ml Milch mit 20 gr Getreide anrühren. Laut Grundrezept jedoch seien 200 ml Milch erforderlich. Da ich ...

von nika59 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreide Obst Brei + Wasser Getreidebrei

Hallo, ich möchte nun noch als letzten Brei den GOB einführen. Im Moment gebe ich abends Wasser Getreidebrei und stille danach und auch sonst stille ich noch. Bisher habe ich es auch noch nach dem Mittagsbrei gemacht, aber nun möchte ich auch Öl beifügen und Wasser als Getränk ...

von Baby1912 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Nachfrage zu "Baby ist keinen Gemüsebrei

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gedünstete Gemüsestückchen habe ich schon angeboten, diese werden fröhlich zermatscht, aber es landet noch kaum was im Mund. Um sie mit Gemüse zu versorgen, kann ich ihr diesen denn mit Getreide anrühren statt mit Kartoffel oder wird ...

von Sofia4 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Baby mag keinen Gemüsebrei

Hallo, meine Tochter, 8,5 Monate begann schon mit 5 Monaten Essen einzufordern, wenn sie am Tisch sah, dass wir und ihre 2,5 jährige Schwester aßen. Sie bekam anfangs Möhre oder Apfel roh in die Hand gedrückt und ab 6 Monate Brei. Anfangs mochte sie Möhrenbrei pur. Vermischt ...

von Sofia4 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Gemüsebrei und Dinkelflocken

Hallo Birgit, Für den Mittagsbrei koche ich täglich die Kartoffeln frisch und gebe sie mit der Gabel zerdrückt in den aufgetauten und erwärmten Gemüsebrei (purer Gemüsebrei vorgekocht mit Wasser und dann eingefroren). Zusätzlich kommt noch Rapsöl dazu und als Nachtisch ...

von Kathi2020 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Welche Alternativen gibt es zum Getreidebrei?

Hallo. Meine Tochter (8 Monate) war von Anfang an kein Fan von Getreidebreien ( mit und ohne Milch). Seit kurzer Zeit verweigert sie diese Breie vollkommen. (Mittags isst sie ihren Brei allerdings noch mit guten Appetit.) Stattdessen möchte Sie gerne „selbst“ essen und kaut ...

von LogoBaby 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Wieviel Obst im Getreidebrei/am Tag?

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Getreidebrei. Unsere Tochter ist jetzt knapp 8 Monate. Ich bereite den Getreide-Obst-Brei aus Instantflocken zu, mit Obst, entweder aus dem Glas, meistens frisches Obst (gerieben oder zerdrückt). Als Rezept auf der Packung von dem ...

von blablubblub 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Holle Getreidebrei und feedback

Liebe Frau Neumann, Ihr Forum ist klasse! Habe hier schon soviel Tipps und Rezepte gefunden. Mir macht es riesen Spaß, für Sohnemann zu kochen und wenn ich sehe, wie gut es ihm schmeckt und er auch keine Scheu vor neuen Sachen hat, ist es das wert. Da ich so viel Milch habe ...

von Ann-Kristin 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.