Frage: Frühstück

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und möchte so langsam nicht mehr nur seinen Brei essen. Aktuell sieht es in etwa wie folgt aus: Früh: Butterbrot + Milch ZM: Obst (entfällt manchmal) Mittag: Brei (5x Fleisch/1x Fisch/1x vegetarisch) ZM: Obst, Reiswaffel Abend: Butterbrot + Milch Nachts: 1x Milch (aktuell gegen 2:30) Mittags und abends bieten wir ihm auch etwas von unserem Essen an, das er mal mehr mal weniger gut findet. Milch trinkt er noch Pre und kommt mit der Flasche abends und nachts insgesamt auf etwa 400-450ml. Mein Problem, weshalb ich mich an Sie wende, ist die Milch zum Frühstück. Bis vor kurzem hat er hier auch etwa 170-200ml getrunken. Mittlerweile sind es aber nur noch 30-50ml. Auch aus einem Trinklernbecher wird es nicht mehr und aus einem normalen Becher kann er bisher noch nicht trinken. Es klingt jetzt wahrscheinlich sehr ungewöhnlich, aber mit dem Löffel könnte ich ihm vermutlich die ganze Flasche verabreichen, nur ist dies eine doch etwas sehr zeitaufwendige Variante. Milchbrei oder Müsli mag er gar nicht. Das scheidet also auch aus. Haben sie mir vielleicht noch einen Tipp oder ist es in Ordnung, dass er morgens nicht mehr trinken möchte? Außerdem wollte ich Sie fragen, ob ich ihm auch schon Pancakes oder Waffeln anbieten kann oder sollte ich wegen den Eiern/der Milch noch bis nach dem ersten Geburtstag warten? Vielen lieben Dank. Ich freue mich auf Ihre Nachricht und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Remmi

von Remmi am 05.03.2021, 14:31



Antwort auf: Frühstück

Hallo Remmi wenn du deinem Kind Milch anbietest und er diese zu diesem Zeitpunkt nicht annimmt, dann ist das eben so. Kein Problem. Er trinkt ca 30-50 ml und das scheint ihm aktuell auszureichen. Möglich, dass es sich auch wieder ändern wird. Bleibe stets flexibel. Waffeln, Pfannkuchen und Co kannst du deinem Kind anbieten. Zeige deinem Kind jetzt eure große Speisenvielfalt, Esst gemeinsam leckere Speisen. Lass Trinklernbecher weg und gewöhne dein Kind stattdessen gleich an offene, kleine Trinkgefäße. Ideal sind, wenn du spezielle Trinkgefäße suchst, bspw der Doidy Cup. Ansonsten sind auch kleinen Becherchen oder Gläschen sehr gut geeignet. Der kleiner Trinkrand bei kleinen Gläsern passt sich gut an die Lippen an. Trinkbecher mit Henkeln an beiden Seiten wiederum helfen beim festhalten. Vermeide möglichst spezielle Trinkaufsätze. Vorrichtungen mit Trinkhalmen sind okay. und hier Rezeptinspirationen: grüne Pancakes: 100g gekochte Erbsen mit ca 100g roher Zucchini (evtl fein geschnitten) und ca 50-75g Banane (Gemüse/Obstmischung schmeckt sehr gut ausgewogen und harmonisch) fein pürieren (in einem entsprechenden Gerät, so dass du einen feinen Brei erhältst) , ggf etwas Wasser zufügen, so dass sich die Masse gut pürieren lässt. Dazu gibst du ca 100-120g Mehl und etwas Backpulver. In einer beschichteten Pfanne kann du daraus Fingerfood zaubern. Dafür kleine Kleckse, wie Pancakes, in wenig Öl sanft braten/garen. Diie runden Küchlein kannst du nach dem Abkühlen in Streifen schneiden, so dass es zum Essen gut in der Hand liegt. Kartoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Grießschnitten: 200ml Wasser oder Pflanzendrink (ggf Kuhmilch) 35-40g (+/-) g Grieß 1 EL Öl oder Butter unterrühren Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und ggf Gemüsestückchen dazu geben. schneide Stäbchen Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 150 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) plus 50 ml Kuhmilch (oder 100ml Kuhmilch mit 100 ml Wasser) und ca 100g Dinkelmehl (Type 630 oder 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. Kartoffel-Zucchini-Puffer 2 Kartoffeln 1/2 Zucchini raspeln, mit 1 Ei 2 EL Mehl vermischen würzen in Öl braten, nach Wunsch zum Schluß mit Käse überbacken Pancakes 150-200g Mehl 1 EL Zucker 1P Vanillezucker 1 TL Backpulver ½ TL Natron ¼ TL Salz 2 Eier 2 EL Öl 250 ml Milch Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Natron und Salz mischen. In einer Schüssel die Eier aufschlagen, Öl und Milch dazu gießen Mit den Quirlen des Handrührgerätes aufschlagen. Mehlmischung unterrühren, alles gut zu einem glatten Teig, relativ flüssigen Teig verquirlen und den Teig kurz quellen lassen. Pfannkuchen anschliessend in einer Pfanne mit wenig Öl, in kleinen Portionen bei eher geringer Hitze zu Pfannkuchen backen. Die Pancakes bei geringer Hitze über eine längere Garzeit ( denn so kann der Teig aufgehen) zu luftigen kleinen Küchlein backen. Wenn die Oberseite beginnt, fest zu werden, einmal wenden. Ggf etwas Butter zugeben, fertig backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Variation: Obst wie Banane oder Apfel in Scheiben während des Ausbackens auflegen. Nektarine würfeln und einbacken. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...