Frage: Fisch und Fleischersatz

Hallo Frau Neumann, Mein Sonn wird 15.Monate alt und will seit ca.6 Wochen kein Mittagsbrei mehr essen.Er möchte hauptsächlich selber essen, das klappt aber nur mit Nudeln, Brot usw. Er nimmt nurpaar Löffel wenn ich ihn füttere. Milchbrei isst er ganz gut, aber die Fleisch, Fisch-Gerichte sehr schlecht . Gibt es Vitamine die ich ihm geben könnte ?Ich habe Angst, dass er dadurch zu wenig Nährstoffe zu sich nimmt. Gibt es zum Beispiel ein spezielles Fischöl? Vielen Dank im voraus.

von Magdalena23 am 23.06.2022, 18:12



Antwort auf: Fisch und Fleischersatz

Hallo Magdalena23 dein Sohn entwickelt sich prächtig und zeigt dir, dass er jetzt endlich selbständig essen möchte und kann. Gib ihm jetzt dazu ganz viele Möglichkeiten! Führt regelmäßige Mahlzeiten ein, welche sich rhythmisch und sinnvoll in euren üblichen Alltag einbetten lassen. Ca 3h könnte dein Kind inzwischen auch ohne Nahrung auskommen. Startet morgens mit Brotstückchen und weichen Obststückchen, ggf Milch. Dein Kind sollte immer und immer wieder die Gelegenheit haben, um selbständig zu essen. Dabei wird dein Sohn vieles zwar greifen und vielleicht in den Mund nehmen und doch vielleicht auch wieder ausspucken. Lasst euch davon nicht irritieren. Finde das richtige Equipment für dein Kind für den Esstisch, wie bspw einen schönen Teller, ein kleines Tässchen, bequeme Lätzchen etc. und esst zusammen mit ganz viel Freuden. Je mehr euer Kind sieht, wie und was ihr Eltern esst, desto besser ist das. Er kann, will und wird euch nachahmen. Nutze jede Gelegenheit, um deinem Kind eine Vielfalt an Geschmacks- und Sinneserfahrungen zu ermöglichen. Hier bist du jetzt aufgefordert das Bestmögliche zu tun, um deinem Kind einen freudigen und unkomplizierten Übergang zur Familienkost zu schaffen. Schau mal, wie du dein Kind in euren Essalltag mit einbeziehen kannst. Was mag dein Kind meistens sehr gerne, außer Milchbrei, Brot oder Nudeln? Wie und was kannst du außerdem regelmäßig anbieten? Welche Stückgröße ist optimal für dein Kind und welche Präferenzen hat dein Kind in Bezug auf die Konsistenz? Wenn dein Kind etwas Essbares in den Mund nimmt, erlebt es nicht nur einen Geschmack, sondern es spürt ebenso die Konsistenz. Die Konsistenz ist zunächst möglicherweise neu für dein Kind. Das kann dazu führen, dass ein ungewohnter Geschmackseindruck und ein unangenehmes Mundgefühl zum reflexartigen Ausspucken führen. Das ist normal. Alle Kinder mögen auf Anhieb meist eine weiche, samtige Textur. Sie mögen lauwarm und süß. Diese Speisen wie bspw Grießschnitten sind darum eine ideale Kost für Essanfänger. Damit dein Kind aber auch lernt oder vielmehr lernen kann, auch andere Konsistenzen und Aromen, andere Temperaturen, anderen Geschmack zu mögen, sollte dein Kind andere Speisen in den Mund nehmen (können) und bewerten. Kleine Probiermengen sind für den Anfang ausreichend. Zunächst sollten die Hände das Lebensmittel spüren dürfen - bspw wie ist die Temperatur, ist es hart oder weich, ist es fettig, glitschig oder hart und trocken ? Was sich in den Händen gut anfühlt, das hat gute Chancen um zum Mund befördert zu werden. Anschließend erfolgt diese Prüfung nochmals mit den Lippen und der Zunge. Dann erst wandert es in den Mund. Dort wird es abermals erspürt und bewertet und dann bearbeitet. Wenn alle diese Prüfwerkzeuge wegfallen, weil man den Kindern direkt etwas Neuartiges in den Mund legt, ist die Wahrscheinlichkeit des Ausspuckens sehr viel höher. Gib deinem Kind jetzt einfach immer die nötige Unterstützung, die es vielleicht manchmal noch braucht und füttere nicht zu viel aus reiner Gewohnheit oder Bequemlichkeit. Für die Nährstoffversorgung reicht bei normal entwickelten und rund um gesunden Kindern eine vollwertige und ausreichende Kost vollkommen aus. Möglichkeiten für Fleisch in der Familienkost: Mageres Hack kannst du sehr vielseitig verwenden und anbieten. Du kannst als Brotaufstrich Fleischbrei geben. Gut geeignet sind auch gezupfte Fleischstücke vom Schenkel von Huhn/Pute, Fleischfarce als Füllung, oder bspw Gulasch.... Du kannst kleine Frikadellen zubereiten oder Hack in Sosse mischen. Auch Huhn (vom Schenkel) ist ganz gut für die Kleinsten essbar. Gröbere oder zähere Fleischstücke kannst du nachträglich von eurer Familienkost abzwacken und im Universalzerkleinerer kleinmachen. Auch möglich: Bolognesesosse zu Nudeln, Bolognesesosse in Lasagne, Bolognesesosse auf Pizzateig, als Füllung. Mageres, leicht angebratenes Rinderhack kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Es bleibt kleben und kann einfach mitgegessen werden Hast du noch Fragen? Bis dann Grüße Birgit N. P.S. hier ist noch ein bisschen mehr Inspiration: Grießschnitten 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter oder Öl, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) oder weich gegarte Obststückchen dazu geben. Fertig ist das Fingerfood. Kartoffeln und Möhren, sowie jede andere Gemüsesorte auch, kannst du weich gegart in kleinen oder größeren Stückchen anbieten. Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta, Instant) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. In eine feuerfeste Form (ölen) geben. Quellen lassen. Tomatenpüree (leicht gewürzt ) aufgeben, mit geraspeltem Käse bestreuen und im Ofen oder Pfanne noch mal überbacken. Und geeignet ist natürlich fast* all das, was eure übliche Familienkost ist. Du kannst vorübergehend etwas weniger salzen, auf kritische Zutaten achten und diese weglassen, ggf etwas milder würzen (kein Chili), ungeeignete Zutaten weglassen und die Konsistenz immer passend zurecht"biegen", so dass dein Sohn alles gut anfassen bzw in den Mund nehmen, kauen und schlucken kann. Süßkartoffelbratlinge 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Zwiebl fein schneiden, in der Margarine weich dünsten. Die Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, in Öl knusprig braten Kartoffelwaffeln 450g Kartoffeln 1Zwiebel 3 Eier Salz 2 EL saure Sahne 75g Mehl Kartoffeln schälen, waschen, fein reiben. Zwiebel schälen, fein würfeln. Alle Zutaten vermischen, Mehl zuletzt unterrühren. Waffeln backen.

