Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Frischkäse Milcheiweißallergie

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Abend!

Meine Tochter hat gern vor dem Ausbruch der Allergie Frischkäse gegessen und vermisst ihn jetzt sehr. Es gibt Frischkäse aus Mandeln zu kaufen (SimplyV), der schmeckt ihr aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit Frischkäse, der auch noch gut schmeckt, selbst zu machen? Er darf allerdings auch nicht auf Sojabasis sein.
Ich hoffe, dass Sie einen Tipp für mich haben.

LG Katrin

von angka0703 am 12.04.2019, 18:21 Uhr

 

Antwort auf:

Frischkäse Milcheiweißallergie

Halloe angka0703
ja, das gibt es. Inwieweit Geschmack und Mundgefühl allerdings hierbei mit dem erwünschten Frischkäseimitat übereinstimmen, müsst ihr mal sehen. Vielleicht musst du dich durch wiederholtes Experimentieren mit dem Grundprinzip an den favorisierten Geschmack annähern.
Das Prinzip ist:
blanchierte Mandeln (oder Cashewnüsse), Wasser, Kokosfett (geschmacksneurales Öl), Zitronensaft, Salz, Prise Zucker
blanchierte Mandeln lange in Wasser einweichen, damit der typische Mandelgeschmack minimiert wird.
Die lange eingeweichten Mandeln werden abgegossen (Sieb) und nochmals abgespült.
Gib etwas Wasser zu den Mandeln hinzu (2 Teile Mandeln/1 Teil Wasser plus einen Schuss). Mische Zitronensaft dazu und Salz, Zucker, nach Belieben Kräuter.
Diese Masse musst du nun mixen, Je besser und leistungsstärker dein Mixer, desto cremiger und feiner wird die Textur.
Die Mandeln (4 Teile Mandeln) werden mit ca 1 Teil flüssigem (warm machen) Kokosfett (geschmacksneutral empfohlen) vermischt (= 1/4 der Menge Fett im Verhältnis zu den Mandeln, Menge nach Belieben erhöhen oder verringern).
Fett zu den Mandeln mischen und nochmals kräftig durchmixen. Die Masse kühlen.

Statt Mandeln sind auch Cashewnüsse oder ein Mix aus beiden Sorten möglich. Zum besseren Mixen und wenn gewünscht, kannst du bspw auch Haferdrink (o.ä.) dazu mischen. Statt Kokosfett kannst du auch eine andere neutral schmeckender Ölsorte verwenden. Die Menge nach Belieben variieren.
Maßgeblich für ein optimales Ergebnis, für die cremige Konsistenz ist allerdings der Mixer.
Je feiner du die Masse mixen kannst, je homogener du die Masse hinkriegst, desto feiner wird der Geschmack.
Also dann
gutes Gelingen
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Milcheiweißallergie

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter mag bisher nur Gläschenessen, ist 9,5 Mo alt und isst recht schlecht. Haben Sie Ideen für interessante Rezepte ohne Milchprodukte? Ich bin leider an ganz furchtbarer intuitiver Koch. Sonst hat es geholfen überall Sahne oder Butter ...

von Äpfelchen 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheiweißallergie

Salz in Brot und Frischkäse

Guten Abend, ich würde gerne wissen, ob es ok ist, wenn meine Tochter (10,5 Monate) morgens eine Scheibe Brot (mischbrot) mit Frischkäse bekommt. Nachdem sie vor einem Monat begonnen hat Brei doof zu finden, wurde mir das so empfohlen. Sie isst es auch mit Begeisterung ...

von Sandra1501 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Brei bei Milcheiweißallergie

Hallo, bei meiner nun 7 Monate alten Tochter wurde bei der u5 aufgrund ihrer empfindlichen Haut ein Prick-Test gemacht und eine Milcheiweißallergie festgestellt. Die Kinderärztin sagte nun, dass ich den Abendbrei statt mit Kuhmilch mit Sojamilch zubereiten solle. Nun habe ich ...

von Judith85 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheiweißallergie

darf mein kleiner morzarella körnigen frischkäse usw essen?

Hallo Mein kleiner ist jetzt 13 Monate alt nun Frage ich mich darf mein kleiner morzarella mit Essen. Ich esse abends gern Gemüse mit morzarella Scheiben darf er diesen auch essen?( der in den Tüten ein geschweiste für 0,49 cent) Er ist ansonsten komplett vom Familientisch mit ...

von stromi1986 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Milder Frischkäse?

Hallo Liebe Frau Neumann, Meine kleine ist 10 Monate alt.. U Ich gebe Ihr ab u an Brot mit bißerl butter drauf, aber ich lese auch das mann den Brot mit frischem käse belegen kann.. Meine frage ist welchen frischkäse genau es gibt ja viele varianten davon. Bitte nennen Sie ...

von Blümchen 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Frischkäse und Quark

Sehr geehrte Frau Neumann, für Einjährige gilt ja die Grenze von 300 ml Kuhmilch täglich. Wie ist Frischkäse hier anzurechnen, wieviel Gramm Frischkäse entsprechen 100 ml Milch? Dieselbe Frage für Quark. Gibt es einen Link, wo diese Äuquivalenzen für alle Milchprodukte ...

von all2 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

frischkäse und co

hallo frau neumann, meine lieblings internet-kochseite lässt mich leider hängen.... ich suche schon länger nach gesünderen und fettreduzierten gerichten u.a. kuchen... ich versuche mir ständig alternative zu überlegen, aber wenn ich nach frischkäsekuchen suche, finde ich ...

von heliundmama 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Frischkäse,usw.

Guten Tag Unser Sohn ist 15 Monate alt, hat aber noch keinen Zahn :-). Ich stille ihn noch oft. Er isst aber auch oft seinen Brei mit Getreide oder Obst, Gemüse nimmt er NUR Zuccini und Kartoffeln- mit Fleisch mag er gar nichts. Er hatte einen Eisenmangel und Eisensirup. Das ...

von Cahuita 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Frischkäse, Käse, Ei

Liebe Birgit, nochmal eine Nachfrage zum Thema Frischkäse. Der ist ja in der Regel leicht gesalzen - ist das für ein Baby von 10 Monaten schon ok? Und streiche ich den eher sehr dünn oder normal dick auf das Brot? Und: wie sieht es eigentlich mit Käse aus? Meine Tochter ...

von Märzenbecher 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Milcheiweißallergie

Hallo guten Tag. Meine Tochter wird 15 Monate und hat eine Milcheiweiß und Hühnerei Allergie. Ich koche überwiegend selber. Es ist aber anstrengend zu gucken was darf rein und was nicht. Besonders wenn man in ein Restaurant geht. Bisher koche ich viel mit ...

von d.m 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheiweißallergie

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.