Hallo Frau Neumann, Ich habe Gemüsebrei zum Mittag gekocht für meinen Kleinen. 8 Monate alt. Dem Brei habe ich Hirse-Instantflocken zugefügt. Da mehr als 1 Portion daraus entstanden ist, habe ich einen Teil gefüttert und den anderen verschlossen in den Kühlschrank gestellt für morgen. Ist das okay? Instant Flocken sollte man ja eigentlich immer frisch zubereiten. LG
von Angie06 am 26.04.2022, 14:10
Hallo Angie06 ja, die Flocken sind im Brei wunderbar, wenn der Brei frisch zubereitet gegessen wird. Wenn dir der Brei morgen noch zusagt, könntest du ihn deinem Baby in diesem Alter (mit 8 Monaten) evtl nochmal anbieten. Zumindest dann, wenn du den Brei in einem einwandfreien Zustand abgefüllt, recht schnell verschlossen hattest und schnellstmöglich in den Kühlschrank gestellt hast. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 26.04.2022
Hallo und danke erstmal, Ja ich habe den Brei gleich nach dem Kochen im Thermomix in ein luftdichtes Glasgefäß abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Denke man wird nichts rausschmecken da Kürbis und Birne mit im Brei ist, er also eher süß schmeckt. 1. woran merke ich dann, dass er nicht gut ist? 2. was würde schlimmstenfalls passieren? LG
von Angie06 am 26.04.2022, 23:12
Hallo Angie06 die Konsistenz könnte sich verändern, viel fester werden, was du beim Wiedererwärmen möglicherweise merken könntest. Der andere Punkt ist, dass der Brei durch die Flocken, da sie nicht mitgekocht wurden, einfach leichter verderblich ist. Das wäre für sehr junge Babys (unter 6 M) etwas kritischer zu sehen. Bei deinem 8 Monate alten Baby ist das wiederum eher unproblematisch. Da ich bei meinen Antworten hier im Forum aber doch lieber auf Nummer Sicher gehen möchte, schreibe ich meistens solch ausführlichere Texte zum Thema. Weiß du, viele Eltern würden sich darüber keine Gedanken machen und den Brei einfach geben. Andere Eltern sind viel vorsichtiger und würden es nicht tun. Da von seiten des Herstellers keine explizite Warnung auf der Verpackung steht, also so etwas wie "Achtung, die Flockenzubereitung immer sofort füttern" oder Ähnliches, kannst du das recht locker sehen und jetzt einfach mal schauen, wie dir die Konsistenz zusagt... Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 27.04.2022