Frage: Fleischersatz/Soja

Hallo, Hab mal eine Frage. Und zwar bin ich seit Ewigkeiten Vegetarierin und wenn ich zB vegetarische Bolognese esse oder vegetarische Wurst, möchte mein Kleiner, fast 2Jahre alt,natürlich das gleiche essen wie ich und nicht seine fleischige Variante. Ist das ok? Oder sollte ich den Konsum einschränken oder darf er gar nichts davon? Vielen Dank und liebe Grüße

von Knatti am 29.10.2015, 22:29



Antwort auf: Fleischersatz/Soja

Hallo Knatti ab und zu kann dein Kind selbstverständlich mitessen. Fleisch liefert so gesehen aber einfach mehr Inhaltsstoffe, vorrangig Eisen, was für den kindlichen, wachsenden Organismus besonders wichtig ist. Achte allgemein auf eine abwechslungsreiche Kost, darin sind durchaus auch einmal die Woche vegetarische Fleischersatzprodukte (Soja und Tofu etc) als Hauptgericht möglich. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 31.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soja und Paprika

Hallo Birgit, schon wieder neue Fragen ;-). Und zwar benutzen wir ab und zu als Fleischersatz Sojaschnetzel, z.B. in einer Reispfanne oder als "Bologneseersatz". Nun isst unsere Tochter (fast 1 Jahr) vom Tisch mit. Kann sie davon auch was abhaben oder sollte man besser darauf verzichten. Und zum anderen: Sie bekommt abends zum Brot und zu...


Soja

Wir vermuten bei meiner Tochter, 14 Monate alt das sie keine Milch verträgt, daher gebe ich ihr seit einigen Wochen Soja Fläschchen und sonst auch Sojaprodukte. Jetzt hat ne Bekannte gesagt, Soja wäre auf längere Sicht nicht gut. Stimmt das? Und wenn ja was kann ich als alternative geben? Dann allgemein. Mir wurde gesagt, ab 1 Jahr dürfen Kinder...


fleisch - nachfrage: soja?

hallo birgit, danke für deine tipps von unten. milchprodukte, eier, fisch, ... stehen ohnehin auch auf dem speiseplan, isst er auch sehr gerne, nur soja habe ich eigentlich noch nie "verkocht". blöde frage: wie kaufe ich das, in welchen gerichten kann ich das wie verarbeiten, ... ? danke, eva.


Soja etc

Hallo, mein Kleiner ist nun ein Jahr.. wie geht es denn weiter? Er mag noch immer wenig Stückchen essen. Was darf er essen bzw. nicht essen? Würde gerne mal Haferflocken zum Frühstück versuchen. Wie bereite ich sie am besten zu? Trinke selber gerne Sojamilch. Darf er die schon? Fisch? Wie sieht es mit Kräutern (z.B., Schnittlauch) aus? Er ist ...


Enthalten Soja-Produkte automatisch Kalzium?

Liebe Birgit, unsere Tochter (17 Monate) bekommt aufgrund von Milcheiweißallergie Soja-Drink, Soja-Joghurt etc. Ich habe festgestellt, dass auf manchen Produkten der Vermerk "mit Kalzium" steht, auf den anderen wiederum nicht. Heißt es, dass die Produkte (z.B. Joghurt) ohne diesen Vermerk kein Kalzium enthalten? Vielen Dank im Voraus! Jenny


Und Soja!

Hallo, ich vertrage keine Milch. Oft koche ich mit Mandelsahn, die ich aber nur übers Internet bestellen kann und die dann auch teurer ist. In jedem Supermarkt bekommt man allerdings Sojasahne. Meine Kinder sind 16 Monate und 3,5 Jahre. Dürfen sie auch ab und zu Soja mit essen? Oder ist das Allergiepotential zu hoch? Liebe Grüße Nicole


Ab wann Soja-/Tofuprodukte

Hallo liebe Birgit, ab wann dürfen Kleinkinder Soja- bzw Tofuprodukte essen? Wir essen das nämlich gerne mal als Fleischersatz, deshalb würde ich gerne wissen, ob unsere 1-jährige Tochter mitessen darf. Vielen lieben Dank, Evelyn