Frühstück einführen & gesunde Zwischenmahlzeit

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Frühstück einführen & gesunde Zwischenmahlzeit

Liebe Frau Neumann, zunächst einmal ein gutes neues Jahr Ihnen! Meine Tochter wird Ende des Monats 10 Monate alt und gerne möchte ich die Milch am Morgen (ich stille) nach und nach durch ein Frühstück ersetzen. Nachts wird meine Tochter weiterhin nach Bedarf (meist 2 x) gestillt. Meine Tochter isst gerne Brei, bei „festerem“ Essen tasten wir uns derzeit noch vorsichtig heran. Sie ist hierbei noch sehr zurückhaltend. Nun habe ich zwei grundsätzliche Fragen: 1) Was könnte ich meiner Tochter denn als gesundes Frühstück anbieten? Hafer-Porridge mit Obst? Obst-Getreide-Brei (ähnlich dem Nachmittagsbrei)? Vollkornbrot mit einem Aufstrich? Oder sollte es lieber etwas mit Milch sein? Wenn ja, was für Milch soll ich verwenden? Meine Tochter bekommt beim Abendbrei bereits 180 ml bis 200 ml Kuhmilch und diese ml sollte im ersten Lebensjahr - soweit ich informiert bin - nicht überschritten werden. 2) Meine Tochter geht ab ca. April in die Krippe, da ich wieder halbtags arbeiten werde. Somit ist sie ein gutes Jahr alt. Sie wird morgens zuhause frühstücken; eine gesunde Zwischenmahlzeit möchte ich ihr dann gerne mit in die Krippe geben. Haben Sie hierzu auch Ideen, die sich besonders gut eignen? Obst? Hirsekringel? Gesunde Waffeln? Vollkornbrot? Joghurt? Es sollte etwas sein, was sich gut in einer Dose o.ä. transportieren lässt und nicht zwingend gekühlt werden muss. Gibt es bei den Zwischenmahlzeiten sonst noch etwas, was ich besonders beachten sollte (bzgl. der Nährstoff-Zusammensetzung o.ä.)? Für Ihr Engagement und Ihre Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus. Ich freue mich über Ihre Rückmeldung. Herzliche Grüße

von Anne1907 am 06.01.2021, 12:01



Antwort auf: Frühstück einführen & gesunde Zwischenmahlzeit

Hallo Anne1907 ab dem 10. Lm kannst du morgens Frühstück anbieten. Was isst du/Papa morgens gerne? Esst ihr Brot oder Müsli? Vollkornbrot oder Mischbrot. Und weiter gefragt - kann eure Tochter diese Brotsorten mit essen? Das Vollkornbrot sollte aus fein vermahlenem Korn bestehen und gut zu kauen und gefahrenfrei zu schlucken sein. Es sollte weich genug sein und keine ganzen/harten Körner enthalten. Richte zum Frühstück zunächst einfach mit Butter bestrichene Brotstückchen. Diese Stückchen kann deine Tochter mit den Fingern aufpicken.Du kannst etwas Butter/Margarine aufgeben oder das Brot pur anbieten. Belag könntest du daneben, ebenfalls zum mit den Fingern greifen, dazu legen. Und zusätzlich ggf etwas Obst. Das wäre ein super Frühstück. Neben dem Nährwert zielt das morgendliche Frühstück auch darauf, dass Babys am Frühstückstisch einfach mit essen, dadurch kulinarische Eindrücke erhalten, dass sie selbständig essen und dass sie kauen üben können. Eine Brotmahlzeit ist darum ideal geeignet. Diese kann auch ggf ergänzend zu einem Brei angeboten werden. Beliebt sind bspw Babymüslis. Babymüsli ist bspw sinnvoll, wenn ein Brei am Morgen notwendig ist. Da Breie üblicherweise gefüttert werden und nicht gekaut werden müssen, ist der Frühstücksbrei zwar eine Möglichkeit aber keine explizite Empfehlung. Ein Brei ist auch dann ggf sinnvoll, wenn Eltern morgens mit Müsli starten - somit essen alle gleich. Die Brotmahlzeit kann dann zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden - bspw als Mittagessen, wenn erst abends eine warme Hauptmahlzeit in der Familie üblich ist. Ab dem 10. Lm kann mit der Familienkost begonnen werden, wenn das Baby soweit ist. Bei der Familienkost wird vermehrt auf die Selbständigkeit wert gelegt. Breie können immer mehr verdrängt werden. Babys können immer mehr und immer häufiger geeignete Familienspeisen mit essen. Eine vielleicht hilfreiche und ausführlichere Antwort zum Thema Familienkost findest du auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Unsicher-bei-Ernaehrung_49076.htm Du darfst deine Tochter weiterhin nach Bedarf stillen. Bis zu 200 ml Kuhmilch im Brei sind täglich okay. Kuhmilch als Zutat in Familienkost ist ebenfalls okay. Wenn der Anteil Kuhmilch in der Familienkost groß ist, dann kannst du den Anteil im Brei entsprechend reduzieren. Und jetzt zum zweiten Teil deiner Frage: Es ist natürlich gut, dass du dir jetzt schon Gedanken zum Snack für die im April startende Krippezeit machst. In den nächsten 3 Monaten wird sich deine Tochter noch an viele Speisen herantasten. Die Befüllung und Bestückung der Snackdose wird sich dadurch bestimmt sehr einfach bewerkstelligen lassen. Denn es wird sich in der nächsten Zeit eine Tendenz zeigen, was deine Tochter gut und gerne isst. Prinzipiell eignen sich für den Anfang kleine mit Butter bestrichene Brotwürfelchen. Dazu weiches und kleingeschnittenes, gut transportierbares Obst. Auch Waffelstücke (zuckerfrei und mit Gemüseraspeln bspw) sind hin und wieder eine Möglichkeit. Du solltest die Brotdose aber unbedingt mit dem befüllen, was deine Tochter zu diesem Zeitpunkt bereits routinemäßig gut und gerne (selbständig) isst, Denn mit diesen ihr mehr oder weniger bekannten Speisen, wird sie den Inhalt der Dose auch gut und gerne essen Melde dich im März gerne noch einmal mit dann vielleicht schon viel mehr konkreten Fragen dazu. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Zwischenmahlzeit

Guten Tag Frau Neumann unser kleiner Johan ist mittlerweile 1 Jahr alt und ich frage mich was ich ihm als Zwischenmahlzeit geben kann am Nachmittag (Vormittags braucht er nichts). Der GOB fällt ja dann kangsam weg oder nicht? Was eignet sich? Ich habe so keine Idee. Von einigen rohen Früchten kriegt er leider wunden Po... Und wie ist es mit Frü...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...