Frage: Frühstück und Abendessen

Hallo, mein Sohn Philipp (1 1/2 Jahre) ist mittags so ziemlich alles, was ich ihm vorsetze. Ich achte darauf, dass immer Gemüse mit dabei ist. Und auch das Nachmittagsobst stellt keine Probleme dar. Nun aber zu meinem Problem: Morgens hatte er immer dieses Kindermüsli zum anmischen mit Folgemilch. Dieses will aber nun nicht mehr. Brot will er auch nicht, am liebsten nur die Wurst. Ich habe jetzt gemerkt, dass ihm Rührei morgens ganz gut schmeckt. Kann ich ihm das immer geben? Milch will er übrigens auch nicht. Und abends möchte er zunehmend seinen Griesbrei auch nicht mehr. Ich habe da so ein Nudel-Schinken-Erbsen-Creme Fraiche-Rezept, das ich ihm jetzt einige Abende gemacht habe oder auch mal ein paar Wiener-Würstchen (ohne Brot). Was könnte ich ihm abends sonst noch so anbieten? Liebe Grüßle und danke im Voraus...Flip07

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 09:48



Antwort auf: Frühstück und Abendessen

Hallo Flip07 zum Frühstück kannst du eine Menge anbieten. Auch Ei ist okay. Was isst dein Kind dazu? Habt ihr mal Haferflocken probiert? Sie sind ein Kompromiss zum Kindermüsli. Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Schneidest du das Brot in kleine Stückchen oder lässt du dein Kind abbeissen? Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Wenn dein Kind viel Obst isst, kann es auch sein, dass ihm abends nur "Wurst" zum Sattwerden ausreicht. Dann benötigt er keine weiteren Kohlenhydrate mehr, das könnte sein. Biete aber trotzdem immer wieder ein breite Palette an verschiedenen Speisen an, aus denen dein Kind wählen kann. Mag dein Kind Joghurt oder Pudding? Oder sonstige Speisen, die Milch enthalten? Habt ihr mal einen Kakao gekocht? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.01.2009



Antwort auf: Frühstück und Abendessen

Hallo Birgit, vielen erstmal für die Antwort. Zu dem Rührei morgens will er dann gar nichts. Nicht einmal seine heißgeliebte Brezel. Meine Schwiegermutter lässt ihn als mal von ihrem Müsli probieren, allerdings isst er es ohne Milch oder Joghurt. Aber ich werde Deine Rezepte fürs Müsli mal ausprobieren, vielleicht isst er es ja. Knäckebrot habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich auch mal versuchen. Er will sein Brot selbst essen. Ich habe schon versucht, ihm Butter oder Marmelade drauf zu tun und es in Stückchen zu schneiden, aber das will er auch nicht. Er isst sehr gerne Fruchzwerge, ich weiß aber nicht, ob das sooo gut ist für die Kleinen. Er ist ein Frühchen und sehr zierlich (9 kg), deshalb denke ich, ein paar Kalorien können ihm nicht schaden, oder was meinst Du dazu. Ansonsten werde ich - wie gesagt - mal Deine Tipps ausprobieren, damit ist mir ja in Sachen Abwechslung schon mal ein bißchen geholfen. Vielen Dank und liebe Grüße....Flip07

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Frühstück und Abendessen

Hallo, ich hab mal ne Frage ...ich bräuchte ein paar Ideen zum Abendessen. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und würde am liebsten täglich Wienerle oder Fleischwurst futtern. Mit Rohkost oder ähnlichem kann man sie gar nicht locken. Dafür isst sie aber jeden Mittag brav ihr Gemüse und nachmittags immer Obst. Haben Sie mir vielleicht ein...


Frühstück/Abendessen

Hallo, meine Tochter wird ende des Monats 10 Monate alt. Zur zeit sieht ihr Speiseplan so aus: Morgens ca. 5/6 Uhr Flasche 1er Milch 200ml ca. 8/9 Uhr Reiswaffel & bischen Obst mit Joghurt 11.30 Uhr Mittagsmenue (Gläschen oder selber gekocht) nie ganz auf 15.30/16 Uhr Griesbrei mit Wasser und Obst 18.00/18.30 Uhr Schmelzflocken (100ml V...


Frühstück und Abendessen

Hallo, und zwar will mein Sohn, er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt zum Frühstück und zum Abendessen nur Brot mit Marmelade oder Honig essen. Dabei sagt er immer, aber ohne Butter, Rama.... Er möchte keine Wurst noch Käse essen. Beim Mittagessen isst er schon Fleisch. Was soll ich denn da machen, wenn er nur Marmelade oder Honig aufs Brot wi...


Abendessen und Frühstück

Liebe Birgit, mein Sohn ist fats 16 Monate alt und mag kein Brot und kein Müsli. Ich bin immer etwas ratlos wenn es um Abendessen und Frühstück geht. Abends bekommt er mal ne Suppe, oder Nudeln mit Käse und Wurst aber Morgens ist doch nur ein bisschen Joghurt und ein wenig Obst zu wenig, oder? Das isst er nämlich. Hast du vielleicht ein Paar Ide...


wieder ein paar Fragen / Probleme mit Frühstück und Abendessen

Hallo ! Heute muss ich Sie (leider? :) ) wieder mit Fragen bombatieren,weil ich da einfach Hilfe brauche. Wo anfangen ? Einer meiner Zwillingsjungs (dreizehn einhalb Monate) hat am Anfang sehr gern Brot (am liebsten Käsebrot) gegessen. Doch in letzter Zeit wird das immer weniger. Er isst nur den Belag runter. Eine Zeitlang konnte ich ihn noch aus...


8 Monate altes Baby, was zum Frühstück und Abendessen?

Liebe Birgit Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich stille ihn noch 3-4 mal am Tag. Nun möchte ich gern das Vormittagsstillen weglassen. Was könnte ich ihm zum Frühstück anbieten? Was für einen Brei könnte er am Abend essen? Muss es unbedingt ein Brei sein? Und muss ich ihm schon Fisch geben? Ich stille ihn vorm schlafen gehen so ungefähr ...


Alternativen für Frühstück u. Abendessen

Hallo, unsere Kleine ist nun 14 Monate alt. Sie isst vom Familientisch mit. Allerdings gehen mir beim Frühstück und beim Abendessen schön langsam die Alternativen aus. Unsere Kleine mag am liebsten Butterbrot, Gelbwurst und Käse - und das morgens und abends. Zum Frühstück hab ich schon Müsli und Marmelade probiert, zum Abendessen Rührei und Wiene...


Tipps für Frühstück und Abendessen (18 Monate)

Hallo, meine Maus ist jetzt 18 Monate und es hat damit angefangen, dass sie ihr Müsli (Haferflocken, Obst, Milch und Mandelmus) morgens nicht mehr wollte, ein paar Löffel und dann war Schluss... Brot hat sie auch nicht richtig gegessen- wenn wir aber vormittags unterwegs sind und ich ihr schon ne Brezel gegeben hab, isst sie die komplett, auch a...


Frühstück & Abendessen Baby 11 Monate alt

Liebe Frau Neumann, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Ich lese sehr gerne Ihre Tipps und lasse mich inspirieren. Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und nun möchte ich eine Mahlzeit richtig durch Festnahrung ersetzen. Ich merke jedoch, dass sie Festes lieber probiert aber immer "wartet" dass der Brei noch kommt. Sie möchte lieber...


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...