Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Geeignete Lebensmittel

Antwort von Birgit Neumann

Hallo Lydia0000
naja, es ist immer schwierig eine Empfehlung dieser Art zu geben. An sich spricht nichts dagegen. Es kommt eher darauf an wie eure Tochter auf neue Geschmackserfahrungen im Allgemeinen reagiert. Wenn sie neue Geschmackseindrücke meistens interessant findet und isst, sollte auch eine Senfsosse unproblematisch sein. Wenn eure Tochter neue Geschmackseindrücke häufiger mal bisher protestierend ablehnte, wäre zu mehr Vorsicht geraten. Denn Senf kann einen brennenden Eindruck im Mund hinterlassen, was bei manchen vorsichtigen und häufiger empfindlich reagierenden Babys eher weniger optimal wäre. Nicht dass ihr eurer Tochter die Freude am Familientisch vorzeitig nehmt. Vielleicht wäre es in dem Fall besser, die Familienkostzeit vorerst mit eindeutig besser kleinkindgeeigneten Speisen einzuleiten.
Eine Empfehlung für oder gegen kann ich dir darum nicht geben.
Aber: wenn dein Baby mitessen möchte und davon etwas probieren wird, können auch Eier in Senfsosse eine kulinarische Bereicherung sein. Ich würde eher milden Senf empfehlen.
Tomatenmark kannst du auf jeden Fall als Zutat für eure sämtlichen Speisen verwenden.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.07.2021

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kind isst nur mehr 6 Lebensmittel

Hallo liebe Experten Unser Sohn ist 15 Monate alt und war noch nie ein unkomplizierter Esser aber mit ca. 12 Monaten hatten wir doch ein ganz vielfältiges Repertoire an Speisen aufgebaut. Dann plötzlich wollte er all das nicht mehr essen und wir sind mittlerweile bei ca. 5 ...

von Sarahva21 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Kalorische Lebensmittel

Hallo, ich bin auf der Suche nach Rezepten die Kalorisch sind und nach welchen die versteckte Milchprodukte enthalten. probiert hab ich es mit waffeln und muffins mit joghurt, Pfannkuchen, ... meine Tochter ist bald 21 monate und isst seit paar Monaten so gut wie keine ...

von Ela1984 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Fester Stuhl Lebensmittel

Hallo, Unser kleiner wird jetzt 9 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei, Nachmittags variiert es. Er trinkt noch recht viel Flasche. Mittags gibt es meist Zucchini, Kartoffeln Süßkartoffeln Möhre Brokkoli im Wechsel. Nachmittags Joghurt mit etwas Obst oder ...

von Sveti05 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Alkohol in Lebensmitteln

Guten Tag, Darf man einem 16 Monate alten Kind selbstgemachten Hefeteig geben, also Pizza oder Rohrnudeln? Da ja Alkohol nie ganz verschwindet beim Backen. Und wie ist es mit Balsamicoessig in z.B. Tomatensoße und Senf (Branntweinessig) als Bestandteil von z.B. ...

von dariphi 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Lebensmittel bei Mundsoor

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 19 Monate hat Mundsoor er möchte so gut wie nix Essen außer Joghurt( Bio Naturjoghurt mit etwas selbstgemachten Aprikosenmarmelade). Jetzt frage ich mich ob dieser überhaupt geeignet ist. Welche Lebensmittel wären jetzt besonders gut und welche ...

von Milan84 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Kalorische Lebensmittel Säugling

Hallo, Meine Tochter ist bald ein Jahr und isst kaum. Sie wird abends gestillt, tagsüber ist es sehr schwer sie noch anzulegen und wenn trinkt sie nur ganz kurz. Sonst lässt sie sich nicht mit Löffel füttern, nur was sie selber nehmen und essen kann. Was bei 5 Bissen ...

von Ela1984 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Haltbarkeit u. Lagerung von Lebensmitteln

Hallo Birgit, ich bräuchte bitte nochmal Ihre Hilfe und Ihren Rat. Mir würde es den Alltag sehr erleichtern, weil ich immer wieder an diesen Fragen scheitere und unsicher bin, ob ich die Lebensmittel noch verbrauchen kann, ohne meinem Kind zu schaden. :/ 1. Kann ...

von lebkuchen 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Eisenreiche Lebensmittel - Bitte um Tips

Liebe Fr. Neumann! Vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum!! Bei meinem Sohn (3,5 J.) wurden relativ niedrige Eisenwerte festgestellt und mir wurde empfohlen auf eine möglichst eisenreiche Ernährung zu achten. Zur besseren Eisenaufnahme ist es demnach wichtig ...

von LZSMama 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Welche Lebensmittel kann ich geben bei Milcheiweiß-Allergie?

Hallo Frau Neumann, bei meinem Kind wurde mit 6 Monaten die Milcheiweiß-Allergie diagnostiziert (im höchsten Allergiestadium mit Atemnot und Erbrechen). Er ist jetzt 8 Monate alt und möchte gerne bei uns mit Essen, sprich Fingerfood, isst aber auch gern mal nicht ganz so ...

von Urlaubsbaby 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Nur 5 Lebensmittel

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er isst nichts mit Bröckchen, also auch kein Joghurt, in dem mal ein winziges Obststück mit der Zunge zu erfühlen oder ein Kräuterstück zu sehen ist. Es muss alles komplett durchpüriert sein. Bis auf Kartoffeln ist er auch ...

von Pat74 11.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.