hallo birgit, nach langer zeit habe ich wieder fragen meine tochter ist mittlerweile 13 monate jung und sie ist eher empfindlich ( allergien) ich muss Milch und Co sowie Hühnerei und Nüsse ganz weglassen. ich habe Mehl (weizen und dinkel) von Alnatura besorgt, ich möchte dich gerne um die brotrezepte nochmal bitten, und du hast auch ein rezept für polenta gehabt ( mit gries oder mais) ich habe noch schmelzhaferflocken kann ich ihr das auch zum frühstück anbieten als müsli mit banane wie ist es mit lhülsenfrüchten ? sie hat letztes mal auf ein bohneneintopf ( mit karotten zubereitet auf türkische art mit tomatenmark) ganz gut reagiert, Haut und Bauch haben nicht reagiert. sie mag nicht mehr das essen was ich ihr extra zubereite aber unser essen wird angenommen
Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 10:11
Hallo sdoga hat dich dein KiA mal zur Ernährungsberatung geschickt? Das wäre bei euch evtl ganz sinnvoll. Oder habt ihr entsprechende Erlaubtlisten aus der Klinik erhalten? Da die Ernährung deiner Tochter doch sehr eingeschränkt ist, solltest du dir wirklich eine entsprechende Hilfe holen. Welche Milch bekommt deine Tochter alternativ? Kannst du mit dieser auch "kochen"? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kleinkinder kann ich dir leider nicht individuell genug weiterhelfen. Ihr müsst ja doch bei einigen Dingen sehr aufpassen. Ich kann dir deshalb leider keine Einschätzung geben, inwieweit du Hülsenfrüchte oder Haferflocken geben kannst. Bis dann Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 17.03.2010
hallo birgit, wir haben schon die empfehlung für eine ernährungsberaterin, jedoch warte ich noch auf das resultat eines allergietestes. das dauert noch eine weile, vielen dank trotzdem könnte ich aber die brot rezepte oder ein link dazu haben? sie mag brot, es passiert auch nichts :) ich muss ehrlich zugeben ich bin gespannt wie es mit dem kartoffelbrot klappt
Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 08:52
bekommt die kleine neocate infant
Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 09:01
Hallo sdoga hier sind noch die Rezepte: 600g Dinkelmehl (wahlweise zur Hälfte Vollkornmehl) 200-350 ml lauwarmes Wasser 1/2 Würfel/Tütchen Hefe 1 TL Salz 1 TL Zucker Hefeteig zubereiten, gehen lassen und in einer Kastenform ca 40 min backen, bei 175°C. Focaccia: 500g helles Weizenmehl oder Dinkelmehl 500g gekochte, gestampfte Kartoffeln 4 El Olivenöl 1 Tütchen Trockenhefe oder frische Hefe (2 Eier) 1 TL Salz Zucker Die Eier habe ich in dem Rezept eingeklammert, weil die ja nicht in Frage kommen. Darf dein Kind Essig? Sojamehl fällt wahrscheinlich auch flach, oder? Besser nicht, oder? Bitte unbedingt abklären. Das wären Ersatzprodukte fürs Ei. Du kannst das Rezept aber auch mal ohne Eier oder Eiersatz testen. Evtl ein bisschen weniger Kartoffeln nehmen. Das müsste schon klappen. Kartoffeln kochen und zu Brei stampfen. Mit dem Mehl vermischen. Hefe und Rest zugeben, zu einem Teig kneten. Den Teig halbieren und je zwei runde Kuchenformen leicht einfetten. Und mit dem Teig auslegen. Zudecken und ca 3 h gehen lassen. Den Teig mit dem Öl bestreichen. Mit Salz bestreuen, Gewürze darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen (180°) ca 30 min backen. Nach der Hälfte der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken. Warm servieren. Wenn der Teig in nur eine Form gegeben wird, verlängert sich die Backzeit und der Teig wird eher hoch. Geschmack erinnert an ein Fladenbrot und ist sehr locker und sehr lecker. Kann auch eingefroren werden. 300ml Wasser 2 EL geeignete Margarine 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz Wasser aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Evtl nochmals leicht in Margarine oder Öl schwenken. Wegen der Nährstoffkombi, auch zur besseren Sättigung, die Neocate-Milch davor oder danach geben. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 18.03.2010