Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und isst tagsüber Brei, nachts stille ich. Wie kann ich das Frühstück für sie gestalten? Ist ein zusätzlicher Milch-Getreide-Brei (also insgesamt 2 am Tag) möglich? Wie kann ich sie langsam an das Familienessen heranführen? Bisher bekommt sie Gläschen und auch nur die ganz fein pürrierten. Sobald ein paar Brocken drin sind, bekommt sie das Würgen... (Sie würgt sogar bei hoöopathischen Globuli). MfG
von biggi123 am 06.04.2012, 21:13
Hallo biggi123 mit welcher Milch bereitest du den Milchbrei zu? Kuhmilch oder Säuglingsmilch? Hast du schon einmal versucht Zwieback zu geben? Der löst sich im Speichel ganz gut auf. Oder ist das auch noch nichts? Dann müsstest du tatsächlich zwei mal am Tag einen solchen Brei geben. Achte auf die Milchmenge und beginne trotzdem mit der Familienkost, indem du den Fokus nicht auf Stückchen legst, sondern auf Vielfalt. Familienkost ist Erlebnis! Lass dein Kind riechen, kosten, matschen, picken, kosten, kauen, lecken, u.v.m. Sattessen darf sich dein Kind an den gewohnten Breien. Wichtiges Kriterium der Familienkost ist es, dass ein Baby nun als vollwertiges Familienmitglied behandelt wird. Es bekommt einen eigenen Teller und eigenes Besteck. Bei allen Mahlzeiten kannst du selbst gekochte Gerichte und einzelne Zutaten servieren, die du entsprechend so offerierst, wie sie gegessen werden können. Püriert, fein gerieben, zermust, gematscht, suppig, breiig, etc Bereite dabei die zerkleinerte Version direkt bei Tisch, im Beisein deiner Kleinen, zu. So hat das Essen Wiedererkennungswert und sieht besser aus. Die Kleinen achten auch jetzt schon darauf :-) Nimm Rücksicht darauf, dass dein Baby feste Sachen noch nicht gut schlucken kann und ermuntere sie zu neuen Gemüssen und Erfahrungen. Also dann ich wüsnche euch Frohe Ostern Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 07.04.2012