Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Fisch Rezepte ab 1 Jahr

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

Ich bin gerade dabei meinem Baby die Familienkost anzubieten, was mehr oder weniger gut angenommen wird. Bei der Zubereitung von Fisch fehlen mir die Ideen für Babygeeignete Rezepte. Haben sie Vorschläge für schnelle Rezepte mit Fisch?
Vielen Dank

von BallerinaK am 25.11.2016, 00:03 Uhr

Antwort auf:

Fisch Rezepte ab 1 Jahr

Hallo BallerinaK
Fisch kannst du für euch zubereiten, wie du es gewohnt bist. Bevor du dein Kind probieren lässt, oder deinem Kind eine kleine Portion Fisch auf den Teller legst, müsstest du lediglich genau schauen, dass keine Gräten enthalten sind. Das geht ganz einfach indem du kleine Stückchen auf dem Teller ganz platt drückst und mit den Augen genau prüfst.
Lachsfilet eignet sich dafür sehr gut, weil du Gräten gut erkennen könntest.
Eine andere Möglichkeit sind Fischklößchen in Sosse. Das Fischfilet wird hier vor der Zubereitung im Mixer zerkleinert, wodurch auch evtl vorhandene Minigräten zerbröselt werden.
Du kannst auch bspw TK-Fischstäbchen braten oder fettarm im Ofen zubereiten. Nach dem Garen kannst du für dein Kind die Panade entfernen. Fischstäbchen sind in der Regel grätenfrei.
Fischstäbchen kannst du selbst machen.
Kaufe Frischfisch und prüfe ihn bereits vor der Zubereiung auf Gräten und entferne sie.
Den Fisch waschen, in Stückchen schneiden, salzen und in Zitronensaft baden. Panieren, braten.
Alaska-Seelachs und Scholle sind besonders empfehlenswert, denn sie schmecken, im Gegensatz bspw Rotbarsch weniger intensiv.
Auch Kabeljau, Steinbeisser, Seezunge, Steinbutt u.a. sind für Kinder geeignet. In unserer heutigen Zeit gibt es neben den bewährten Stäbchen noch weitere grätenfreie Produkte im TK-Sortiment. Zum Beispiel Scholle in Panade, die ebenfalls sehr unaufdringlich schmeckt.
Die Panade für die ganz Kleinen erst mal wegmachen - wegen der enthaltenen Gewürze und weiteren Zutaten.

Ich würde dir raten, erst einmal mit ganz einfachen Alaska-Seelachsfiltes (frisch oder aus TK) zu beginnen. Einfach säubern (unter Wasser abspülen), säuern (mit Zitronensaft einreiben), salzen. Das Säuern dient nur dazu, das Fischfleisch fester werden zu lassen, so dass es beim Braten nicht auseinanderfällt.
Besonders praktisch und schmackhaft finde ich die "Schlemmerfilets" aus dem TK-Sortiment.

Gruene Fischkloesschen
von Eva-D. Bilgic Eltern-Zeitschrift 03/96

Zutaten:
100 g Spinat oder Petersilie (weniger)
150 g Alaska Seelachsfilet
2 EL Semmelbrösel
2 EL Sahne
1 Eigelb
,ggf Mehl zugeben
vorsichtig würzen

Fisch, Semmelbrösel, Spinat, Sahne und Eigelb im Blitzhacker zu einer Masse zerkleinern. In einem Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen. Aus der Masse kleine Klößchen formen und im siedenden Wasser gar ziehen lassen. Abschöpfen und in Gemüsemus servieren, zu Kartoffel/Kartoffelbrei servieren

Reis mit Tomatenfisch
Basmatireis nach Anweisung kochen
TK-Alaska Seelachs-Fischfilets (1/2- 1 pro Esser) salzen, in Olivenöl anbraten. Pro Esser 1 mittelgroße Tomate klein geschnitten (am besten gehäutet) zugeben und zusammen mit dem Fisch garen. Würzen, Kräuter (Basilikum) nach Belieben zugeben. Der Fisch zerfällt, ist i.d.R. grätenfrei (schaue beim Garen immer mal wieder nach) und sehr geschmacksneutral. Tomaten-Fischsosse zum Reis servieren. Auf dem Teller deines Kinder unbedingt noch nach evtl Gräten suchen und entfernen.

Grüße
Birgit S.

von Birgit Neumann am 26.11.2016