Frage: Frühstück

Guten Morgen, Mein Sohn ist 9 Monate alt und ein waschechter Vielfraß. Ich möchte ihm gerne anstelle eines Obst Getreide Breis so langsam feste Nahrung anbieten. Bisher gebe ich ihm ab und an nach dem Brei noch mal was zum matschen und entdecken (verschiedenes, weiches Gemüse zB). Er hat bisher noch nie von alleine aufgehört zu essen, deswegen habe ich mich bisher immer stumpf an die Zubereitungsanweisung auf der Packung gehalten und wir sind bisher gut damit gefahren. Eben sieht der Essensplan so aus 6 Uhr 150ml Pre 9 Uhr ca 200gr Getreide Obst Brei 12 Uhr Menü Gläschen ab 8. Monat 15 Uhr ca 200gr Getreide Obst Brei 18 Uhr ca 200gr Milchbrei Gegen 3 Uhr 150ml Pre (mit einem Löffel weniger Pulver) Was würde denn an Brot und frischem Obst etwa der Menge eines Getreide Obst Breis entsprechen? Ich habe tatsächlich Etwas Sorge, dass ich ihn überfütter. Auf die Nachtflasche besteht er leider noch. Ich rühre sie schon etwas dünner an, in der Hoffnung, sie irgendwann ausschleichen zu können. Lieben Dank

von NorSch am 13.08.2021, 07:44



Antwort auf: Frühstück

Hallo NIorSch da, der GOB ohnehin nur einmal am Tag vorgesehen ist, kannst du jetzt einfach morgens auf ein Frühstück mit Brotstückchen umstellen. Dein Baby braucht momentan noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch und kann von Pre-Milch wiederum so viel bekommen, wie Bedarf da ist. Es ist absolut altersentsprechend, auch nachts noch nach der Fasche zu verlangen. Verdünnen musst du diese keinesfalls. Dein Baby darf auch immer so viel oder so wenig Brei essen, wie er aktuell benötigt. Du musst keine Sorgen haben, dass du dein gesundes Baby überfüttern könntest, sofern du dich an die üblichen Rezepturen hältst. In diesen Rezepturen sind die Zutaten in bestimmten Mischungsverhältnissen so aufeinander abgestimmt, dass alles bestens zusammen passt. Manche Babys essen eine Breimenge von ca 140g pro Mahlzeit und sind anschließend vollkommen zufrieden, weil satt. Andere Babys essen ca 190g - 200g und manche Babys essen mehr, bis zu 220-240g. Probiere das also ruhig,mal aus, wann dein Baby von sich aus zeigt wann er genug hat. HIer ist noch einmal eine Übersicht zu den üblichen Breimahlzeiten: und zur Mahlzeitenverteilung als Beispiel: Morgens: Pre-Milch nach Bedarf Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts: ggf Fläschchen Die Reihenfolge ist insofern sinnvoll, dass sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzen. Hier sind die Grundrezepte: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GOB 20g Getreideflocken Instant 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus Es gibt natürlich noch einige weitere Möglichkeiten der Breizubereitung und auch verschiedene Möglichkeiten bei der Zutatenauswahl, Ein zeitlicher Abstand von etwa 2-3 h zwischen den Mahlzeiten ist tagsüber sinnvoll. Die gennaten Empfehlungen darfst du immer individuell an eure Bedürfnisse anpassen. Dein (gesundes) Kind darf immer so viel oder so wenig essen und trinken, wie es aktuell braucht. Du kannst jetzt langsam immer öfter einen sinnvollen Mix aus Brei, breeigen Speisen und kaubaren Speisen anbieten. Hier sind Anregungen für die kommende Zeit: Frühstück: Brot/Getreide und "Milch". Familienkost. Müsli oder was gewünscht. Ziel ist es zunächst, dein Kind an den Tisch zu setzen und mit verlockenden Angeboten an ein Frühstück zu gewöhnen. Bspw mit klein geschnittene Brotwürfelchen (mit millchfreier Margarine oder Öl in eurem Fall), dazu ein paar weiche Obststückchen oder das, was euch zum Frühstück eben gefällt ZMZ: Brot/Getreide und/oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl noch einmal etwas Brot. Mittagessen: gewohnter Brei bzw breifrei Angebote und dazu übliches Familienmittagessen – und/oder auch breifrei = in der Konsistenz adaptierte Nahrungsbasics wie weich gegarte Gemüsestückchen, Nudeln o.a.. Neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei auch die übliche Familienkost und diese vermehrt in stückiger Konsistenz angeboten werden darf. Jetzt steht die Nahrung (alles was dazu gehört) und das selbständige Essen sowie das Esserlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., Kinderkekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ohnehin ein milchfreier Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot oder Brei - ein Kombination aus Getreide mit Milch (Neocate) fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf geeignete Rohkost und Familienkost tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten - nach Bedarf Um den Geschmackshorizont zu erweitern und um neue Speisen kennenzulernen, darf dein Sohn immer geeignete Speisen bei euch probieren. So kann sich euer Kind peu à peu an Neues gewöhnen. Hilft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...