Frage: Fragen zum Mittagsbrei

Liebe Birgit, ich bin es mal wieder. :-D Die Beikosteinführung hat bei uns ja wunderbar funktioniert und seit 3 Tagen bekommt mein Sohn Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Er isst hiervon ein halbes Gläschen. Wir mussten leider feststellen, dass er keine Karotten verträgt. (Er bekommt dann viele Pickel im seitlichen Halsbereich, er kratzt sich und die Haut wird schuppig und rötlich. Wir haben bereits 2 Versuche gestartet und es immer dergleiche Ablauf.) Und da kommen wir zum Problem. Sämtliche Gläschen mit Fisch enthalten Karotte. Nun habe ich von Alnatura 125 g Gläschen "Lachs-Zubereitung mit Kartoffeln" gekauft. Leider wurden die aus dem Sortiment genommen. Ich habe alle 9 Gläschen aufgekauft. Man verwendet ja eh immer nur den halben Inhalt - somit kommen wir 18 Wochen aus. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, was ich mit dem angebrochenen Gläschen machen soll? Es soll ja nur 1x pro Woche Fisch geben. Einfrieren geht wahrscheinlich aufgrund der enthaltenen Kartoffeln nicht, oder? Und falls doch, soll ich es im Gefrierbeutel einfrieren oder das Glas wieder verschließen und dann einfrieren? Eine weitere Frage: Was versteht man unter "vegetarischem Gericht"? Besteht es lediglich aus Gemüse und Kartoffeln + Öl? Manche Gläschen sind nämlich extra mit dem Hinweis "vegetarisches Menü" gekennzeichnet. Und die letzte Frage: Wie viel Öl füge ich dem halben 190 g Gläschen zu? Es sind in allen zwischen 1% und 2, irgendwas% Öl enthalten. Ich habe das Alnatura Beikostöl gekauft. Schlecht abgeschnitten haben ja leider eh alle. Schon mal herzlichen Dank für deine Mühe. :-) Liebe Grüße!

von excellence2 am 09.10.2018, 09:45



Antwort auf: Fragen zum Mittagsbrei

Hallo excellence2 hast du einen Universalzerkleinerer? Wenn ja, könntest du den Brei aus Lachs selbst zubereiten. Du kannst TK-Lachs direkt tiefgekühlt dünsten oder dämpfen und anschließend pürieren. Danach kannst du portionieren, den Brei luftdicht verpacken, schnellstmöglich abkühlen und tiefkühlen. Wenn du Sorgen wegen der Qualität hast, könntest du in einem Biodiscounter einzukaufen. Gibt es einen in eurer Nähe? Menge für 1 P: 100g Zucchini 50g Kartoffeln 20g Lachsfilet alles garen und richtig gut pürieren dazu geben: 2 EL Obstsaft 8g Öl Auch möglich sind Alaskaseelachs, Kabeljau und Rotbarsch. Du kannst auch den gekauften Brei ebenfalls einfrieren und wieder verwenden. Lass den Brei im Gläschen und erwärme ihn nach dem Herausholen aus dem TK direkt im warmen Wasserbad. Hier ist das Grundrezept zum Selberkochen eines vegetarischen Breies: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Das Rezept ist hinsichtlich der Zutaten (Haferflocken) so optimiert, dass der Eisengehalt ausreichend hoch ist und der Brei durch den Getreidezusatz auch gut satt macht. Bei den Gläschenbreien sind extra als vegetarisch ausgewiesene Breie ebenfalls im Nährwertgehalt (auch Eisen) durch eine perfekte Zutatenkombination so optimiert, dass sie als eigenständiges vegetarisches Menu gefüttert werden können. 8g Öl sollten in einer Portion von 190g Brei enthalten sein. Das ist auf dem Etikett direkt vermerkt. Manchmal sind die Nährwerte auch für 100g angegeben. Dann musst du ein bisschen rechnen. Sieh hier einmal nach und ergänze entsprechend. Sind 2 g Öl in 100g Brei bereits im Gläschen vorhanden, dann bedeutet das: 4g für 190g. Dann solltest du entsprechend mit ca 1 TL ergänzen. Für ein halbes Gläschen wäre es ein 1/2 TL. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.10.2018



Antwort auf: Fragen zum Mittagsbrei

PS: Derzeit isst mein Sohn 2 Tage an einem Gläschen. Sollte man 2x die Woche Huhn und Rind geben? Oder auch mal Pute? Und wie ist es mit Reis und Nudeln - wie oft sollte man das füttern? Wobei ich noch kein Gläschen mit Nudeln ohne Karotte gefunden habe. Ich achte bei den Gläschen übrigens sehr penibel auf den Inhalt. Es wird nichts mit Stärke, Sahne, Zwiebeln o.ä. Zusatz gekauft. Dankeschön und beste Grüße!

