Gemüse - Kartoffel - Fleischbrei selbst einkochen

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Gemüse - Kartoffel - Fleischbrei selbst einkochen

Hallo! Ich koche selbst für meine fast 5 Monate alte Tochter. Ihr scheint es auch sichtlich zu schmecken und sie ißt sehr gut und gerne. Bisher habe ich den selbstgekochten Brei portionsweise eingefroren. Nun wollen wir demnächst ein paar Tage in Urlaub fahren und dort kann ich die eingefrorenen Brei natürlich nicht mitnehmen. Die indutriell hergestellt Babynahrung in Gläschen wird von meiner Tochter verschmäht. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Breie auch einkochen? Wie sieht es dann mit Vitaminen und Nährstoffen aus? Werden diese dabei zerstört? Und wie koche ich ein? Wie lange wären die Gläser haltbar? Bin da ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Vielen Dank und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 18:31



Antwort auf: Gemüse - Kartoffel - Fleischbrei selbst einkochen

Hallo Schokimonster wow, da hat "Ani-Zane" schon ganze Arbeit geleistet :-) Koche vor Ort frisch und nimm deine Gerätschaften etc mit. Oder geht ihr ins Hotel? Dann evtl doch gekaufte Gläschen? Stillst du sonst noch? Dann wäre die Einkochlösung möglich, weil dein Baby soweiso gute Nährstoffe über die Mumi erhält. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.07.2010



Antwort auf: Gemüse - Kartoffel - Fleischbrei selbst einkochen

Die Idee ist cool... Aber ob das geht? Also wie man Einkocht kann ich Dur erzählen: hast Du einen Schnellkochtopf? Nimm den mit dem geschlossenem Einsatz drin, so das er im Wasser steht. Gläschen drauf, 5min auf Stufe 2 und NICHT abdampfen, sondern runterkühlen lassen. Ich würd keine Baby-Breigläschen nehmen, die sind nicht richtig Dicht. Nimm Twist-Off Gläser. Von Marmelade oder so. Auf die Antwort bzgl. der Nährstoffe bin ich gespannt. ;-)

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 21:29



Antwort auf: Gemüse - Kartoffel - Fleischbrei selbst einkochen

Danke für die Antwort! Ich habe leider keinen Schnellkochtopf. Habe davon gehört, dass man das auch im Backofen machen kann.

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 22:20



Antwort auf: Gemüse - Kartoffel - Fleischbrei selbst einkochen

Geliebte Suchfunktion: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=18544 Ende vom Lied: Backofen nicht so toll... Einwecken auch nicht so toll...

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 11:56



Antwort auf: Gemüse - Kartoffel - Fleischbrei selbst einkochen

Vielen Dank für die Antworen! Ich denke, ich werde vor Ort frisch kochen und einfrieren.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich Fleisch-Brei separat zum Karotte-Kartoffel Brei hinzugefügten?

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe für meinen Sohn sehr viele kleine Portionen Karotte-Kartoffel-Brei eingefroren. Das sind immer ungefähr 70g Portionen. Obwohl wir seit Juni schon mit der Beikost begonnen haben, isst ersetzen wir noch längst keine komplette Milchmahlzeit. Ich stille also noch. Nichtsdestotrotz möchte ich dem Karotten-Kartoffel...


Obst einkochen

Hallöchen wir haben viele Obstbäume im Garten und unser kleiner ist jetz 6 Monate alt Ich würde ihm gerne obstbrei selbst machen kann ich Apfelmus einkochen in normalen schraubgläsern ohne Zucker? und diesen dann ein paar Monate aufheben und dem kleinen dann füttern? Ich kaufe ungern Obst oder Gemüse das nicht Saison hat Vielen Dank, schon mal


Rohe Kartoffel, Gob und Wasser

Danke für ihre Antwort auf meine Frage. Ich habe da leider noch ein paar Fragen. Ich hoffe Sie können mir diese beantworten. Ich habe meinem Baby Brei mit Kartoffel gekocht, püriert und eingefroren. Ich lasse das Genüse u die Kartoffeln im Topf kurz aufkochen und dann auf kleiner stufe garen wegen den Vitaminen. Bei dem Rest Kartoffel im Topf...


Wie schnell zum Gemüse-kartoffel Brei wechseln

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate und ich habe, auf anraten meines Kinderarztes und meiner Hautärztin mit Beikost begonnen da er eine leichte Neurodermitis hat und auch nicht mehr so gut zugenommen hat. Ich stille voll. Wir haben mit Karotte begonnen. Diese hat er jetzt 3 Tage bekommen. Am ersten Tag nur wenige Löffel danach habe ich ihn gesti...


Babybrei einkochen

Hallo, ich möchte gerne den Brei für meine Tochter selber machen. Da wir am Anfang ja nur wenige Löffel brauchen würde ich gerne den Brei einkochen, da wir leider keine Gefriertruhe haben kommt einfrieren leider nicht in frage. Ist es unbedenklich den Brei einzukochen und ihn dann zum füttern nur noch warm zu machen und Öl hinzuzufügen? Mit ...


Brei einkochen

Bin immer noch am überlegen, wie ich Brei unbeschadet mitnehmen kann, wenn wir mal wieder Ausflüge machen... Dachte mir jetzt, einkochen wäre doch eine Möglichkeit! Wenn wir also am Samstag einen Ausflug machen und ich am Freitag den Brei koche - dann könnte ich diesen doch ähnlich wie Marmelade mit Vakuum einkochen. Hättest Du eine Anleitung fü...


Süßkartoffel als Alternative zu Kartoffel

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate. Sie isst grundsätzlich gerne, hat aber eine Abneigung gegen Kartoffeln. Sobald ich eine Kartoffel dem Brei hinzufüge, lehnt sie ihn komplett ab und wenn die noch so hungrig ist. Kann ich alternativ Süßkartoffel verwenden? Diese ist sie gerne. Dankeschön und viele Grüße Sylvia


Gemüse Kartoffel Brei

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 6 1/2 Monate und wir haben vor ca zwei Wochen mit dem Brei gestartet. Sie trinkt generell immer sehr unterschiedlich oft auch nur kleine Mengen (50ml) Auch bei der Beikost isst sie oft nur kleine Mengen. Ich habe ihr den Gemüse Kartoffel (weiter sind wir noch nicht) nicht nur mittags wie die tage vorher , so...


Frühstücksbrei Einkochen/Einwecken

Hallo, Vielleicht können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen. Ich habe keine Erfahrung im Einkochen und so richtig habe ich im Internet keine Antwort gefunden. Mein kleiner ist 9 Monate und ich würde gern den Frühstücksbrei für mehrere Tage vorbereiten. In der Früh gibt es fast immer diese Schmelzhaferflocken mal mit Wasser und mal mit PreMilch un...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...