Gekochtes Fleisch für Brei - tiefgekühlt und dann?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Gekochtes Fleisch für Brei - tiefgekühlt und dann?

Liebe Frau Neumann, mein Kind zahnt und isst seinen Gemüse-Fleisch-Brei am liebsten auf Zimmertemperatur. Bislang verwende ich selbstgekochtes eingefrorenes Gemüse, frischgekochte Kartoffeln/Getreide und Fleisch aus dem Gläschen. Ich würde das Fleisch jedoch auch lieber selbst zubereiten und einfrieren. Was muss ich bei der Zubereitung des tiefgefrorenen Fleisches beachten? Kann ich es einfach auf Zimmertemperatur auftauen und unter den Brei mischen oder sollte ich es komplett erhitzen und wieder abkühlen lassen? Muss ich tiefgefrorenen, bereits gekochten Fleischbrei aus Hähnchen anders behandeln als solchen aus Rind bzw. tiefgefrorenen, bereits gekochten Fleischbrei aus Hackfleisch anders als solchen aus Fleischstücken? Herzlichen Dank und viele Grüße Herbstaster

von Herbstaster am 04.03.2021, 13:53



Antwort auf: Gekochtes Fleisch für Brei - tiefgekühlt und dann?

Hallo Herbstaster alles Fleischsorten kannst du gleich behandeln. Wenn du das Felisch zubereitet, sprich gekocht hast, solltest du es schnellstmöglich pürieren und in sehr saubere Behälter einfüllen.Die Behälter sofort luftdich verschließen, schnellstmöglich abkühlen und schnellstmöglich tiefkühlen. Dann kannst du die benötigte Portion Fleischbrei einfach zusammen mit den übrigen Breizutaten einfach im warmen Wasserbad erwärmen. Auch gut ist es, alle Breizutaten zusammen zu kochen und zusammen zu pürieren. Das Prozedere bleibt, was die Haltbarmachung und das Aufwärmen betrifft, genau gleich. Pro Portionrechnet man mit diesem Grundrezept für GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20g Fleisch in wenig, aber ausreichend Wasser garen bis weich, Pürieren. Nach dem Wiedererwärmen kommt jeweils pro Portion noch 1 EL Öl und ggf 2 EL Vit C-reicher Obstsaft zum Brei dazu. Vorratshaltung Fleischbrei: Friere portionierte Mengen Fleischbrei in bspw Eiswürfelformen ein. Spüle die Formen zuvor mit kochendem Wasser aus. Mit einer TK-Tüte fest verschliessen. Wenn abgekühlt sofort tiefkühlen. Wenn die Portionen gut durchgefroren sind, kannst du sie aus dem Behälter in die umschliessende Tüte ploppen lassen. Form rausnehmen, sofort weiter kühlen. Tipps für die Zubereitung Fleischbrei: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Woher-bekomme-ich-Baby-geeignetes-Fleisch_47717.htm und hier noch das Rezept für vegetarischen Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Das Rezept ist hinsichtlich der Zutaten (Haferflocken) so optimiert, dass der Eisengehalt ausreichend hoch ist und der Brei durch den Getreidezusatz auch gut satt macht. Was die Vorratshaltung betrifft, so werden die Flocken (Hafer oder Hirse) und das Öl sowie der Saft erst beim Erwärmen zugegeben. Es empfiehlt sich etwas heißes Wasser dazu zu geben, so dass sich die Baby- Hafer- oder Hirse-Instantflocken gut auflösen. Verwende hierfür gewöhnliche Baby-Instant -Haferflocken. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einführung Fleisch ab wann?

Liebe Frau Neumann, wir haben vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen, aktuell isst mein Sohn (6,5 Monate) aber noch geringe Mengen (ca. 30-50g). Sollte ich trotzdem schon Fleisch zum Brei dazugeben oder lieber warten, bis er mehr isst? Und wenn ja, wieviel g Fleisch sollten es die Woche sein, wenn er nur so niedrige Mengen isst? Vielen ...


Beikost Fleisch

Hallo, ich hatte gestern schon eine Frage zur Beikost gestellt, danke erstmal für die Antwort und das sie sich Zeit nehmen. Eine Frage habe ich noch, und zwar mache ich mir schon Gedanken wenn es darum geht Fleisch zu verwenden. - sie bekommt ab Samstag noch Kartoffeln dazu und danach die Woche wollte ich Fleisch mit einführen. Welches benutz...


Übergang Familientisch Milch/Fleisch

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen gerne bei uns mit. Zum Frühstück meist Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und mittags Gemüse, Kartoffeln. Nun meine Fragen: wie mache ich das jetzt mit dem Fleisch? Welche weichen Alternativen zum Hackfleisch haben wir? Und muss noch ein Milchbedarf gedeckt werden...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Fleisch hygienisch einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe nochmal eine wichtige Frage an sie bzgl. des Fleisches im Brei. Ich habe vor portionsweise das Fleisch in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe schon viel von ihnen darüber gelesen, aber kann es schwer auf mich übertragen, deswegen muss ich nochmal nach der einwandfreien hygienischen Vorgehensweise fragen. Ich habe ...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...


Kind ist kaum Fleisch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn 20 Monate alt ist kaum Fleisch, bis vor kurzem spuckte er es regelrecht raus. Mittlerweile isst er wieder etwas Hackfleisch, Wurst, sogar Wiener oder probiert auch mal ein Stück Hähnchen aus, aber auch nicht ausreichend das er mit Eisen versorgt wird. Im April wurde sein Eisenwert beim KA gemessen, im Normberei...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...