Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Frühstück baby 10 monate

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

Ich lese immer wieder, dass jetzt das Alter beginnt, wo man den Babys Essen in geeigneter Form von Familientisch anbieten kann. Beim Frühstück bin ich mir nicht sicher, was sie mit ihren 10 Monaten von dem essen darf, was wir essen.
Was ist mit
Wurst (Lyoner Salami Schinken)
Käse Margarine
Marmelade
Eier
Müsli
??

Welches Obst darf ich ihr anbieten?

von Bernina30 am 13.02.2019, 12:55 Uhr

 

Antwort auf:

Frühstück baby 10 monate

Hallo Bernina30
gewöhne deine Tochter jetzt an ein Frühstück am Tisch. Was isst du für gewöhnlich morgens? Kann und möchte deine Tochter mit essen? Wenn sie dir deutliche Signale gibt, dass sie von dir probieren möchte, dann lass sie probieren.
GIb ihr außerdem klein geschnittene Brotstückchen (dünn mit Butter oder Margarine bestrichen, ohne Rinde) und lass sie die Sachen in kleinen Mengen zusätzlich probieren, die ihr üblicherweise esst, bzw idealerweise auf dem Tisch stehen.
Als Obstsorten eignen sich weiche, mit dem Gaumen und den Kauleisten zerdrückbare Stücke. Harte Sorten (bspw Apfel) eignen sich noch nicht, diese kannst du aber fein reiben oder dünsten und anbieten.
Ideal für den Anfang sind bspw: reife (=weiche), saftige Birne, Banane, Kiwi, platt gedrückte Heidelbeeren (wegen Aspirationsgefahr), In Scheiben geschnittene (geschälte und anschließend abgewaschene Bio-) Orange oder Mandarine oder zu Saft gepresst. Kernlose, halbierte oder geviertelte Trauben, Mango, evtl Papaya, Avocado...
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.02.2019

Antwort auf:

Frühstück baby 10 monate

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte ihnen oben kurz aufgeführt, was bei uns morgens auf dem Tisch steht. Wurst, Käse, Eier, Marmelade, Eier, Müsli. Was darf sie davon probieren mit ihren 10 Monaten?

von Bernina30 am 14.02.2019

Antwort auf:

Frühstück baby 10 monate

Hallo Bernina30
Brot ist die Basis aufgrund derer sich deine Tochter möglichst satt essen sollte, dazu kannst du babygeeignete Kost wie bspw Avocado, weißes Mandelmus, Gemüsebrei, Obstbrei, Frischkäse, etc geben. Und zusätzlich in kleinen Probierportionen, das was ihr esst und was du möchtest, das was deine Tochter langfristig morgens frühstücken sollte. Eier, Müsli, Käse, Marmelade sind für Babys ins größeren Essmengen, und das täglich noch nicht optimal, aber zum Probieren, zum Testen, für den Geschmack usw wunderbar geeignet.
Gepökelte Wurstwaren sowie sehr salzhaltige Sorten oder Rohwurstsorten eignen sich noch nicht. Hartkäse ist wegen des Kuhmilcheiweißgehaltes in größeren Mengen, und täglich ebenfalls noch nicht optimal geeignet. Ab und zu, eingebettet in Gerichte oder direkt von deinem Brot zum Probieren, sowie zum darauf herumkauen oder spielen, zum Annähern und gelegentlichen Ausprobieren aber durchaus okay. Rohmilchkäse meiden. Honig ist im 1. Lj vollkommen tabu. Und Marmelade, ja, das musst du selbst entscheiden - wegen der intensiven Süße, wegen Zucker. Müsli sollte keine Nussstückchen und auch keine anderen harten Zutaten enthalten, damit dein Baby gefahrenfrei (mit)essen kann.
Die LM an die du deine Tochter jetzt gewöhnst und welche ihr gut gefallen, diese wird sie langfristig gerne essen und entsprechend einforden. Aus diesem Grund wird dazu geraten, eine möglichst babygeeignete (bis 1. Geburtstag), mide, salzarme, zuckerarme, möglichst natürliche Kost in größeren Mengen anzubieten und Familienkost zusätzlich - zum langsamen Herantasten.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Frühstück 10 Monate altes Baby

