Frage: Fragen zur Beikost

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 9 Monate alt und es klappt mit der Beikost höchst mäßig. Mittagsbrei oft nur ein paar Löffel (manchmal mehr), Abendbrei das gleiche. Am liebsten spielt sie mit dem Löffel. An Fingerfood hat sie mehr Interesse und stopft sich alles in den Mund, aber da sie kaum kaut, sondern auch große Stücke einfach schluckt, bin ich da vorsichtig und so richtige Mengen nimmt sie dabei auch nicht auf. Brot isst sie meistens ganz gut. Ich stille sie noch und darüber wird sie eigentlich hauptsächlich ernährt. Ich habe unterschiedliche Dinge gehört: dass das Kind im ersten Lebensjahr durch Muttermilch optimal versorgt wird und richtiges Essen "before one just fun" ist. Aber auch, dass ab 6 Monaten die Muttermilch eben nicht mehr ausreicht, und man das Stillen reduzieren muss, damit das Kind so hungrig wird, dass es Brei isst. Was stimmt? Natürlich möchte ich keinesfalls, dass ihr Nährstoffen fehlen! Gedeihen tut sie wie ein Weltmeister und ist ein kräftiges Baby. Dann hätte ich noch eine Frage: ich habe auf einer BLW Seite gelesen, dass Kuhmilch im ersten Lebensjahr unter anderem das Risiko für chronisch entzündliche Darmerkrankungen erhöhe. Andererseits soll ja abends der Brei mit Milch gemacht werden. Ist an dem erhöhen Risiko für CED etwas dran? Das hat mich so verunsichert, dass ich den Brei immer noch mit halb Wasser, halb Milch anrühre. Kann ich ihr Butter auf das Brot streichen oder Frischkäse? Und ab wann dürfte sie auch gesalzene Dinge essen? Und eine letzte Frage: ich habe heute Knabberringe für Kinder von Holle gekauft (Zutaten Reis* 67,2%, Linsen* 16,8%, Sonnenblumenöl* 11,8%, Apfelpulver* 2,5%, Zimt* 1,7%) und erst zu spät gesehen, dass sie erst ab 3 Jahren sind. Da hatte ich ihr schon 2 oder 3 Ringe gegeben. Ist denn an den Zutaten irgendetwas bedenklich in ihrem Alter? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

von Halimon am 13.09.2021, 23:54



Antwort auf: Fragen zur Beikost

Hallo Halimon beim Spruch "food under one is just for fun" scheiden sich auch die Expertengeister. Oder anders ausgedrückt. Nein, es ist nicht nur just for fun, denn Beikost (food) erfüllt verschiedene Zwecke. Aber auf jeden Fall bleibt alles unter dem Vorbehalt der individuellen Entwicklung zu berücksichtigen. Beikost sollte ab der individuellen Beikostreife eingeführt und regelmäßig gegeben werden. Beikost ist ein wichtiger Baustein im Entwicklungsgeschehen. Ein beikostreifes Baby braucht Beikost, um sich optimal zu entwickeln. Nur diie Frage nach der Menge und Art, diese ist verschiedentlich zu diskutieren. Babys, welche mit Säuglingsmilch ernährt werden, brauchen Beikost vorrangig und auch wegen der enthaltenen Nährstoffe und zur Energieversorgung, sowie für Anderes. Sie brauchen Beikost, um die Milchmenge nach und nach, schrittweise zu verkleinern. Babys, welche nach Bedarf gestillt werden, brauchen Beikost zusätzlich zur Muttermilch und nicht anstatt Muttermilch. Hier reguliert sich das Reduzieren der Milchmenge ganz automatisch, da das Baby nach Bedarf quasi selbst entscheiden kann. Die Menge der Beikost richtet sich hier, bei einem angemessenen Angebot, ebenfalls nach dem Bedarf. Somit gibt es Babys, welche scheinbar weniger Beikost essen und noch viel Mumi trinken und trotzdem völlig bedarfsgerecht ernährt sind. Und umgekehrt eben auch Babys, welche viel Beikost essen und wenig Mumi zusätzlich trinken. Ob ein Baby Beikost annimmt oder gar komplett ablehnt und auch die Art der Ablehnung können bspw auch anzeigen, ob sich das Baby altersentsprechend entwickelt. Beikost erfüllt viele wichtige Funktionen und sollte keinesfalls als "nur zum Spaß" angeboten werden. Aber der Erfolg der Beikost sollte auch nicht nur anhand der Essmengen beurteilt werden und dadurch wohlmöglich zum Beikostdrama werden, falls die Essmengen anfangs noch klein bleiben. Dass dein Baby weiterhin gut wächst und gedeiht, das ist auf jeden Fall ein guter Indikator dafür, dass die Muttermilch weiterhin bestens versorgt. Beikost und Muttermilch ergänzen einander perfekt. Die Sache mit der Kuhmilch lässt sich ebenfalls vielschichtig diskiutieren. Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir darum leider nicht geben. Ich kann dir wohl aber sagen dass, wenn Kuhmilch in kleinen Mengen, zum Probieren und zum Kennenlernen angeboten wird, mit ziemlich hochgradiger Wahrscheinlichkeit und Sicherheit absolut überhaupt keine gesundheitlichen Störungen zu erwarten wären. Dein Kompromiss mit der Halbmilch ist trotzdem auf jeden Fall und bestimmt in eurem Falle ganz wunderbar. Da du auch stillst, braucht(e) dein Baby ohnehin nicht unbedingt eine weitere Milchsorte. Muttermilch liefert sehr viel mehr gute Inhaltsstoffe als Kuhmilch. Kuhmilch kann die Kost bzw Breie aber ruhig ergänzen. Kuhmilch sollte im 1.Lj möglichst ausschließlich mit Brei vermischt angeboten werden, die Menge von 200 ml täglich nicht überschritten werden. Kleine Mengen Kuhmilch sind im Sinne einer Allergieprävention sogar erwünscht, Manchmalige und kleine Gaben reichen dafür aus. Als Stillmama (nach Bedarf) muss Kuhmilch im 1. Lj nicht gegeben werden. Muttermilch reicht aus. Ab dem 10. Lm kann jetzt Butter oder Frischkäse, Sahne, Kuhmich etc in kleinen Mengen, im Rahmen der Familienkost, ebenfalls den Speiseplan bereichern. Die Kringel sind oder waren für dein Baby okay, sofern sie deine Tochter eben gut essen und schlucken konnte, Die Zutaten sind sämtlich in Ordnung, nur ist die Gesetzeslage eine andere (strengere), bei Produkten welche für Kinder von 0-3 Jahre angeboten werden. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Start

Hallo Frau Neumann, auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage zum Beikost-Start, bin ich über folgende Frage einer Userin mit Antwort von Ihnen gestoßen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelbrei-selbst-kochen_52191.htm Ihre Antwort darauf beantwortet auch meine Fragen, allerdings bleiben leider noch zw...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...