Frage: Gemüse in den Gläschen bzw. Fleisch ok?

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für die vorigen Antworten! Ich glaube, es ist besser, meine anderen Fragen unter einem neuen Betreff zu schreiben: Den Milchgetreidebrei und den Obstgetreidebrei mache ich selbst, für den Mittagsbrei hab ich mich (mit anfangs schlechtem Gewissen) entschieden, Gläschen zu nehmen. Stressbedingt und wegen der besseren Breikonsistenz. Sie bekommt (ist nun volle 7 Monate alt und wir haben vor 2,5 Monaten mit dem Brei begonnen) nun noch die Gläschen ab dem 4.Monat (ich gebe ich einen Tag etwas mit Fleisch und dann einen Tag einen Gemüsebrei und füge dem dann noch Haferschmelzflocken hinzu, als Nachspeise bekommt sie ein paar Löffelchen Obstmus (bisher mags sie nur Mango in Apfel und Pfirsich-Apfel-Banane, der Apfel oder Birne pur kam leider anfangs überhaupt nicht an, werde ich aber später nochmal versuchen). Ich habe bisher folgendes Gemüse angeboten: Karotte, Kürbis, Pastinake, Kartoffel, Süßkartoffel, gelbe Bete, Zuchini, minimal Erbsen, Fenchel... Nun sollte ich ihr ja dann nach dem 8.Monat etwas anbieten mit stückigerer Konsistenz, oder? Ich hab jetzt aber gesehn, dass diese Gläschen, auch die die ab dem 6.Monat angeboten werden (mit Ministückchen) , Gemüse wie Tomaten, Zwiebel, Blumenkohl … enthalten und auch Milch/Rahm/Butter. Ist das nun doch schon ok? Bin sehr verunsichert. Milch wollte ich erst fühestens ab dem 10.Monat anbieten.... manche Gemüsesorten soll man ja eigentlich erst später geben, oder? Oder ist es notwendig, dass in diesen Menüs schon in wenig Sahne etc.drinnen ist, damit der Nährstoffgehalt ausreicht (sie braucht dann ja schon mehr)? Ich bin wirklich froh, wenn sie dann Familienkost mitessen kann, das wird leichter. Nur die Zeit bis dorthin muss ich gut überbrücken und ich will alles richtig machen. Wir sind selber ja Ovo-Lacto-Vegetarier, kochen eher fettarm und mild... aber haben entschieden, dass sie trotzdem erstmal Fleisch bekommt wegen dem Eisen. Bis wann ist es denn wichtig, soviel Fleisch zu essen, ab wenn ist dann auch 1-2 x pro Woche ok? Ich selbst würde ihr dann ein Fleischsugo machen, das kann ich mir vorstellen, weil man das einfrieren kann. Was könnte ich ihr dann an Gesundem Fleisch zur Jause geben? Ich habe dann vor, zu schauen, dass sie auch viel eisenhältiges Gemüse bekommt, bzw. Eiweiß, und dementsprechend zu kombinieren. Als Erwachsener Vegetarier tut man sich da ja leichter und es ist dann ja sogar gesünder weniger oft Fleisch zu essen, finde ich. Danke nochmals und lieben Gruß!

von Mondfrau14 am 28.11.2018, 17:30



Antwort auf: Gemüse in den Gläschen bzw. Fleisch ok?

