Hallo Frau Neumann, mein Baby (10 Monate), isst bisher noch nicht bei der Familienkost mit. Jetzt wollte ich am WE mal Senfeier machen und habe mir gedacht, da man es gut zerdrücken kann, dass ich ihr davon etwas anbieten könnte. Es kommt mittlescharfer Senf rein,aber es wird u. A mit Sahne verdünnt. Darf sie sowas (Sahne und Senf)?? Darf sie auch Gerichte wo Tomatenmark mit drin ist, oder besser nicht?(habe gelesen Tomaten erst ab dem Alter von einem Jahr) Vielen Dank und viele Grüße
von Lydia0000 am 23.07.2021, 12:20
Hallo Lydia0000 naja, es ist immer schwierig eine Empfehlung dieser Art zu geben. An sich spricht nichts dagegen. Es kommt eher darauf an wie eure Tochter auf neue Geschmackserfahrungen im Allgemeinen reagiert. Wenn sie neue Geschmackseindrücke meistens interessant findet und isst, sollte auch eine Senfsosse unproblematisch sein. Wenn eure Tochter neue Geschmackseindrücke häufiger mal bisher protestierend ablehnte, wäre zu mehr Vorsicht geraten. Denn Senf kann einen brennenden Eindruck im Mund hinterlassen, was bei manchen vorsichtigen und häufiger empfindlich reagierenden Babys eher weniger optimal wäre. Nicht dass ihr eurer Tochter die Freude am Familientisch vorzeitig nehmt. Vielleicht wäre es in dem Fall besser, die Familienkostzeit vorerst mit eindeutig besser kleinkindgeeigneten Speisen einzuleiten. Eine Empfehlung für oder gegen kann ich dir darum nicht geben. Aber: wenn dein Baby mitessen möchte und davon etwas probieren wird, können auch Eier in Senfsosse eine kulinarische Bereicherung sein. Ich würde eher milden Senf empfehlen. Tomatenmark kannst du auf jeden Fall als Zutat für eure sämtlichen Speisen verwenden. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 23.07.2021