Hallo Frau Neumann, heute Morgen habe ich unseren nun 10 Monate alten Sohn das letzte Mal gestillt. Nun stellt sich für mich die Frage, was wir ihm zukünftig als Frühstück anbieten sollen. Aktuell isst er Mittags Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei Nachmittags Obst-Getreide-Brei Abends Milch-Wasser-Getreide- Brei (125ml Milch / 125ml Wasser) Nachts ca. 2 Flaschen Premilch Nachts wird er aktuell noch häufiger wach und bekommt, seit dem ich nicht mehr stille, ca. 2 Flaschen mit Prenahrung pro Nacht. Der Kinderarzt hat uns den Tipp gegeben die Portionen tagsüber zu erhöhen um seinen Kalorienbedarf zu decken. Seitdem wir dies machen, ist sein "Hunger" Nachts auch weniger geworden. Da er tagsüber sehr wenig Wasser trinken will (wir haben schon viele Flaschen/Becher ausprobiert) frage ich mich nun, ob wir auch morgens auf Grund des Flüssigkeitsbedarfs auch eine Flasche mit Prenahrung geben sollen. Allerdings habe ich jetzt auch Kindermüsli in der Drogerie gesehen. Hier stellt sich mir die Frage, ob wir dieses geben sollen/können, da unser Sohn ja bereits Abends 125ml Vollmilch im Brei bekommt. Oder doch lieber morgens Brot? Bisher war die Umstellung auf den Brei kein Problem für uns. Allerdings stehe ich nun bei der Umstellung auf die Familienkost vor einem kleinen Rätsel :) Fragen über Fragen und ich hoffe, Sie können mir helfen :) Vielen herzlichen Dank. Viele Grüße Vanessa
von cheervanny08 am 26.01.2018, 14:48
Hallo cheervanny wenn Muttermilch im 1. Lj entfältt, bräuchtest du noch eine Ersatzmilch/Säuglingsmilch. Da dein Baby ohnehin bereits an Pre-Milch gewohnt ist, könntest du zum Frühstück eine Portion Pre-Milch anbieten und dazu Brotstückchen. Warum Brotstückchen? Ab dem 10. Lm sollten vermehrt Angebote gemacht werden, die zum Kauen anregen. Das Kauen bzw erste Kaubewegungen sind jetzt erwünscht, weil es die Kaumuskulatur stärkt, was für die Gesamtentwicklung wie bspw auch für das Sprechen bedeutsam ist. Auch mit nur wenigen oder gar keinen Zähnen sind Familienkost, Fingerfood und Stückchen sehr gut möglich. Richtig kauen können übrigens Kinder erst wenn die Mahlzähne gewachsen sind. Und das dauert noch eine ganze Weile. Die Kleinsten, bestimmt auch schon dein Baby, machen trotzdem erste Kaubewegungen und zerdrücken das Essen mit den sog. Kauleisten und mit dem Gaumen. Achte darum darauf, dass die angebotene Kost keine harten Partikel enthält. Die Kost sollte weich aber fest, zerdrückbar sein, so dass sie gefahrenfrei gekaut und geschluckt werden kann. Rohen Apfel bspw noch nicht als Stückchen geben, sondern fein reiben oder weich dünsten. Brot sollte keine Kerne, Saaten oder andere festere Bestandteile haben. Keine Nüsse, ausser ganz fein gemahlen oder als Mus verwenden. Stückige Kost sollte dein Kind möglichst häufig auch selbständig essen, so gut wie es eben die motorischen Fähigkeiten zulassen. Richte fürs Frühstück etwa eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Zu Anfang reicht schlicht Butter. Auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche kannst du draufgeben. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 29.01.2018