Hallo Frau Neumann, meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt und vor 2 Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Sie verträgt es sehr gut, aber trotzdem habe ich ein paar Fragen: 1. Wegen der Essmenge. Am Anfang habe ich mit ein paar Löffel Pastinakenbrei begonnen. Haben jetzt auch schon Kürbis und Karotte ausprobiert. Jetzt habe ich die Menge gesteigert und sie isst seit Samstag Mittags bereits 1/2 halbes großes Gläschen Kartoffel + 1 Gemüsesorte. Sie mag es und wir haben keine Probleme. Keine Bauchschmerzen und Stuhlgang ist regelmäßig. Sie ist dann satt und erst nach 1 Stunde möchte sie ein Fläschchen. Sie trinkt ca. 100-135 ml. Jetzt bin ich nur verunsichert, weil ich mit einer Bekannten (wir haben gleichzeitig mit Beikost begonnen) gesprochen habe und ihr Baby isst bereits ein ganzes Gläschen und Nachmittags Milchbrei. Ist die Menge an Brei, die meine Tochter isst genügend oder muss ich es steigern. Wann soll ich mit Milchbrei bzw. Obstbrei am Nachmittag beginnen? Ich möchte es so schonend wie möglich machen und sie nicht zwingen. 2. Sie interessiert sich sehr für unser Essen und würde am liebsten mitessen. Ab wann kann man ihr was vom Tisch geben bzw. sie mal dran probieren lassen? 3. Demnächst möchte ich selbst kochen. Wie viel Beikost-öl muss man dem Brei dazugeben und welches Öl ist am besten geeignet? Welche Gemüsesorten sind für sie noch geeignet? 4. Ab wann soll man Fleisch oder Fisch geben. 5. Beim Brei essen möchte sie immer den Löffel halten und den Brei anfassen und ist sehr interessiert. Manchmal möchte sie den Brei mit der Zunge runterlecken. Kann ich ihr das machen lassen oder sollte ich es lieber unterbinden. Ich lasse sie immer den Löffel mithalten und dann isst sie freudig den Brei. Vielen Dank im Voraus.
von Jamy19 am 17.08.2015, 17:44
Hallo Jamy19 du hast die erste Hürde beim Beikostbeginn bereits geschafft und dein Baby isst den Brei gut und gerne. Deine Kleine isst inzwischen eine Menge von ca 100g und scheint zunächst damit zufrieden. Gib als nächsten Schritt das Öl zum Brei. Schau einmal nach, wie viel Öl dein Brei im Gläschen enthält. Auf dem Etikett findest du den entsprechenden Hinweis, d.h. die Nährwertangaben für Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Füge, wenn nötig noch die empfohlene Menge Öl dazu. Nimm entweder ein sog. Beikostöl oder ein handelsübliches Rapsöl oder ggf Sonnenblumenöl. Öl sollte ab etwa dem 4. Breitag zum Brei gegeben werden. Das Öl bewirkt eine bessere Sättigung. Eine Mahlzeit ist ersetzt, wenn dein Baby ca 2,5 h nach der Breimahlzeit keinen Hunger hat - und auch ca 2,5 h zuvor kein Fläschchen benötigt. Dies ist bei etwa einer Breimenge (inklusive mind. Kartoffel und Öl) von ca 120-150g ++ (- 200g ++) der Fall. Lass dich bitte von den Aussagen deiner Bekannten nicht irritieren oder anspornen. Jedes Baby is(s)t einzigartig. Richte dich an die üblichen Beikostempfehlungen und orientiere dich vor allem an den Bedürfnissen deines Babys. Manche Babys brauchen mehr und andere Babys brauchen weniger Nahrung, um satt und zufrieden zu sein. Da du die Beikost langsam angehen magst, liegst du mit deiner Methode genau richtig. Mach weiter so. Bleibe bei einer Sorte (ggf einer weiteren Sorte) Gemüse mit Kartoffel und Öl (ggf plus Fleisch). Füttere diesen Brei eine Weile und wenn deine Kleine das Milchfläschchen schliesslich danach nicht mehr benötigt, kannst du mit dem abendlichen Milchbrei weiter machen. Nach Wahl auch mit einem milchfreien GOB am Nachmittag. Damit allerdings nicht 2 Milchfläschchen unmittelbar nacheinander wegfallen, wird der abendliche Brei als nächsten Breitypus empfohlen. ier ist eine Übersicht zu den drei Breitypen: Mittagsbrei: bestehend aus Gemüse, Kartoffel, Öl und Fleisch nachmittäglicher Getreide-Obstbrei: bestehend aus Getreide, Obst und Öl/Butter Abendbrei: bestehend aus Milch, Getreide und etwas Obst mus-oder Saft Die restlichen Mahlzeiten sind: Muttermilch nach Bedarf oder Säuglingsmilch in empfohlener Menge eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf durch die Reihenfolge der Breitypen ergänzen sich die Nährstoffe ideal, die Nährstoffversorgung wird optimiert. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Aber das kann ganz verschieden sein. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die zweite Löffelkost für euch besser, dann wähle diese Uhrzeit und den passenden Brei. Zusammenfassung: Wenn dein Baby eine ganze Portion isst, d.h. so viel isst, dass es danach satt ist, brauchst und solltest du anschliessend keine Milch mehr geben. Biete danach etwas Wasser oder Tee an. Versuche es zunächst mit lauwarmem Wasser und wenn das nicht funktioniert, kannst du Tee geben. Eine sättigende Portion entspricht etwa 100-200g Brei, 8g Öl pro 190g Brei sollten im Mittagsbrei enthalten sein. Die weiteren Breie gibst du ebenfalls in steigenden Mengen. Wenn dein Baby gleich genügend davon isst, so ist das auch in Ordnung. Man gibt neue Lebensmittel immer in wenigen Tagen Abstand aufeinander folgend, weil man so mögliche Reaktionen dem jeweiligen Ding sofort zuordnen kann. Wenn dein Baby älter wird und eigentlich das Meiste problemlos verträgt, kannst du schneller vorgehen. Und hier noch die Rezepte: Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Das waren jetzt eine Menge Informationen. Hast du jetzt noch Fragen? Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 18.08.2015