Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Fleisch Auftauen

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Frau Neumann,

ich kaufe immer frisches Bio Fleisch in größeren Mengen ein und gefriere es dann für meine Tochter 9 Monate bis ich es nach bedarf benötige für die Weiterverarbeitung.
Nun habe ich gestern Putenfilet(roh) von der TK Truhe in den Kühlschrank zum auftauen gelegt welches ich jetzt gerne für den Brei zubereiten möchte. Es wird natürlich nochmal gekocht.

Entwickeln sich durch das langsame auftauen im Kühlschrank des rohen Fleisch Bakterien bzw kann ich das so verwenden?

Vielen dank und beste Grüße

von Sara0945 am 08.10.2021, 12:06 Uhr

 

Antwort auf:

Fleisch Auftauen

Hallo Sara0945
du kannst das aufgetaute Fleisch gut durchgaren und zu Babybrei verarbeiten. Das geht.
Achte bei der Verarbeitung insgesamt auf eine penible Küchenhygiene. Das Auftauwasser sollte im Kühlschrank in eine Schüssel tropfen. Das Wasser vorsichtig abgießen und die Schüssel unbedingt mit heißem Wasser (über 70°C) spülen. Nach der Verarbeitung unbedingt alles einwandfrei sauber maxchen und und die Hände gut waschen.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.10.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Fleischbrei auftauen

Liebe Frau Neumann, ich habe gestern für mein Baby frisches Hackfleisch gekauft, dieses in etwas Wasser gegart und püriert. Eine Portion habe ich gleich in den Gemüse-Kartoffelbrei gegeben. Den Rest des frisches Fleischbreis habe ich zu je 40 g in zwei kleinen Gefäßen ...

von SonjaF79 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, auftauen

Fleisch auftauen

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Auftauen des Fleisches. Ich kaufe eine größere Menge Fleisch und bereite diese soweit vor damit ich dieses einfrieren kann und dem frisch zubereiteten Brei beifügen.. Nun bin ich mir immer unsicher, wie ich dieses Fleisch auftauen soll.. ...

von Anamavite 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, auftauen

Darf ich tiefgekühltes Fleisch nach dem Auftauen nochmal als Brei einfrieren?

Da ich bereits frisches Fleisch portionsweise tiefgefroren habe aber nun nicht jeden Tag sondern lieber auf Vorrat für mein Baby kochen möchte würde ich gerne wissen, ob ich das tiefgekühlte Fleisch (Bio-Rindfleisch) nach dem garen und pürieren noch mal einfrieren darf? Ich ...

von michi2014 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, auftauen

Kann ich Fleischbrei noch geben?

Guten Tag, ich hatte für meinen 7 monate alten Jungen Rindfleisch gekocht, püriert und portioniert. Danach das Ganze in den Kühlschrank zum runterkühlen gestellt und dann leider 12 Stunden dort vergessen bevor ich die Behälter im Tiefkühler hatte. Kann ich das Ganze noch ...

von Engel04 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Zubereitung Babybrei und Frage zu Fleisch/Eisen

Liebe Frau Neumann, ich koche den Gemüsekartoffelbrei für unser 7 Monate altes Baby im Dampfgarer. Sie bekommt diesen Mittags und als Nachspeise gibt's meist Obst aus dem Gläschen. Nachmittags gibt's Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen und den Abendbrei bereite ich mit ...

von Sandra. 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wann Fleisch einführen?

Hallo Ich habe noch eine Frage zur Beikosteinführung: Und zwar bekommt mein Baby (6 Monate ) seit einigen Wochen mittags Gemüsebrei, Zucchini und Karotten. Wir sind noch immer bei 30g. Diese Woche habe ich trotzdem schon Kartoffeln dazu genommen und nächste würde ich gerne ...

von Mama vom Lausemäuslein 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch tiefgefroren

Hallo Birgit, ich koche den Gemüsebrei selbst und friere dann portioniert ein. Nun dürfen wir laut Kinderarzt nächste Woche (mit 6 Monaten) auch Fleisch dazu geben. Eigentlich haben wir eigenes Geflügel, zur Zeit aber nicht die Möglichkeit zu schlachten. Bioware bekomme ich ...

von Sunrise271 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch im rauchenden Öl gebraten

Liebe Birgit, ich habe eine eher seltsame Frage. Gestern wollte ich Fleisch braten. Da meine 8 Monate alte Tochter sehr quengelig war, habe ich das Öl kurz unbeaufsichtigt gelassen und zu ihr gegangen. Als ich dann wieder zurückkam, war das Öl schon so heiß, dass es geraucht ...

von Pamela1 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Schnitzel ok? Wie viel Fleisch pro Woche?

Hallo, Sie haben mir bereits einmal sehr gut weiterhelfen können. Nun hätte ich eine erneute Frage an Sie. Mein Sohn ist knapp 10 Monate und isst bei uns gut mit, sodass er in der Regel kein Glas mehr benötigt. Jetzt wird ja für Kinder unter 1 empfohlen, dass sie ca 5x die ...

von Steffi793 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Brei auftauen

Hallo. Mein Baby ist 19 Wochen alt, und wir haben mit Baby Brei angefangen (Karotte). Brei mache ich selber. Ich möchte Brei was übrig bleibt einfrieren. Meine Frage ist, ob wenn man Brei benutzen möchte, kann man Brei im Wasserbad auftauen,und dann im Mikrowelle aufwärmen, ...

von Dijana 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auftauen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.