von excellence2 am 09.10.2018, 09:53



Antwort auf: Fragen zum Mittagsbrei

Hallo excellence2 du kannst die Zutaten täglich wechseln. Im Sinne der Geschmacksschulung ist Vielfalt durchaus erwünscht. Ca 100-120g (mit zunehmendem Alter bis 150g) Fleisch sind in der Woche empfohlen. Das entspricht einer täglichen Menge von ca 20g an 6 Tagen. Auch 30g Fleisch an 5 Tagen die Woche sind möglich ab dem 8. Lm, dazu kommt einmal Fisch und wenn gewünscht auch 1 mal vegetarisch. Die Werte sind Richtwerte. Ob Huhn oder Pute ist eher eine Geschmacksfrage. Rind bspw liefert wiederum mehr Eisen als Huhn oder Pute. Wichtig wäre nur, dass der Mittagsbrei für die optimale Eisenresorption milchfrei ist. Zusätze von Nudeln und Co im Mittagsbrei sind eher etwas für den Gaumen. Die gröbere Struktur soll Babys zum Kauen animieren. Ab etwa dem 8. Lm ist ein kleiner Zusatz empfehlenswert. Gerade so viel, dass die Breistruktur gröber ist. Der Vitamin-und Mineralstoffegehalt von Nudeln und Co ist im Vergleich zu Kartoffeln eher gering. Empfehlenswert sind Vollkorngetreidesorten wie bspw kleine Vollkornnudeln. Während man vor ein paar wenigen Jahren noch davon abgeraten hat, Nudeln als Basis für den Mittagsbrei zu verwenden, wird heute eher dazu geraten. Statt Kartoffeln darf/sollte auch einmal die Woche Couscous, Reis, Bulgur, kleine Nudeln o.ä. verwendet werden, um auch hier die Geschmacksvielfalt zu zeigen und Babys sanft daran zu gewöhnen. Du könntest in die Breie ca 1/2-1 EL weich gekochte Getreidezutaten mischen. Du kannst aber auf jeden Fall im Nachmittags-und Abendbrei die verschiedenen Getreidesorten abwechselnd geben. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Haferflocken für Mittagsbrei?

Hallo, ich habe eine Frage: Welche Haferflocken kann ich für den vegetarischen Mittagsbrei verwenden? Ganz normale, die ich auch in meinen Quark etc machen würde? Oder gibt es da spezielle? Generell würde ich meinem Baby (6 Monate) 3x die Woche Fleisch anbieten, 3 x vegetarisch und 1x Fisch. Ist das so in Ordnung? Lieben Dank und vi...


Wie soll der Mittagsbrei aufgebaut sein und die Häufigkeit der Zutaten

Guten Mittag, Mich beschäftigt seit der Einführung des Mittagsbreis meiner Tochter vor 3 Wochen die Frage wie oft ich Fleisch und Fisch geben sollte und was in den vegetarischen Brei kommt. Leider habe ich bisher nirgends eine konkrete Antwort gefunden sondern immer nur viele unterschiedliche Meinungen (von 5-6 mal die Woche bis zu nur ein Mal ...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Frage zum Mittagsbrei

Hallo. Ich hätte eine Frage bzw. Fragen :): Wie oft kann man einen Gemüse-Kartoffel oder Gemüse-Getreidebrei zu Mittag geben? Wie viel Eisen in der Woche? Beispiel: 3x/Woche Fleisch, 3 Tage einen Gemüse-Kartoffel oder einen Gemüse-Getreidebrei und 1 Tag Fisch, passt das? Muss man zum Gemüse-Getreidebrei zu Mittag immer einen Kartoffel auch...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Danke für die Antworten. Das heißt wenn ich beispielsweise 3x die Woche Fleisch gebe (möchte ich gerne so beibehalten), dann kann ich zusätzlich 3x einen vegetarischen Brei mit Gemüse-Kartoffel-Getreideflocken geben und 1x Fisch und es ist nicht zu viel Eiweiß bzw. Eisen, dass ich gebe, oder lieber einen Tag ohne Getreideflocken? Ich hab näm...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Super, vielen Dank für die Antwort. Das heißt, wenn ich beispielsweise zu Mittag neben den 3x Fleisch auch zb. 2 Tage einen Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei mache ist das nicht zu viel Eiweiß/Eisen für mein Baby? Und wie sieht es damit aus, wenn ich um Mittag einen Brei mit Getreide mache, dann den Obst-Getreidebrei und den am Abend mit Getrei...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Mittagsbrei

Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem Mittagsbrei. Ich koche selber Babybrei und habe gelesen das man 190g Kartoffel/Gemüse Brei mit 20g Fleisch mischen soll. Das sind dann ja 210g. Wenn dann aber noch 2 EL Saft und 2 TL Rapsöl dazukommen, sind es insgesamt 230g Brei. Ist das nicht zu viel für eine Portion? In den fertigen Gläschen sind doch n...


Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein baby 9 Monate isst nur ein paar Löffel Gemüse-Kartoffelbrei wenn ich ihm Apfel mit rein reibe. Er mag irgendwie nur süß… Ist das schlimm? Gewöhne ich ihm damit noch mehr an nur süß zu essen? Oder ändert sich das eh im Laufe der Zeit? ich denk mir halt lieber ein paar Löffel Gemüse mit Apfel als Garkein Gemüse… Wie ist ih...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...