Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Fleisch Auftauen

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Frau Neumann,

ich kaufe immer frisches Bio Fleisch in größeren Mengen ein und gefriere es dann für meine Tochter 9 Monate bis ich es nach bedarf benötige für die Weiterverarbeitung.
Nun habe ich gestern Putenfilet(roh) von der TK Truhe in den Kühlschrank zum auftauen gelegt welches ich jetzt gerne für den Brei zubereiten möchte. Es wird natürlich nochmal gekocht.

Entwickeln sich durch das langsame auftauen im Kühlschrank des rohen Fleisch Bakterien bzw kann ich das so verwenden?

Vielen dank und beste Grüße

von Sara0945 am 08.10.2021, 12:06 Uhr

Antwort auf:

Fleisch Auftauen

Hallo Sara0945
du kannst das aufgetaute Fleisch gut durchgaren und zu Babybrei verarbeiten. Das geht.
Achte bei der Verarbeitung insgesamt auf eine penible Küchenhygiene. Das Auftauwasser sollte im Kühlschrank in eine Schüssel tropfen. Das Wasser vorsichtig abgießen und die Schüssel unbedingt mit heißem Wasser (über 70°C) spülen. Nach der Verarbeitung unbedingt alles einwandfrei sauber maxchen und und die Hände gut waschen.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.10.2021