Frage: Gefriergetrocknete früchte

Hallöschen :) Meine tochter ist 1 Jahr alt und hat von unserem tisch gefriergetrocknete Erdbeeren probiert, die warwn etwas weicher und haben ihr super gut geschmeckt. Beim recherchieren habe ich gelesen, dass diese fruchtchips für kinder von bekannten marken erst am 3-4 Jahren empfohlen werden. Ist es ein problem ihr das unter aufsicht in kleinen Größen anzubieten? Oder doch noch warten? Dazu kann ich sagen das meine tochter schon winige zähne hat und das kaumen problemlos geklappt hat. Liebe Grüße

von Sedefim am 25.06.2022, 16:59



Antwort auf: Gefriergetrocknete früchte

Hallo Sedefim bei der Empfehlung geht es tatsächlich um die Konsistenz, welche erst ab etwa 3-4 Jahre gut von allen Kindern gekaut und gefahrenfrei geschluckt werden könne. Sie zählen somit nicht zu den regulär geltenden oder empfohlenen Lebensmitteln für Kleinkinder (unter 3) oder gar Babys (unter 1). Natürlich darfst du solche Empfehlungen auch individuell für euch anpassen und kannst schauen, ob und wie gut deine Tochter damit zurecht kommt. Behalte es einfach im Hinterkopf und sei entsprechend achtsam. Auch sollte der Fokus bei der Kleinkindernährung eher beim Essen von frische(re)n Produkten liegen und die Kinder nicht zu früh daran gewöhnt werden. Und zudem kleben die Chips auch ziemlich an den Zähnen fest. Sie sind somit eher weniger optimal für den regelmäßigen oder häufigeren Einsatz im Kleinkindalter, wenn das tägliche Zähne reinigen meist noch nicht so ganz gut klappt. Du kannst die gefriergetrockneten Früchte übrigens auch kleiner zerdrücken oder feiner mahlen. Denn was die Nährstoffe bei haltbar gemachten Früchten betrifft, so sind gefriergetrocknete Früchte die Spitzenreiter. Die Vitaminerhaltung ist spitze. Und die Früchte enthalten auch keinerlei Zusätze. Fruchtpulver kannst du aus ihnen herstellen und ggf ins Müsli mischen. Als Bodensatz in einer Tüte bleibt meist etwas davon übrig. Ein feines Fruchtpulver. Das kannst du nehmen und bspw als Fruchtpulver in Milch einrühren, mixen. Fertig. Das Pulver selbst für sich alleine, kann allerdings auch an den Zähnen kleben bleiben. Also, Fazit: bedingt geeignet, ausnahmsweise ja, individuell sehen, achtsam sein. Ggf Fruchtpulver aus gefriergetrockneten Früchten fertig kaufen und als Aroma-und Vitaminzusatz für Müsli und Co verwenden. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 27.06.2022