Frage: Geburtstagstorte 1. Geburtstag

Hallo. Mein Kleiner wird nächsten Monat schon 1 Jahr und ich würde gerne einen Kuchen backen den er auch essen kann. Es ist ja überall so wahnsinnig viel Zucker drin... Haben sie ein schönes Rezept?

von tammy1987 am 27.10.2016, 22:09



Antwort auf: Geburtstagstorte 1. Geburtstag

Hallo tammy1987 bei einem Rührkuchen könntest du den Zuckergehalt reduzieren. Du könntest auch bspw einen Obstkuchen backen. Zuckerfreie Babymuffins: 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min sie sind etwas "feucht". Becherkuchen: als Maß dient der Sahnebecher. Den Becher auswaschen und trocknen. Alle Zutaten damit bemessen. Zutaten: 1 Becher Sahne 1 Becher Zucker 3 Eier 2 Becher Mehl 1 P Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in einer Browniebackform (Backpapier), wahlweise einer runden Springform, bei 180° ca 30 min backen. Nach 20 min Garprobe machen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach Belieben verzieren. Ich habe dieses Rezept für den 1. Gebrutstagskuchen einmal in einem französischen Babykochbuch* gefunden: von *Jenny Carenco/Dr. Jean Lalau Keraly mit einem Vorwort von Prof. Dr. A. Ploeger :-) in einer deutschen Ausgabe. Dort wird Großmutters Geburtstagskuchen für den 1. Geb empfohlen: Himbeersahne-Biskuittorte: 4 Eier 200g Zucker 1 P Vanillezucker schaumig rühren 6 EL Wasser unterschlagen 300g Mehl 1 P Backpulver unterrühren in einer runden Form ca 45 min bei 175° backen. auskühlen lassen, zweimal quer durschschneiden für aussen: 2 Vanilleschoten 400 ml Sahne 1 P Vanillezucker 6 EL Himbeer - oder Erdbeerkonfitüre 500g frische Himbeeren Sahne steif schlagen mit Früchten vermischen Sahne zum Füllen und aussen drumrum An sich ist das eine nette Idee, nur die Himbeerkernchen können etwas störend sein. Oder ist dir bspw viel an der künstlerischen Gestaltung für den 1. Geburtstagkuchen gelegen? Oder magst du einfach ein paar Highlights setzen? Auch Playmobil- (oder LEGO, Schleich, etcetc) -figuren krönen so manchen Kuchen und erfreuen das Auge. Eine Kerze im Kuchen reicht oft auch schon zur Verzückung aus. Oder ein Fähnchen. Irgendwas, was danach stolz in Händen gehalten und jedem präsentiert werden kann. Das verlängert die Freude am Geburtstagskuchen immens. Möhrenkuchen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker, ggf weniger 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten fein reiben und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Dazu Schlagsahne Zucchinikuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker, ggf weniger 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3 TL Zimt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren. Also dann habt einen schönen Tag zum 1. Geburtstag. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.10.2016



Antwort auf: Geburtstagstorte 1. Geburtstag

Ich backe für meinen gern mit dieser Grundmischung. Den Zuckeranteil kann man noch weiter reduzieren, dann schmeckt er Erwachsenen aber häufig nicht mehr wirklich. 125g Butter 30-40g Zucker 1 Pk echter Vanillezucker, wahlweise entsprechend nur gemahlene Vanille 2 Eier 200g Mehl (ich mische gern Vollkorn und 405) 1/2 Pk Weinstein Backpulver Etwa 100-125ml lauwarme Milch je nach Größe der Eier Butter und Zucker erst cremig schlagen, dann Vanillezucker und Eier dazu rühren. Zum Schluss gesiebtes Mehl und Backpulver abwechselnd mit der Milch dazu geben. Bei 180° etwa 30-45 Minuten in den Ofen. Kommt etwas auf die Form an. Reicht für etwa eine Kastenform. Man kann den gut variieren, z.B. mit etwas zerdrückter Banane als Süße. Je nachdem wie reif die ist, lass ich den normalen Zucker auch ganz weg. Und das Bananenbot hier http://www.chefkoch.de/rezepte/2733891425739452/Bananenbrot-ohne-extra-Fett-und-Zucker.html Ist auch voll lecker! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 29.10.2016, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen zim 1. Geburtstag ohne Zucker. Haben Sie ein tolles Rezept was Sie empfehlen können? Wäre es auch möglich den Zucker durch z.B Datteln oder andere Lebensmittel zu ersetzen? Wenn ja, wie wäre das Verhältnis von z.B. Datteln zum Zucker beispielhaft bei diesem Rezept? ...


