Hallo. Kindergärten mögen ja bekanntlich nicht alles sehen, was Kinder zuhause frühstücken würden.........(in Ausnahmefällen)..... Es soll kein Fruchtzwerg sein, auch keine Milchschnitte, und Rosinenbrötchen werden nur geduldet..... Mein Sohn trinkt zuhause morgens ca. 200-250ml Kakao. Manchmal(!!!) isst er eine trockene Scheibe Vollkorntoast (nicht die ganze Scheibe, da das Meiste gemanscht wird...). Manchmal ein bisschen Weißbrot mit Leberwurst. Käse wird nicht angerührt - egal ob als Scheibe oder Aufstrich. Cervelatwurst/Salami und andere Wurst wird vom Brot gepellt und verweigert oder ein anderes Mal einzeln gegessen, also ohne Brot. Habe Cornflakes versucht - mit Milch wird gematscht und verweigert. Trocken wird es als Chips bezeichnet und über den ganzen (!!!) Tag verteilt hier und da mal geknabbert. Was gibt man einem solchen Frühstücksmuffel mit in den KiGa?????? In der Zeit von beispielsweise 8.30 - 12.30Uhr nur Apfelstückchen, Banane, trockene Toastbrotscheiben?????nachdem zuhause nur Kakao getrunken wurde??? Wäre für zahlreiche Tipps unendlich dankbar!!!!!!!!!!! Wobei ich auch welche für zuhause gebrauchen könnte!!!!!! Und da sich dasselbe am Abendtisch wieder abspielt, auch hierfür neue Möglichkeiten gesucht. Ach ja, noch eine Frage: zählt der Kakao bei Kleinkindern (2J) als vollwertige Mahlzeit? Für mich ist es ja eher ein Getränk.... aber wird ein Kleinkind da tatsächlich satt von??? Danke für Deine Antwort schon im Voraus. Bis bald, Pocoyo.
Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 22:01
Hallo Pocoyo Kakao ist tatsächlich als Mahlzeit zu werten. 250 ml Milch sind schon eine ordentliche Menge, die sättigt. Ernährungserziehung sollte einen wichtigen Stellenwert im Kindergarten haben. Da sind die Gebote und Verbote schon ganz richtig und gut. Ist dein Kind schon im Kindergarten und hat sich bisher wenig mit den eingepackten Broten anfreunden können? Was würde sich dein Kind als Mitgabe wünsche? Obst ist doch schon mal ganz gut. Ideal wäre ein Wurstbrot. Oder schlicht ein Butterbrot. Wie sieht es aus mit Reiswaffeln, Knusperbrot? Aber klar, wenn dein Kind diese Dinge nicht anrührt und lieber hungert, macht das keinen Sinn. Aber hungert dein Kind? Vielleicht ist er momentan auch noch zu aufgeregt ob der gesamten Eindrücke, die den Appetit schmälern. Würde dein Kind morgens Cornflakes mit Milch essen? Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Backt doch mal zusammen Rosinenbrötchen selber. Die sind im Kiga bestimmt erlaubt, oder? Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 1 Tütchen Citroback 50g Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 200ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten oder Rosinen unterkneten und Stücke vom Teig abschneiden, Brötchen formen, nochmal gehen lassen. Bei 200° imOfen ca 20 Minuten backen. Quark-Ölteig Figuren 300g Mehl mit 2 Tl Backpulver vermischen 6 EL Öl 5 EL Milch 50g Zucker 1 P Vanillezucker zugeben und schliesslich auch 150g Quark unterrühren und alles verkneten. Teig ausrollen und grosse Figuren formen oder ausstechen. Mit Sahne bestreichen und bei 175° im E-Herd ca 15- 20 min backen. Schmecken frisch natürlich am besten. Zimtschnecken 20og Mehl 1/2 P Trockenhefe 90g Zucker 1/4 TL Salz mischen 1 Ei 60g Öl oder weiche Butter 100ml lauwarme Milch mischen und die beiden Zutatenberge zu einem Teig verkneten. Teig an einem warmen Ort ca 20 min gehen lassen. Nochmals kneten und auf einer bemehlten Fläche ausrollen (ca 1cm dick) 3 EL weiche Butter 3 EL Zucker 1 TL Zimt verrühren und auf die Teigplatte streichen. Teigrolle von der Seite einrollen und in ca 2 cm dicke Scheien schneiden (ca 1o Stücke) Aufs Backblech setzen und bei 200° ca 10 bis 15 min backen Damit die Zimtschnecken nicht austrocknen, empfiehlt es sich, eine Wassertasse mit in den Ofen zu stellen. Frisch schmecken sie aber wirklich am Besten Nussschnitten 250g weiche Butter 125g Zucker cremig rühren 1 Prise Salz zugeben 125 gemahlene Haselnüsse 250g Mehl zugeben und ca 10 min kräftig (Küchenmaschine) zu einem Teig verkneten. Die Masse fingerdick auf ein eingefettetes Backblech streichen ca 15 min bei 160° (Umluft) backen. Noch heiss in Dreiecke schneiden. Abkühlen lassen 150g dunkle Kuvertüre schmelzen und die Ecken der Schnitten eintauchen. Für Müslischnitten: 125g Müslischnitten in Pfanne rösten, statt der Nüsse zum Teig verarbeiten. Rezept aus GU Kochbuch von Dagamr von Cramm Sie kamen gerade erst gestern bei uns nachmittags auf die Picknickdecke Grüsse Brigit Neumann
von Birgit Neumann am 10.09.2008
Hallo, also ich gebe meinen Kind in den Kindergarten/ Kindergrippe mit, was er isst und nicht was die Erzieher gerne essen wollen.
Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 12:41