Frage: Fleischzubereitung

Hallo, mein Kind ist 13 Monate. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Zubereitung von Fleisch aus. Können Sie mir einmal für Dumme erklären wie ich dies am besten zubereite vorzugsweise Rindfleisch oder ist das zäh? Und Kochen ist doch am besten nicht braten oder und dann in Würfel schneiden mit Wasser überdecken, aber wie lange koche ich es und wie stark, woher weiß ich ohne irgendwelche Thermometer, ob es gar ist, ich bin selbst Vegetarierin und kenne mich überhaupt gar nicht aus, möchte meinem Kind aber trotzdem Fleisch anbieten. Außerdem kann man es doch glaube ich sogar mit dem Gemüse und den Kartoffeln zusammen kochen, aber es braucht doch gar nicht gleich lang und ist das denn nicht gefährlich wenn das rohe Fleisch mit allem anderen gekocht wird- ja klar es wird alles abgetötet, aber irgendwie kommt mir das doch unhygienisch vor oder sehe ich das nur so? Vielen Dank und entschuldigen Sie meine Unwissenheit auf diesem Gebiet.

von SabrinaB4 am 20.01.2019, 01:17



Antwort auf: Fleischzubereitung

Hallo SabrinaB4 du bräuchtest für dein inzwischen 1-jähriges Kind jetzt eigentlich gar keine Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie mehr zu kochen, zumal wenn du hierin überhaupt keine Erfahrung hast. Dein Kind könnte Fleisch inzwischen auch als Fingerfood bekommen. Es ist aber eigentlich ganz einfach: lass dir beim Metzger ein Steak Rinderhüftsteak (mageres Fleisch, Schweineschnitzel) durch den Fleischwolf drehen. Das Fleisch wird dabei so stark zerkleinert dass es 1. schnell durchgart, so dass es sich 2. gut pürieren lässt und anschließend, also 3. gut essbar für dein Kind ist. Grundrezept für den GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln, 20g Fleisch in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren. Fertig Gemüse und Kartoffeln waschen, schälen, waschen, klein schneiden. Abwiegen, Fleisch abwiegen alles zusammen in einen Topf geben und mit wenig Wasser ca 10-15-20 min garen, bis alles weich ist. Alles zusammen im Topf pürieren. Kurz abkühlen lassen Saft und Öl zufügen, umrühren, umfüllen, fertig zum Essen. Du kannst entweder das rohe Fleisch portionieren und einfrieren und die Breie damit jeweils frisch kochen. Oder du bereitest eine größere Menge Brei zu (kannst dafür dein gesamtes gekauftes Fleisch verwenden) und frierst den pürierten Brei portionsweise ein. Bspw so: 500g Gemüse, 250g Kartoffeln,100g Fleisch für 5 Portionen Da dein Kind inwzischen schon 13 Monate alt ist wäre es auch möglich, Fleisch als Fingerfood anzubieten: Kaufe mageres Rinderhack oder gemischtes Hack und verarbeite es zu kleinen Fleischbällchen. Dein Kind kann es als Fingerfood selbständig essen. Auch möglich: Kaufe Hack und zerkleinere es wenn du ein entsprechendes Gerät besitst noch einmal. Du erhältst eine sehr feine Textur, die Kinder lieben. Hackbällchen: forme das Hackfleisch pur zu kleinen Bällchen und gare sie in wenig Wasser in einer Pfanne mit geschlossenem Deckel oder backe sie im Backofen. Oder: Vermische die Masse mit Semmelbröseln und forme kleine Bällchen. Gib vorher etwas Öl dazu und backe sie im Ofen. Du kannst die Masse auch ein wenig würzen und verfeinern und auch, wenn gewünscht, leicht anbraten. Rezept Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren. Bolognesepizza: Pizzateig mit gekochter Bolognesesosse belegen, Käse aufstreuen und backen. hier ein Rezept für Bolognesesosse für die Kleinen: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwa 20 min in einem Gemisch aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, sollte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleischzubereitung und Gewürze

Liebe Birgit, nachdem meine Tochter (10 Mon, 2 Zähne, nicht allergiegefährdet) Brei so gut wie gar nicht mochte und aß, isst sie nun seit ca. 2 Monaten alles in Stückchen: Kartoffeln, Nudeln, Brot, Käse, Karotten, Blumenkohl, Erbsen, gekochten Apfel, weiche Birne, Banane. Nur mir dem Fleisch hab ich so meine Probleme. Wie kann ich ihr Hühn...


nochmal Fleischzubereitung

Liebe Birgit, könnte ich für meine Tochter (10 Mon) auch sowas wie eine Gulaschsuppe mit Gemüse, Kartoffeln und ganz wenig Gewürze (Salz, Paprikapulver, Zwiebeln) zubereiten? Wie kann ich dafür das Rindfleisch zubereiten? Eigentlich muss es ja kurz angebraten werden???? Wie bekomme ich es sonst weich? Wie kann ich Hähnchenbrustfilets zubreite...


Fleischzubereitung

Hallo, ich koche für meine tochter selbst, nun bekommt sie seit fast 2 wochen schon gemüse mit kartoffeln und wollte nun fleisch dazu bereiten, aber welches fleisch ist für 5moante altes baby am besten geeignet und wie gare ich das?? im wasserbad?? auch däpfen sowie das gemüse?? anbraten in keimöl?? bitte um dringende antwort. danke yvon...


Qualität von Fleischzubereitung im gläschen

Schönen guten Tag. Auch für meine zweite Tochter möchte ich die Nahrung wieder selber kochen.irgendwie hab ich eine prinzipielle Ablehnung diesen Gläschen gegenüber.auch geschmacklich erinnert mich so etwas eher an aufgeweichte pappe. da ich bin bald mit beikost beginne wollte ich gerne wissen was sie qualitativ von fleischzubereitung im Gläsche...


Mengen/Zutaten der Lachs- und Fleischzubereitung in Gläschen sind verwirrend

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Zubereitung von Gläschen (bei mir von Alnatura, aber ich denke, bei den anderen ist es ähnlich). Ich mische Fisch, Rindfleisch oder Huhn zu meinem selbstgemachten Gemüsebrei hinzu. Da ich Vegetarierin bin, kenne ich mich mit Fleisch und Fisch nicht aus und traue mir nicht zu, es selbst zu kochen. Bei den Gl...