Hallo! Gestern habe ich zum ersten Mal für meinen Sohn Fleisch gekocht, püriert und in Eiswürfelformen gefüllt. Diese habe ich im kalten Wasserbad abkühlen lassen und danach eingefroren. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich es außerhalb des Gefrierschrankes habe abkühlen lassen, denke zwischen 30 und 45 Minuten. Jetzt habe ich gelesen, dass es wichtig wäre, dass der Fleischbrei schnell eingefroren wird, um eine Verkeimung zu vermeiden. Geht das noch, wie ich es gemacht habe oder ist die Gefahr der Verneinung schon zu groß? Die zweite Frage wäre, was für ein Fleisch sollte normalerweise verwendet werden? Also ich nehme derzeit Rindfleisch. Aber geht Hackfleisch (frisch durchgewolft vom Metzger) oder sollten lieber ganze Fleischstücke genommen werden? Ich danke schonmal für ihre Antwort!
von BinaL am 04.08.2020, 08:11
Hallo BinaL 30-45 min zählen durchaus noch als "schnell", sofern die hygienischen Umstände vor dem Befüllen stimmten. Für den Fleischbrei sollte man mageres Fleisch verwenden. Wenn die Qualität des gehackten Fleisches entsprechend ist, kann man auch dieses für den Brei verwenden. Gewolftes Fleisch sollte schnellstmöglich zu Babybrei verarbeitet werden. Zur Herstellung von Babybrei eignet sich das gewolfte Fleisch perfekt, sofern die Qualität (mager, etc) stimmt, da es sich nach dem Garen besser pürieren lässt. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 04.08.2020