Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Frühstücksideen ohne Milch

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Tag,

meine Tochter ist 15 Monate, isst aber leider noch immer keinerlei feste Nahrung. Bisher bekommt sie zum Frühstück immer Müsli aus Haferflocken mit geriebenem Apfel und zerdrückter Banane mit Vollmilch (ca. 100 ml). Unter der Woche ist sie vormittags bei Pflegeeltern, wo sie gegen 10 Uhr Bananen-Grießbrei bekommen, den sie ebenfalls sehr gerne isst. Am Abend bekommt sie nach wie vor Milchbrei (aus ca. 220ml Vollmilch). Seit letzter Woche verweigert sie oft ihren Gemüsebrei, auch wenn ich ihr diesen dann am Nachmittag erneut anbiete. Ich gebe ihr dann halt stattdessen Obstmus, gerne auch aus einem wiederverwendbaren Quetschie, da sie zumindest diesen selbst nimmt. Ich habe bedenken, dass ihre Ernährung zu milchlastig ist und versucht ihr zum Frühstück einen milchfreien Getreidebrei mit Obst zu geben, aber den wollte sie absolut nicht essen.

Wie ist denn Ihre Einschätzung? Ist das unter der Woche zu viel Milch und was könnte ich ihr alternativ anbieten, solange sie noch nichts Festes annimmt? Wäre Hafermilch im Müsli denkbar?

Vielen Dank und beste Grüße

von Mariposa18 am 25.10.2019, 12:46 Uhr

Antwort auf:

Frühstücksideen ohne Milch

Hallo Mariposa18
kann deine Tochter entwicklungsbedingt noch keine feste Nahrung essen? Ich nehme an, dass der Kia euch bereits gut beraten konnte. Was die motorischen Fähigkeiten und die individuelle Entwicklung betrifft, also das Kauen und Schlucken fester Nahrung, könntest du dies ggf noch einmal als Frage ins Forum bei Kristin Windisch stellen. Im Aleter deiner Tochter werden üblicherweise etwa 300 ml Kuhmilch bzw Kuhmilchprodukte täglich empfohlen, es sei denn ihr habt andere Infos vorn eurem KiA erhalten. Du kannst 100 ml Kuhtrinkmilch durch ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt), ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) oder ca 30-40g Frischkäse oder 100 ml Buttermilch ersetzen. Momentan liegt ihr etwas darüber. Halte dazu am besten aber noch einmal Rücksprache mit eurem KiA.
Falls eine Reduktion der Kuhmilchmenge angeraten wäre, könntest du das morgendliche Müsli mit bspw selbst hergestellter Mandelmilch zubereiten. Haferdrink ist natürlich auch prima, aber Haferflocken mit Haferdrink zu mischen - das ist ja irgendwie doppelt gemoppelt.
Nimm weißes Mandelmus und mische ca 1, 5 TL Mus mit ca 150 -200 ml Wasser. Püriere/mixe das Ganze und voilà, fertig ist der Mandeldrink, den du als Mandelmilch verwenden kannst.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.10.2019