Hallo, Frau Neumann, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine bisherige Frage von 24.11. Sie hatten mir geraten meinen Sohn, 10,5 Monate alt, noch 1-2 Monate zu stillen. Das würde ich unglaublich gerne tun, wenn nur seine 4 oberen Zähne dabei nicht stören würden. Ausserdem macht er den Mund seit kurzem nicht mehr weit auf, sodass wenig Brustgewebe erfasst wird und dann noch diese Zähne... Hab schon alles versucht, es tut aber so weh, dass ich es gerade noch ein paar Minuten aushalte. Also werde ich wohl leider doch abstillen. Jetzt hab ich noch mal die gleiche Frage: kann ich irgendwie um die Pre herum kommen? Momentan gebe ich ihm morgens nach zwei qualvollen Stillminuten noch 70 g Joghurt mit Banane. Und abends Milchbrei aus 130 ml Vollmilch (Rest Hafermilch, um es süsser zu machen, danach wird noch gaaanz kurz einschlafgestillt), komme also auf 200 ml Milch am Tag. Oder darf er jetzt schon bis zu 300 ml haben? Darf ich morgens Vollmilch zum Trinken geben? Oder bei Joghurt bleiben? Ich lese überall, dass Sauermilchprodukte im ersen Jahr tabu sind, warum eigentlich? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Evili
von evili am 06.12.2013, 21:09
Hallo Evili mit dem Joghurt ist es so eine Sache. Experten sehen bei gesäuerten Milchprodukten Probleme mit der Verdauung in Abhängigkeit der jeweils zugesetzten Milchsäurekulturen. Manche Joghurtsorten haben einen Zusatz L(+), was auf ein Produkt mit rechtsdrehender Milchsorte hindeutet. Der Joghurt schmeckt meist milder. D(-) hingegen steht für die linksdrehende Sorte und der Geschmack wird saurer. Rechtsdrehende Milchsäure wird vom Körper schneller verstoffwechselt als die sog. linksdrehende Sorte. Letztere wird nur langsam vom Körper abgebaut und das ist besonders für Babys problematisch, deswegen ungeeignet. eher rechtsdrehende Milchsäure: Streptococcus und Bifidobakterien eher linksdrehende Milchsäure: Lactobacillus bulgaris beide: Lactobacillus acidophilus Joghurtbrei (Instantprodukt, Gläschen) für Babys enthalten i.d.R. Bifidobakterien und sind somit okay. Kleine Mengen der geeigneten Joghurtsorte (bspw Bifidobakterien) sind im Rahmen der Familienkost akzeptabel. Frage noch Biggi Welter, ob sie evtl besondere Still-Tipps für euch hat. Für Kuhmilch als einzige Milchquelle ist es dennoch noch ein klitzekleines bisschen zu früh. Frage doch auch noch mal eben Frau Klinkenberg nach Rat. 200ml Kuhmilch plus etwas Mumi wäre super bis zum 1. Geburtstag (1-2 Wochen +/-). Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 09.12.2013