Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Geeignete Lebensmittel

Antwort von Birgit Neumann

Hallo Lydia0000
naja, es ist immer schwierig eine Empfehlung dieser Art zu geben. An sich spricht nichts dagegen. Es kommt eher darauf an wie eure Tochter auf neue Geschmackserfahrungen im Allgemeinen reagiert. Wenn sie neue Geschmackseindrücke meistens interessant findet und isst, sollte auch eine Senfsosse unproblematisch sein. Wenn eure Tochter neue Geschmackseindrücke häufiger mal bisher protestierend ablehnte, wäre zu mehr Vorsicht geraten. Denn Senf kann einen brennenden Eindruck im Mund hinterlassen, was bei manchen vorsichtigen und häufiger empfindlich reagierenden Babys eher weniger optimal wäre. Nicht dass ihr eurer Tochter die Freude am Familientisch vorzeitig nehmt. Vielleicht wäre es in dem Fall besser, die Familienkostzeit vorerst mit eindeutig besser kleinkindgeeigneten Speisen einzuleiten.
Eine Empfehlung für oder gegen kann ich dir darum nicht geben.
Aber: wenn dein Baby mitessen möchte und davon etwas probieren wird, können auch Eier in Senfsosse eine kulinarische Bereicherung sein. Ich würde eher milden Senf empfehlen.
Tomatenmark kannst du auf jeden Fall als Zutat für eure sämtlichen Speisen verwenden.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.07.2021

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.