Frage: Frühstücksideen

Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach ein paar Frühstücksideen für meine Tochter, welche 20 Monate alt ist. Leider kann ich sie bis jetzt nicht groß zum Frühstücken begeistern. Brot, Haferflocken, Joghurt und Früchte habe ich schon mit sehr mäßigem Erfolg probiert. Meist will sie nur einen Becher Milch und zeigt Null Interesse an allem anderen was ich ihr anbiete. Das einzige was sie ausser der Milch noch akzeptiert ist ein Bananen/Milch-Shake (was ich ihr aber auch nicht jeden Tag anbieten möchte). Danke und LG, P

von Piggebu am 23.08.2018, 08:42



Antwort auf: Frühstücksideen

Hallo Piggebu manche Kinder haben morgens kaum Hunger. Eine Portion Milch reicht ihnen aus. Oder einmal anders gefragt: Bist du sicher, dass deine Tochter auseichend hungrig ist? Das Frühstück dient dazu, die Energiereserven nach der Nacht wieder aufzufüllen. Eine kleine Portion Trinkmilch ist morgens gut. Die Portion sollte aber besser nicht zu groß gewählt sein, damit sie nicht zu satt macht, was das Frühstück auf Dauer nämlich sehr einseitig gestalten würde. Kinder lieben ihre Gewohnheiten. Wie viel Milch trinkt deine Tochter am Morgen? Da Kinder am liebsten das essen, was sie kennen, bräuchte deine Tochter Anreize (Hunger), um Neues zu entdecken. Könntest du das Frühstück zeitlich etwas nach hinten verschieben? Und was frühstückst du, Papa, evtl Geschwister? Zeigt deine Tochter zu den anderen Mahlzeizen mehr Interesse an dem, was ihr anderen esst? Magst du nochmal zurückschreiben? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.08.2018



Antwort auf: Frühstücksideen

Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei uns unterscheidet sich das Frühstück je nach Wochentag. Die Woche durch, haben wir leider nicht so viel Zeit fürs Frühstücken, da wir unsere Tochter zur Kita bringen und dann selbst zur Arbeit müssen. Unsere Tochter bekommt ca. 1 dl Milch, ich selbst esse meist Haferflocken mit Milch (biete davon aber immer auch meiner Tochter an), mein Mann isst meist gar nichts. An den Wochenenden können wir uns dann mehr Zeit für ein gemeinsames Frühstück nehmen. Meist gibt es ein typisches Brotfrühstück begleitet von einem frischen Bananen-Milch Shake. Das mit dem Hunger, könnte tatsächlich ein Problem sein. Unsere Tochter schläft leider immer noch nicht durch und kommt zwischen 1 und 3 mal pro Nacht. Am besten schläft sie wieder ein, wenn sie einen kleinen Schluck Milch (1/5 dl) und Wasser zu trinken bekommt. Mein eigener Schlafmangel bedingt durch das nächtliche Aufstehen, führt dabei sicher auch dazu, dass ich den einfachen Weg wähle und ihr in der Nacht genau das gebe, was am besten „hilft“. Generell ist unsere Tochter sehr „heikel“, was das Essen anbelangt. Am liebsten isst sie die Nahrungsmittel "Komponentenweise" (zb Rührei und Gemüse separat liebt sie, gemischt wird es komplett ignoriert) . Bei Speisen, welche sie nicht kennt, braucht es viel Überzeugungskraft um sie zum "Versuchen" zu motivieren. Vielleicht isst sie deshalb in der Kita meistens nur die Suppe. Liebe Grüße P

von Piggebu am 24.08.2018, 13:04



Antwort auf: Frühstücksideen

Hallo Piggebu achte zunächst generell einmal darauf, dass deine Tochter am Tag/Nacht nicht mehr als 300 ml Kuhmilch trinkt. Die Kuhmilch/Milch macht erstens sonst zu satt und zweitens ist ein langfristig hoher Konsum weniger optimal für den Organismus. Zu viel Milch/Milchprodukte lassen den Speiseplan auch schnell einseitig werden. Wenn deine Tochter durch zu viel Milch satt ist hat sie keinen Hunger und kann keinen Anreiz entwickeln, um Neues zu probieren. Und ich muss leider noch einen negativen Aspekt benennen. Wenn deine Tochter zu viel Milch trinkt (saugen und schlucken), dadurch weniger andere, feste Speisen isst, hat sie möglicherweise nicht genügend Übung im Kauen. Wenn die Übung, das Kaumuskeltraining fehlt, dann wiederum wollen Kinder nicht kauen und präferieren mittelfristig weiche Speisen, die wenig Kauaufwand erfordern. Isst deine Tochter tagsüber ausreichend festere Speisen, auch Brot, das gekaut werden muss? Wenn ja, dann ist das prima. Wenn nicht, könntest du in diese Richtung weiter gehen? Tipps dazu, kannst du hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46406&suche1=gew%F6hnung&seite=1 Dass deine Tochter ihre Speisen lieber getrennt voneinander isst, das ist nicht weiter tragisch - solange sie genügend Auswahl hat und zu den Mahlzeiten (abgesehen vom Frühstück momentan) meistens mit Neugier und Genuss isst, sich gerne durchprobiert. Durch Probieren kann sie Neues kennen - und lieben lernen. Lass dein Kind Begeisterung bei Tisch entwickeln. Gib ihr gegarte Gemüsestückchen, wie Möhren, die mit ihrem satten orange auf dem Teller leuchten. Denn essen ist mehr als nur Sattwerden. Im Alter deines Kindes gehören Spiel, Erlebnis und Mahlzeit zusammen. Manchmal reicht es um Neues zu entdecken, wenn sie deinen mit der Speise benetzten Finger ablutscht. Oder wenn du sie direkt von deinem Teller etwas klauen lässt. Und manchmal reicht es auch, wenn sie sieht, was und mit wie viel Genuss du (und Papa) etwas isst. Ein komischer und ungewohnter Geschmack kann für dein Kind manchmal sehr schrecklich sein. Auch ein seltsames und ungewohntes Mundgefühl kann ein Baby/Kleinkind zum Protestieren bringen. Manchmal wurde diese neue Speise dann einfach zum falschen Zeitpunkt angeboten. Probiere es also ruhig ein anderes Mal wieder, bevor du denkst, dass dein Kind etwas nicht mag. Es können mitunter bis zu 10 solcher Probiermomente nötig sein, bis euer Kind doch noch einen anfangs unbekannten Geschmackseindruck oder ein seltsames Mundgefühl akzeptiert. Zelebriert eure Mahlzeiten gemeinsam am Esstisch sitzend. Biete Farben, Formen, Muster, Düfte, Aromen, Geschmacks, Spaß! Essen lernen ist ein stetiger Prozess, der wie das Laufen lernen und das Sprechen ganz viel Übung bedarf. Die motorischen Fähigkeiten müssen verfeinert werden. Das Essen fördert das Zusammenspiel der Muskeln und trainiert die Kraft - auch in der Kaumuskulatur. Es geht neben dem Nährwert der festen Nahrung auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln - wie fühlt es sich an, wie schmeckt/reicht es, wie hört es sich an und wie seiht es aus. Bei Tisch braucht deine Tochter einen guten Sitz im Hochstuhl, damit sie nicht vorschnell beim Sitzen ermüdet, worunter sonst die Esslust leidet. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.08.2018