Hallo, hab eine Frage zum Frühstück. Bisher bekommt meine Tochter immer noch warme Vollmilch und danach versuch ich es immer mit einem Brot. Nur leider isst sie meist nur wenig von dem Brot - abends ist es auch immer glücksache ob sie viel Brot ist oder nicht, dann bekommt sie meist noch einen Quark-Joghurt. Morgens isst sie dann zwischendurch schonmal Apfel oder bekommt beim Einkaufen ein Brötchen. Welche alternativen gibt es die ich ihr als Frühstück anbieten kann?? Gruss Michaela
Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 08:13
Hallo Michaela Morgens kann es geben: Brot mit Belag (süß oder herzhaft) Kakao oder Milch Obst, nach Geschmack Brötchen mit oder ohne Belag sehr beliebt sind auch: Müsli Cornflakes Haferflocken mit Obst Joghurt (mit oder ohne Früchte) Hefeteigwaren (am besten selbstgemacht) Rührei Frühstücksei dazu Speck? Oder hättest du es gerne konkreter? Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 1 Tütchen Citroback oder frische abgeriebene Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone 50g Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 200ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten oder Rosinen unterkneten und Stücke vom Teig abschneiden, Brötchen formen, nochmal gehen lassen. Bei 200° imOfen ca 20 Minuten backen. Quark-Ölteig Figuren 300g Mehl mit 2 Tl Backpulver vermischen 6 EL Öl 5 EL Milch 50g Zucker 1 P Vanillezucker zugeben und schliesslich auch 150g Quark unterrühren und alles verkneten. Teig ausrollen und grosse Figuren formen oder ausstechen. Mit Sahne bestreichen und bei 175° im E-Herd ca 15- 20 min backen. Schmecken frisch natürlich am besten. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 15.10.2009