Frage: Frühstück und Zwischenmahlzeit

Guten Tag Frau Neumann unser kleiner Johan ist mittlerweile 1 Jahr alt und ich frage mich was ich ihm als Zwischenmahlzeit geben kann am Nachmittag (Vormittags braucht er nichts). Der GOB fällt ja dann kangsam weg oder nicht? Was eignet sich? Ich habe so keine Idee. Von einigen rohen Früchten kriegt er leider wunden Po... Und wie ist es mit Frühstück? Er mag sehr gerne so weiche Milchbrötchen essen und trinkt dazu Milch. Wir wohnen in der Schweiz und ich habe das letzte Kindermüsli aus Deutschland bereits weg...das hatte er immer gut gegessen. Das selbstgemachte heute morgen war nicht sein Fall :-(..aber das kann auch wieder am zahnen liegen... Danke für jeden Tip :-) lg Katrin mit Johan

von kboettner77 am 05.03.2013, 12:52



Antwort auf: Frühstück und Zwischenmahlzeit

Hallo Katrin zum Frühstück gibt es idealerweise Brot und Milch Eine grobe Orientierung für die künftigen Mahlzeiten ist folgende: morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli oder nur Milch oder Joghurt ZMZ: Brot oder Milch/Joghurt oder Obst Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc Milchbrötchen sind natürlich wegen ihrer weichen Konsistent beliebt. Durch den leicht süßlichen Geschmack mag sie dein Kleiner vermutlich erst recht gerne. Biete ihm trotzdem weiterhin, immer mal wieder und nebenbei, von dir was abgegeben, Neues an. Du kannst deinem Kind jeden Morgen ein paar gebutterte* Brotstückchen geben. Scheide sie klein und schneide die Rinde vorerst noch weg. Die Stückchen kann dein Kleiner vielleicht sogar schon selbst essen und schult nebenbei sogar noch die Feinmotorik. Dazu kannst du ein paar erste Schlückchen KuhMilch (1,5%-3,8%Fett) anbieten. Fordere deinen Kleinen ruhig auch hin und wieder zum Kauen auf. Die Kaumuskulatur soll sich ausbilden. Je kräftiger sie wird, desto lieber wird gekaut :-) Babymüsli ist eine Art Brei. Es besteht aus fein gemahlenen Zutaten (Getreide, ...), die fürs Baby gut verträglich sind. Alternativ zum gekauften Kindermüsli kannst du auch selbst eines herstellen: Rezept: 5 EL Haferflocken 1/4 gemuste Banane oder 1/4 geriebener Apfel 5 Rosinen 1 TL Cornflakes (wenn gewünscht und nicht zu knusprig fürs Kind) 120 -150ml Milch (je nach Konsistenzwunsch auch mehr) Die Haferflocken in Milch aufkochen. So wird die Konsistent gut essbar. Oder die Flocken mit heissem Wasser übergießen, und mit Milch aufgiessen. Du könntest du feinen Haferflocken auch mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. hier noch Alternativen zum Milchbrötchen fürs Selberbacken: Hefeteigfiguren 250g Mehl 1/2 P Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Eier 50g Zucker 25g weiche Butter oder Margarine 50-100 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. Beispielbild hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochecke#start oder: 25g Hefe 1/8l-1/4l Milch 100g Zucker 500g Mehl 1 Msp. Salz 50g Margarine 1-2 Eier Zubereitung: 1/8 l lauwarme Milch mit Hefe, einer Prise Zucker und etwas Mehl zu einem Vorteig ansetzen und aufgehen lassen - Volumen verdoppeln Restliche warme Milch, Zucker, Salz, und der flüssigen Butter, die Eier mit dem Vorteig und dem Mehl zu einem weichen, seidig glänzenden Teig verarbeiten. Solange bis er Blasen wirft. Den Teig in eine grosse, mit Butter ausgefettete Schüssel geben, zudecken und an einem warmen Ort aufgehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Ist der Teig zu zäh, dann einfach noch mal zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Er kann auch bereits einen Tag eher zubereitet werden. Den Teig ca 2-3cm dick auswellen und Kreise (mit einem Trinkglas) ausstechen. In die Mitte eines Kreises einen Klecks Marmelade geben und einen weiterenTeigkreis oben aufgeben und festdrücken. Nochmals gehen lassen. Die Teigstücke auf ein Backblech (Backpapier) setzen, bei 50° nachmals etwa 10 min gehen lassen. Mit Sahne bestreichen und den Ofen auf 180° hochheizen. Ca 20-25 min backen, bis fertig, ggf länger. Wenn rohe Früchte für deinen Kleinen nicht ganz optimal sind, kannst du auch Obstmus oder Obstkompott (gegart) herstellen, das er vielleicht besser verträgt. Welche Früchte verträgt dein Kind roh - und welche eher nicht? Grüße B.Neumann *Frischkäse, Leberwurst, Avocado, weisses (!) Mandelmus, vegetarischer Brotaufstrich, milder Käse (Edamer)

von Birgit Neumann am 06.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück einführen & gesunde Zwischenmahlzeit

Liebe Frau Neumann, zunächst einmal ein gutes neues Jahr Ihnen! Meine Tochter wird Ende des Monats 10 Monate alt und gerne möchte ich die Milch am Morgen (ich stille) nach und nach durch ein Frühstück ersetzen. Nachts wird meine Tochter weiterhin nach Bedarf (meist 2 x) gestillt. Meine Tochter isst gerne Brei, bei „festerem“ Essen tasten wir...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...