Hallo Mondfrau14 oh, das ist eine Menge an Fragen. Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass alles richtig und gut ist und war, wie es bei euch läuft. Beikostempfehlungen unterliegen seit jeher einem stetigen Wandel. Ein absolutes 100%iges "Richtig" gibt es nicht - zumindest ist es nicht zu pauschalieren. Beikostempfehlungen müssen immer im individuellen Kontext betrachtet werden. Es gibt nur eine richtigere, besser passende, und vor allem individuell angepasste, richtig ausgewählte Beikost. Die allgemeinen Empfehlungen sind die beste Orientierung und dienen als Basis. Wenn sich Babys anch diesem Plan und Empfehlungen füttern lassen, die Beikost genau so akzeptieren, dann ist das wunderbar. Und zwar sowohl vom nutritiven Aspekt als auch betreffs ihrer Entwicklung. der Reife. Das hat bei euch doch funktioniert - auch wenn du die zeitlichen Empfehlungen ein bisschen berändert hast, oder? Nach diesen nutritiven und die Konsistenz, Zutaten, betreffenden Kriterien sind auch die Altersempfehlungen auf den Gläschen gewählt. Je jünger ein Baby, desto feiner püriert und flüssig ist der Brei im Gläschen. Auch die Zutatenliste ist hier meist eher klein. Gläschen ab dem 6. Lm sind häufig fester in der Konsistenz, die Zutatenliste länger. Gläschen ab dem 8. Lm haben Stückchen, was zum Kauen animieren soll. Usw. Die Zutatenvariationen nehmen bei den Glsächen mit steigender Altersempfehlung zu, neue Zutaten (Zwiebel, Sahne, etc) kommen hinzu. Das liegt u.a. daran, dass der Kaufanreiz seitens der Eltern größer ist, je "vielversprechender und leckerer" der Brei durch verschiedene Zutatenkombinationen im Brei (bspw Pasta mit Sosse) angepriesen wird. Für das Kochen am heimischen Herd wird dennoch nach wie vor dazu geraten, sich an den üblichen Grundrezepten zu orientieren.Diese kannst du noch einmal in deinen Vorgängerpostings nachlesen. Breie im Gläschen gelten nur bedingt als Maßstab oder Orientierungshilfe für Breirezepte beim Selberkochen. Denn: industriell gefertigte Breie sind mit exakt bemessenen Zutaten (bspw Salz) bestückt, was am heimischen Herd gar nicht möglich ist. Manche Zutaten (bspw Tomaten) sind so gewählt, dass bspw der Säuregehalt gering ist. Frühkarotten sind süßlich und mild - auch dies ist ein Beispiel zur Zutatenauswahl bei Gläschenkost. Dicke Möhren von Bauer xy können bspw eine leicht bitter schmeckende Note haben, was Babys eher ablehnen. Gläschen sind demnach insbesondere für die erste Breikost (Monogemüse) ideal, weil die Konsistenz und der Geschmack (u.a.) ideal für Essanfänger ist. Es wäre gut möglich, dass du diese Breie für dein Baby ab dem 8. Km bspw mit gekochtem Couscous stückiger machst. Das ist ein guter Kompromiss und erfordert kaum Kochaufwand für dich. Das war jetzt ein kurzer Überblick zur deinen Fragen, um die Thematik deines Postings grob zu umreißen. Die Frage zum Fleisch versuch ich dir gleich noch in einem Folgeposting zu beantworten. Grüße Birgit Neumann Während man vor einigen Jahren auch noch vorsichtig war Empfehlungen für bestimmte Gemüsesorten auszusprechen, hat sich auch hier einiges getan. Neben den üblichen Nährwerten geht es in der Beikost jetzt plötzlich auch um ein "Geschmackstraining". Es ist jetzt erwünscht, dem Baby vielfältige Geschmackseindrücke zu bieten und Babys peu à peu mit Familienkost vertraut zu machen, und zwar häppchenweise ab dem Zeitpunkt, wenn Babys danach verlangen.

von Birgit Neumann am 30.11.2018



Antwort auf: Gemüse in den Gläschen bzw. Fleisch ok?

Hallo Mondfrau14 es werden etwa 120-150g Fleisch die Woche empfohlen, wobei ca 20-30g Fleisch an ca 5 Tage empfohlen werden, 1 x die Woche Seefisch. An ca 2-3 Tagen die Woche wäre ein Brei mit Fleisch in eurem Fall sinnvoll, dazu möglichst 1 x die Woche Fisch, plus vegetarische Beikost. Später könnt ihr das ggf durch eure vegetarische Kost komplett kompensieren, indem ihr eure Ernährung nach den vegetarischen Grundprinzipien entsprechend sinnvoll, d.h. ausgewogen zusammenstellt. Die vegetarische Ernährungsweise muss, besonders im Kindesalter - da hast du Recht - sehr sorgfältig zusammengestellt und ausgewählt werden, damit alle Nährstoffe in ausreichender Menge gegessen und gut und effizient verdaut werden können. Die Empfehlung der Kombination aus eisenreichen Speisen mit Vit C-haltigen Komponenten gilt weiterhin. Zusätzlich solltest du dein Kiind schon jetzt. in kleinen Mengen an entsprechende vegetarische Fleischalternativen gewöhnen: Hülsenfrüchte, Nussmuse, ggf Sojaprodukte in kleinen Mengen, Getreidevielfalt, Gemüsevielfalt, Pflanzendrinks, Käse, Eier, Sprossen etc. Die üblicherweise empfohlene Milchmenge von ca 300 ml Milch (einschließlich Milchprodukte) im 2. Lebensjahr sollte auch bei vegetarisch ernährten Kindern nicht zu häufig überschritten werden. Tomatensosse mit Hackfleisch ist eine gute Idee. Auch möglich sind: Frikadellen, Hackbällchen, Hack als Füllung für Gemüse, Bolognesesosse als Pizzabelag, Wurst auf Brot. Ab und zu später selbstgemachte Hühnernuggets. Hühnernuggets selbst gemacht: Hühnerbrust (oder nur das Hähncheninnenfilet) kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in Öl sanft braten. Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, in 1 EL Olivenöl und 1 EL Wasser in einer beschichteten Pfanne gar dünsten. 2 Knoblauchzehe gepresst dazu geben, kurz mitgaren, Bis es gut riecht. 2 fein geraspelte Möhren und ca 1 EL Sellerie (fein geschnitten), sowie ca ein 5 cm langes Stück fein geraspelte Zucchini zugeben und garen. Evtl Öl zugeben. 3 EL Tomatenmark zugeben. In einem Topf inzwischen ca 300g Rinderhack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten, bis es leicht gebräunt und gar ist. Dann Tomatensugo (Tetrapack, Glas, Dose) zugeben, umrühren, das Gemüse zugeben.und aufkochen lassen. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und mindestens ca 1/2 h (gerne länger!!!) köcheln lassen. Abschmecken. Was ist euer liebstes vollwertiges vegetarisches Mittagsgericht? Lass deine Tochter hier frühzeitig in kleinen Mengen - ggf geschmacklich an den Babygeschmack (salzarm, mild gewürzt) anpassen - probieren, damit sie sich daran gewöhnt und es lieben lernt. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.11.2018