essen ab 1. Geburtstag

Hallo Ich habe ein paar Fragen zur Ernährung ab dem 1. Geburtstag. Aktuell isst unser Sohn nach blw und wird gestillt. Ab wann hann ich ihm rohe Äpfel, Birnen , Karotten ect geben? Er hat 16 Zähne, die mehr oder weniger vollständig draußen sind. Darf er das Brot auch mit Rinde essen? Wir essen sehr gerne Hülsenfrüchte, fast täglich... Ich habe ...


Kuchen zum 1.Geburtstag mit oder ohne Zucker

Es ist bei uns noch eine Weile hin, aber ich habe schonmal drüber nachgedacht, was meine Maus zum 1.Geburtstag für einen Kuchen bzw. Torte bekommen soll und ob das überhaupt schon sinnvoll ist. Wenn, dann am besten ohne Zucker? Mein Mann fand meine Idee, den Zucker durch Früchte zu ersetzen unnötig, da im Obst ja auch Zucker sei. Im grunde hat er d...


Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Ich würde jetzt einen Kuchen mit einer Creme aus Sahne und Joghurt machen, habe aber trotzdem Bedenken wegen der Eiweißmenge und weil Mauserl bis jetzt noch keine nennenswerten Mengen an Kuhmilchprodukten probiert hat. Außer bisschen Butter und Frischkäse und ich glaube, ein, zwei Mal bisschen Kuhmilch als Verfeinerung im Mittagsbrei bzw. Gläschen....


Was muss ich ab dem 1 Geburtstag beachten?

Moin Frau Neumann, meine kleine wird in ein paar Tagen 1 Jahr und nun Frage ich mich was ich bei der Ernährung beachten muss ...ich hab gelesen das die Kinder einen erhöhten Bedarf haben an Nährstoffen aber was ist da genau mit gemeint? Als Beispiel muss meine kleine jetzt wirklich Kindermilch zu trinken geben wegen Vitamin D und Calcium?? Oder t...


Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Guten Morgen! Unser Sohn wird diesen Monat 1 Jahr alt. Er bekommt noch ca. 400 ml Pre Nahrung insgesamt (abends und nachts). Dies möchten wir Stück für Stück reduzieren. Können wir trotzdem so langsam mit Kuhmilch anfangen? Ich dachte z.B. morgens an Naturjoghurt mit Haferflocken und Obst. Oder sollten wir erst die Pre gänzlich weglass...


Kuchenrezept für den ersten Geburtstag

Hallo, mein Sohn wird nun bald ein Jahr alt und isst mit großer Begeisterung und am allerliebsten das, was er noch nicht kennt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Kuchenrezept für einen altersgerechten Kuchen. Bisher haben wir es gut geschafft ihn von Süßigkeiten und unnötigem Zucker fernzuhalten undmöchten dies, so lange wie möglich beibehal...


Kakao im Kuchen zum 1. Geburtstag?

Guten Abend, mein Kleiner wird bald 1 Jahr und ich würde gerne einen zuckerfreien Geburtstagskuchen backen. Er isst gerne Brei und probiert auch Stückiges, bin gespannt wie er den Kuchen findet. Kann ich dem Teig Bio-Kakaopulver hinzufügen, oder ist das für Kinder mit einem Jahr noch nicht geeignet? Ich habe hier ein Bio-Kakaopulver, auf der Z...


Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich habe einige Fragen zu dem Essen nach dem ersten Lebensjahr. Vorab: da meine Tochter von Anfang an Brei verweigert hat, machen wir seit ihrem 7. Lebensmonat BLW. Sie isst inzwischen eigentlich komplett das, was wir essen, nur würze ich für sie bisher weniger und lasse selten mal Zutaten weg. ...


Rezepte Ostern Geburtstag

Hallo Birgit, hast du vielleicht ein paar Rezept-Ideen für mich? Bisher waren deine Vorschläge, Anregungen und Ideen einfach toll; gleiches kann ich für die vielen Rezepte im Internet oft nicht vorher abschätzen. Geburtstagskuchen: Meine Tochter wird bald 1 Jahr. Da muss ein Geburtstagskuchen her :-) Hast du da ein schönes Rezept, was gut e...