Liebe Frau Neumann, So mittlerweile ist mein kleiner fast 10 Monate alt und das Frühstück gestaltet sich so wie Sie es damals vorgeschlagen haben ganz gut:-) Wir sitzen gegen halb neun immer zusammen am Tisch und mein Kleiner bekommt ca. eine halbe Scheibe Butter Brot, ...

von Maria Buntspecht 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Frühstück Baby 8 Monate

Hallo, ich versuche mich gerade mit dem Essensplan meines Sohnes auseinander zu setzen: Mein Sohn hat derzeit folgenden Essensplan: So ca. 4 Uhr-6 Uhr Milchflasche 200ml 8-9 Uhr ? Banane oder Bircher- Müsli Gläschen 11-12.30 Uhr Mittagsbrei selbst gekocht mit ...

von Rena2707 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Frühstück 8 Monate altes Baby

Liebe Frau Neumann, Ja danke, nun ist es mir klar geworden. Ich war irgendwie der Meinung dass ein Frühstück eher eingeführt werden müsste. Aber dann werde ich noch eine Weile morgens weiter stillen. Es scheint ihm ja noch zu reichen.. Wenn er dann um den 10. ...

von Maria Buntspecht 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Frühstück 8 Monate altes Baby

Liebe Frau Neumann, Danke für die Antwort. Irgendwie bin ich nun aber nicht wirklich schlauer:-) oder ich steh einfach auf dem Schlauch!? Also doch ich denke er wird im Moment noch gut satt. Ich stille meist um 24, 5 und 9 Uhr . Und die 3 Breie isst er auch gut. ...

von Maria Buntspecht 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Frühstück 8 Monate altes Baby

Liebe Frau Neumann, Ich weiß zu diesem Thema gibt's schon viele Infos. Was mir allerdings immer noch nicht ganz einleuchtet ist folgendes: Im Moment bekommt mein Sohn, 8 Monate alt, morgens um 9 Uhr die Brust, um 12 Uhr sein Gemüse, Kartoffel, Fleisch Brei, um 15 Uhr rum ...

von Maria Buntspecht 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Frühstück für 9 Monate altes Baby

Hallo, mein Sohn isst sehr gerne und mittlerweile möchte er immer das haben, was Mama oder Papa gerade essen. Soweit funktioniert alles super! Ich frage mich nun, was ich ihm noch zum Frühstück anbieten könnte....? Momentan isst er folgendermaßen: 3-6Uhr (je nachdem) ...

von dodo168 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Babys Frühstück

Hallo, Da für meine 7,5 Monate alte Tochter ein Abendbrei einfach noch nicht in Frage kommt (sie schläft tagsüber wenig und ist deshalb abends viiiiel zu müde für Brei), würde ich gerne einen Frühstücksbrei einführen die ich vor kurzem im Laden entdeckt hab. Allerdings sind ...

von HannahsMom 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Frühstück Baby 8,5 Monate, Mandelmilch, Obstpüree,einwecken

Hallöchen, wir wollen jetzt mit dem Frühstück beginnen und nun kommen so einige Fragen auf....Wieviel Milch darf unser Spatz pro Tag zu sich nehmen?Ich dachte immer bloss die 200ml die im Abendbrei sind?Da kann er ja frühs im Müsli keine Milch bekommen oder? Alternativ habe ...

von gummibaerchen0505 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

8 Monate altes Baby, was zum Frühstück und Abendessen?

Liebe Birgit Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich stille ihn noch 3-4 mal am Tag. Nun möchte ich gern das Vormittagsstillen weglassen. Was könnte ich ihm zum Frühstück anbieten? Was für einen Brei könnte er am Abend essen? Muss es unbedingt ein Brei sein? Und muss ich ...

von Nougatli 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Speiseplan und Frühstücksidee für 11 Monate Baby

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist gerade 11 Monate alt geworden und wird zur Beikost noch gestillt, wobei sich das mittlerweile auf 1x morgens und vorm schlafengehen reduziert hat. Er bekommt morgens dazu noch eine Banane zum selbst essen. Mittags sein Brei ca. 1 Glas ...

von AnneB79 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.