Liebe Birgit, gerne würde ich mal einen Brei mit Erbsen oder Mais herstellen. Da das frisch ja ziemlich aufwändig ist habe ich mir mal Dosen bzw. Glasgemüse in Bioladen angeschaut. Das ist alles in Wasser mit Meersalz eingelegt, kann ich dass benutzen - wegen dem Salz? Desweiteren habe ich gelesen, dass der Zusatz von jodiertem Speisesalz in Gläschen sinnvoll ist um Jodmangel vorzubeugen. Wie kann ich das beim Selberkochen umsetzen? Generell finde ich die Zutatenliste in den Gläschen ab 8 Monaten viel zu lang, vorallem in Hinsicht auf die Gewürze. Ist mein Zweifel berechtigt oder ist das ok? LG und schon einmal Danke
von tania am 14.07.2014, 22:38
Hallo tania da du Mais bzw Erbsen in den Brei in nur sehr kleiner Menge zugeben willst, könntest du das gekaufte Glas/Dosengemüse, im Alter deiner Tochter, durchaus einsetzen, wenn du magst. Ich würde eher davon abraten. Einmaliger Genuss ist okay, weil es durchaus ein Geschmackserlebnius darstellt. Um Verschlucken zu vermeiden, könntest du die Stückchen zuvor noch etwas zerkleinern. Noch besser wäre, wenn du deiner Tochter die neuen Gemüsesorten separat servierst. So kann deine Kleine das neuartige Gemüse selber kennenlernen. Besser wäre es auf diese doch meist stärker salzhaltigen Produkte vorerst noch zu verzichten, wenn du sie öfter geben magst. Besser geeignet: verwende TK-Produkte, sie enthalten kein Salz. Betreffs Jod: die Empfehlung lautet, dass Babys, die ausschliesslich !!!!! mit selbstgekochtem Brei gefüttert werden, zusätzlich Jod erhalten sollten. Besprich das Ganze bitte mit dem KiA. Oder wende dich mit dieser Anfrage zunächst einmal an Herrn Dr. Busse. Die Bezeichnung ab 8. Lm auf den Breigläschen bedeutet, dass die Konsistenz gröber ist. Wenn dir die Zutaten zu viel sind, kannst du auch Gläschen geben, die nach dem 4. bzw ab dem 6. Lm ausgwiesen sind. Das Sortiment der Breie ist riesig. Altersangaben beziehen sich vor allem auf die Konsistenz. Da Babybrei auch von älteren Kindern oder auch Erwachsenen gegessen wird, ist die Sortenvielfalt entsprechend groß. Manche Babys mögen und bevorzugen die geschmacksintensiveren Breie. Sie sind aber kein Muss. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 16.07.2014