Hallo ich hab auch eine Frage: Mein Sohn ist fast 10 Monate (2 Zähnchen) und ich möchte gerne jetzt auch .die Folgemilch zum Frühstück ersetzen. Er ist zwar gerne Butter- oder Leberwurstbrot, aber eigentlich sollte er das abends essen oder halt Griesbrei. Mittags bekommt er Selbergekochtes. Jogurt oder Müsli bin ich auch nicht so überzeugt, da ich eher auf Milchprodukte verzichten möchte. Was gibt es denn für Alternativen. Hat jemand einen Tipp ?? Lg Sabine & Max
Mitglied inaktiv - 05.02.2012, 09:39
Hallo Sabine Na, deinem Kleinen scheint das Essen gut zu schmecken :-). die Folgemilch kannst du morgens vorerst noch lassen und zusätzlich deinem Kleinen Butterbrot geben. Alternativ müsstest du Kuhmilch anbieten, in kleiner Menge. Das kannst du zusätzlich tun, damit sich dein Baby daran gewöhnt. Magst du aber gar nicht, schreibst du. Eine komplette Umstellung ist nach dem 1, Geburtstag sinnvoll. Dann kannst du Kuhmilch auch durch (Natur-)Joghurt (1:1) ersetzen. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Im Alter deines Babys, kannst du langsam auf die üblichen Familienmahlzeiten umstellen. Im Wesentlichen sollten dies drei große und 2 ZMZ sein. Wobei morgens und abends jeweils eine Portion Milch gut wären. Abends fördert die Milch den guten Nachtschlaf. Eine grobe Orientierung ist folgende: morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli oder nur Milch oder Joghurt ZMZ: Brot oder Milch/Joghurt oder Obst Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 06.02.2012