von Birgit Neumann am 25.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft Fleisch und Fisch

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und isst voll beim Familienessen mit (dasselbe wie wir nur Ohne Salz). Wir machen 1 bis 2 mal die Woche Fleisch und 1 mal die Woche Fisch. Reicht das aus? Ansonsten gibt es immer Vegetarisch, Gemüse mit entweder Kartoffeln oder Nudeln. Fleisch gibt es immer Rinderhack, als Bällchen oder Hackfleischsoße. Wie...


Menge Fisch/ welche Nudeln

Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und isst sehr gern Fisch. Ich habe gelesen, dass man Fisch einmal in der Woche geben soll. Kann ich das auch öfter tun? Ich kaufe Biolachs, dieser sollte dann ja auch weniger belastet sein. Zudem gibt es immer unterschiedliche Angaben über die Menge an Fisch im Brei. Manchmal lese ich v...


Fleisch und Fisch als Fingerfood

Hallo Birgit, ich benötige Tipps welches Fleisch/Wurst und welchen Fisch wir als Fingerfood geben können. Unsere Tochter lehnt nun mit 12 Mon fast komplett den Mittagsbrei ab (höchstens 20 gramm) das ist ja auch ok für das Alter. Uns fehlen jedoch die Ideen, vor allem beim Fisch. Fleisch bisher: Frikadellen aus Rindertatar, Fleischklößc...


Fisch auftauen

Liebe Frau Neumann, wir essen sehr gerne Fisch. Hätten Sie uns bitte einen Rat, wie wir TK Lachs am Besten auftauen (wo und wie lange), so dass er unbedenklich von einem Kleinkind mit 18 Monaten gegessen werden kann. Muss der Lachs immer komplett aufgetaut sein? Gerne auch eine schnelle Methode, falls wir mal vergessen den Lachs rechtzeitig aufz...


Rezepte Fisch

Hallo, meine 1,5 Jahre alte Tochter liebt Fisch. Immer wenn ich ihr Fisch mit Beilage anbiete (mit Reis, Kartoffel, Nudel, etc.), sie ist nur den Fisch auf und die Beilage lässt sie liegen. Haben Sie vielleicht Rezepte, wo Fisch mit der Beilage zusammengemischt ist und das Gericht auch Soße hat? Ohne Soße nimmt sie viele Gerichte nicht an. Ich b...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Grammangaben, Fisch und Zusammenstellung eines Menüs

Hallo Frau Neumann, Danke für die kompetente Antwort. Da sie mir so toll geholfen haben ist mir noch etwas eingefallen: Mir wurde gesagt, dass erst wenn das Baby 100 Gramm Gemüsebrei ist soll man 60 Gramm Kartoffel hinzufügen. - Und dann steigern wir uns bis diese 160 Gramm gegessen werden und erst dann kommt Fleisch/Fisch dazu, oder? Wir ge...


Fisch "verstecken"

Hallo Frau Neumann, Unsere 1,5 Jahre alte Tochter mag seit einiger (längerer Zeit) kein Fleisch und kein Fisch (abgesehen von Wiener Würstchen...). Könnten Sie mir Rezepte empfehlen, in denen ich Fleisch und vor allem Fisch gut "verstecken" kann? Gern in Form von Backwaren - meine Tochter ist gegenüber neuen Lebensmitteln sehr skeptisch und ...


Fisch im Kleinkindalter

Liebe Birgit, wie viel Fisch benötigt ein Kind mit 15 Monaten in der Woche? Wir haben immer 1 mal, selten 2 mal pro Woche ein Menügläschen mit Fisch gegeben, da ich selber wegen einer Unverträglichkeit nur wenig Fisch essen kann/mag und er deswegen bei uns kaum auf den Speiseplan steht. Ich kenne mich daher mit der Zubereitung von Fisch auch kau...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...