Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Fischgerichte kochen für 3jährigen, als vegetarische Mutter

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Liebe Frau Neumann,

für meinen Sohn hat es sich ergeben, dass er
als sonst vegetarisch essendes Kind ab und zu
gern Fisch isst und dies soll ja auch ganz gesund sein
(Omega3-Fettsäuren, B-Vitamine etc.).

Da ich mein Leben lang eine richtige Vegetarierin bin, habe ich
keine Erfahrungen mit dem Zubereiten von Fisch,
Rezepten etc. und möchte diesen auch nicht
probieren/abschmecken.
Ich würde meinem Sohn aber gerne ab und zu
Fisch anbieten, zumal es in seinem neuen Kinderladen
keinen Fisch gibt (auch dort gibt es vegetarisches Essen).
Bislang habe ich ihm nur ab und zu Räucherlachs gekauft,
wobei das bei guter Qualität recht kostspielig ist und
Geräuchertes ja nicht unbedingt gesund.

Haben Sie einfach (ohne Vorerfahrung mit Fisch) zu
kochende Rezepte mit relativ genauen Angaben zum
Würzen/Salzmenge? Oder/und sind an der Stelle z.B. auch mal fertige
(Bio-)Fischstäbchen geeignet (also auch gesund, nicht nur
lecker)?

Vielen Dank und schöne Grüße
nnmm (Mama)

von nnmm am 24.08.2018, 12:39 Uhr

Antwort auf:

Hallo
beim Fisch ist die größte Problematik für Kinder - evtl Gräten. Von diesem Standpunkt aus betrachtet sind TK-Stäbchen nicht die schlechteste Wahl.
Nachteil der Stäbchen ist der meist (zubereitungsbedingt) hohe Fettgehalt und der immer gleichbleibende Geschmack. Diese Kritikpunkte müsstest du für dich bewerten - gut oder weniger gut, akzeptabel oder eher weniger akzeptabel?
Auch TK-Lachsfilet wäre geeignet. Scanne aber den gegarten Fisch unbedingt immer nach Gräten ab. Zerkleinere die Portion so gut auf dem Teller deines Kindes, dass es gefahrenfrei gegessen werden kann.
Um die Grätenproblematik weiters zu umgehen, eignen sich Fischlößchen oder Fischburger (selbstgemacht) wunderbar.
(Möglichst) grätenfreies (TK-) Fischfilet abwaschen, klein häckseln (im Multizerkleinerer), mit verquirltem Ei und Paniermehl (Semmelbrösel), Mehl, ggf Kräuter (Petersilie) vermengen und würzen, Zitronensaft zufügen, Klößchen formen und im Wasserdampf garen oder Bratlinge formen und leicht braten.
Mengenangaben in etwa so:
80-100g Seelachsfilet, 1/4 Ei, 10-15g Mehl, 15-20g Semmelbrösel
Die Konsistenz muss stimmen. Salz- 1 Msp,
oder: 250g Seelachsfilet klein schneiden, mit 1 Ei in einen Rührbecher geben. 3 Scheiben Weißbrot (ggf Toast) in Milch einweichen, würzen, 1 TL getr. Petersilie zugeben und die aufgeweichte Masse zum Fisch geben. Mit dem Pürierstab pürieren, dann ca 5 EL Semmelbrösel (ggf mehr oder weniger) je nach Konsistenz zufügen und Burgerpattys formen. In Semmelbröseln wälzen und braten.
Auch wunderbar ist: im Ofen gegarter (grätenfreier) Fisch mit einer Kräuterkruste. uv.m.
Essen Papa und vielleicht die Großeltern Fisch? Dann überlass ihnen doch hier den Vortritt in Sachen Geschmacksgewöhnung an Fischgerichte. Den dann schmeckt es deinem Kind nämlich doppelt gut - wenn er Mitesser hat.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.08.2018

Antwort auf:

Hi,

vielleicht darf ich als fischunerfahrene Veggie-Mama ebenfalls antworten? ;)
Ich habe für meinen Kleinen Fischfrikadellen gemacht: Zertifizierten Seelachs vom Händler direkt filetieren lassen (geht natürlich auch anderer Fisch!). Dünsten und "klein pflücken" (da entgeht Dir dann auch wirklich keine Gräte), mit Ei und Semmelbrösel vermischen und zu Frikadellen oder Stäbchen formen. Ich hatte noch etwas Petersilie dazu getan, Du kannst natürlich noch mehr würzen. Dann im Backofen bei O/U 200°C auf jeder Seite ca 8 Minuten goldgelb backen.
Kam gut an und war wirklich einfach zuzubereiten!
Ach ja, auf 400gr Fisch habe ich ein Ei und cat 3 EL Semmelbrösel gerechnet.

von The Librian am 24.08.2018