Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Fläschchen

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,
mein Sohn 11 Monate ist ein relativ schlechter Trinker, was gerade bei den momentanen Temperaturen ja sehr wichtig ist. Er trinkt zum Frühstück eine Milchflasche. Nun habe ich diese mit etwas mehr Wasser gemacht. Statt 190 ml, habe ich 250 ml genommen. Ist das in Ordnung oder auf Dauer nicht ratsam. Wieviel sollte er denn am Tag trinken. Wir schaffen mit normaler Milchmenge momentan ca. 400-500 ml.

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße
Melanie

von melit78 am 02.07.2010, 13:42 Uhr

Antwort auf:

Fläschchen

Hallo Melanie
Mit steigender Menge Familienkost, die zunehmend salzhaltiger ist, und weniger breiig und dadurch fester, trockener, wird sich ein vermehrtes Durstgefühl einstellen und dein Kind wird trinken.
Als Anreiz könntest du vorübergehend, jetzt auch bei der Hitze (die heute allerdings wieder nachgelassen hat), dem Wasser etwas Saft beimischen. Den Saftanteil kannst du dann bald wieder reduzieren.
Bereite das Fläschchen nach Anweisung zu. Es macht auch kaum Sinn, einmal am Tag eine größere Menge zu trinken. Besser kontinuierlich, über den Tag verteilt und stets mit einem Durstgefühl. Oder bei der großen Hitze, tatsächlich auf Vorrat.
Oder hat dein Baby Probleme mit zu hartem Stuhl? Zu wenig nasse Windeln?
Grüsse
B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.07.2010

Antwort auf:

Fläschchen

Hallo,
sein Stuhlgang ist in Ordnung. Nasse Windeln hat er ca. 3-4 am Tag.

Liebe Grüße
Melanie

von melit78 am 04.07.2010