Antwort auf: Gemüse in den Gläschen bzw. Fleisch ok?

Vielen Dank!!!!!!!!!!

von Mondfrau14 am 02.12.2018, 10:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich am besten Fleisch fürs Gläschen zubereiten???

Hallo Birgit, ich gebe meinem Sohn (5 Monate) seit ca.3 Wochen mittags Gemüsegläschen.(Bis jetzt nur Karotte oder manchmal mit Kartoffeln) Jetzt möchte ich ihm langsam auch Fleisch dazugeben und diesen selbst kochen.Wie stelle ich das am besten an?? Habe gelesen,das man es durch den Fleischwolf drehen lassen soll,aber wie soll ich den dann verar...


Wie häufig Gläschen mit Fleisch ?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt Gläschenkost. Wie häufig sollte er Fleisch in der Woche bekommen? Danke für die Antwort! LG Dunja


Salz in Gläschen mit Fleisch

Hallo, mein Sohn ist jast 21 Wochen alt, demnächst werde ich mit Beikost starten (möchte gerne noch den Rest des Jahres voll stillen). Jetzt habe ich mal die Deklarationslisten der Mittagsgläschen lesen und musste feststellen, dass alle Firmen den Gläschen mit Fleisch Jodsalz hinzufügen. Ich habe bei Hipp, Alete und Bebivita nachgefragt und zur...


Gemüse-Fleisch-Gläschen - Fragen

Hallo, meine knapp 6 Monate alte Tochter bekommt jetzt Mittagsbrei. Erst Karotte, jetzt Karotte-Kartoffel. Folgende Fragen habe ich - sollte man denn nun dem Gemüse-Fleisch-Brei Vitamin C zusetzen, damit das Eisen besser verwertet wird, oder nicht? (Bei Getreide auf jeden Fall, das ist klar, zum Fleischbrei habe ich unterschiedliche Empfehlunge...


9,5 Mon. - in welcher Form kann ich Fleisch geben (außer Gläschen)?

Liebe Birgit, vielen Dank für deine letzte Antwort!! In welcher Form kann ich meinem Baby, 9,5 Mon., Fleisch geben, abgesehen von dem Fleisch im Gläschen (was sie ja nicht mehr so viel ißt)? (Darf sie Frikadellen/ Hühnerfleisch-filet?) Danke!


Fleisch aus dem gläschen

Hallöchen... ich hab eine frage, und zwar ich koche für meine tochter selber auf vorat, ich möchte aber wenn es geht das fleisch nicht selber pürieren, wie sieht das aus mit dem fleischgläschen, kann ich das in 2 portionen teilen und einfrieren oder macht man das net? weil auf den gläsern steht ja nur drauf wenn es geöffnet ist im kühlschrank na...


Fleisch aus dem Gläschen einfrieren?

Hallo! Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und ich möchte beginnen, den Brei nun selbst zu kochen und auf Vorrat ein zu frieren. 1) Da ich Vegetarierin bin, habe ich keine Übung in der Fleischzubereitung. Kann ich für den ersten Versuch auch die puren Fleischzubereitungen aus dem Gläschen unter den Brei mischen und diese Mischung dann portion...


Fleisch im Gläschen

Hallo die fertigen Fleisch Gläschen haben ja meistens 125 g, man soll aber doch nur 30g Fleisch pro Mahlzeit geben, habe ich das richtig verstanden?, so hab ich ja noch jede Menge übrig Könnte ich das Fleisch mit dem Gemüse-Kartoffel Brei einfrieren ? Lg Sabrina Heyn


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...