Guten Tag Mein Sohn ist 8,5 Monate alt, hat mit 19 Wochen mit Brei angefangen und ist absolut kein Fan von seiner Milch. So isst er mittlerweile 5 mal am Tag Brei (frühstücksporridge oder Joghurt, 2 mal fruchtgetreidebrei, Menü und gute Nacht milchbrei) und trinkt ca 100ml pre Milch am Tag, das ist auch so mit dem Kinderarzt abgestimmt. Nun würde ich gerne mehr fingerfood anbieten, um das Kauen zu üben. Sollte ich ihm da bei jeder Mahlzeit etwas anbieten? Was kann ich ihm geben? Kann ich auch was von unserem gekochten essen geben, wenn es nicht das einzige ist was er bekommt. Er isst nicht viel von dem fingerfood und spielt meist damit, isst dann seinen Brei aber auf. Kann ich das fingerfood interessanter gestalten oder ist das am Anfang normal und dauert einfach? Danke
von Lena2912 am 17.05.2021, 10:37
Hallo Lena2912 du kannst neben Brei und Milchflasche, regelmäßig zu den Beikostmahlzeiten dazu, auch Fingerfood zum selbständigen Kennenlernen anbieten. Dein Baby kann alles von euch vom Familientisch mitessen, also probieren, was gefahrenfrei essbar für ihn ist. Was die Stückgröße betrifft: passe Form und Größe den tatsächlichen Bedüfrnissen und Möglichkeiten deines Kindes an. Schau doch einmal ob dein Baby den Pinzettengriff schon beherrscht. Dein Baby sollte einen guten und festen, sicheren Sitz haben, wenn ihr das Abenteuer Fingerfood ausbauen wollt. Denn nur mit einem sicheren und stabilen Halt, kann dein Baby mit beiden Händen frei agieren und sich die angebotenen Speisen zielsicher zum Mund führen. Biete deinem Kind viele verschiedene Geschmackseindrücke mit Speisenangeboten, welche ihr Eltern esst. Fingerfood zielt anfangs noch nicht darauf, dass euer Baby davon komplett satt wird. Familienkost und Fingerfood erfüllt insbesondere den Zweck, dass dein Baby zwanglos verschiedene Geschmacks-und Konsistenzerfahrungen mit der Nahrung machen kann. So kann sich ein Baby/Kleinkind langsam an neue Mundgefühle gewöhnen,nichtbreiige Konsistenzen akzeptieren lernen. Das Erspüren nicht breeiger Konsistenzen regt zum Kauen an. Du darfst gekochtes Ei anbieten, wenn ihr Eltern dieses esst (ganz durchgaren bitte). Geeignete Speisen für Babys sollten in ihrer Konsistenz so weich sein, dass sie gefahrenfrei gekaut und geschluckt werden können. Wähle immer weiche, mit dem Gaumen zerdrückbare Speisen wie Kartoffelstücke, Gemüsestücke, Obststücke, kleine Nudeln, weiche Kekse... Du kannst die Nahrung vorher grob zerkleinern, so dass sie problemfrei geschluckt werden kann. Die Stücke müssen nur so zubereitet sein, dass dein Baby diese selbständig mit den Händen oder den Fingern greifen und in den Mund befördern kann. Sehr kleine Stücke sind somit erst dann sinnvoll, wenn dein Kind den Pinzettengriff beherrscht. Stückgröße: Es wird allgemein empfohlen bspw grüne Erbsen, Kichererbsen, Heidelbeeren platt zu drücken oder Trauben zu halbieren, gar zu vierteln. Rohe Apfelstücke oder Karottenstücke sind zu hart. Harte, ganze Nüsse, Nußstückchen, Kerne, Saaten, Gummibärchen, Bonbons und andere ähnliche Dinge sind für Babys und Kleinkinder ebenfalls absolut ungeeignete Speisen. Die Kleinsten verfügen nämlich noch nicht über Mahlzähne mit denen man härtere und festere Stückchen fein kauen oder zermahlen kann. Ihnen bleiben nur die Vorderzähnchen zum Abbeissen. Gekaut wird mit den (zahnlosen) Zahnleisten, sie kauen mit dem Zahnfleisch. Eine leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung (automatisch) ist ebenfalls hilfreich, um das Verschlucken weitestgehend zu vermeiden. Der ganz Sitz und der Halt - ob auf dem Schoß oder im Hochstuhl sitzend - ist beim selbständigen Essen ganz besonders wichtig. Achte darum immer auf dein Kind und sorge für eine rundum sichere Mahlzeit. Konkrete Tipps: schneide, eine mit Butter bestrichene Brotscheibe in kleine Stückchen, schneide frisch gebackene Waffeln in Stückchen, richte einen ganzen Muffin. Banane kannst du mit Schale (bio) anbieten. Die Schale kannst du im oberen Bereich ringsum wegschneiden. IM unteren Teil bleibt die Schale dran. Hier kann dein Baby die Banane halten. Der obere, freie Bereich ist zum Benagen da, wenn die vorderen Zähnchen da sind. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 18.05.2021
Und müssen die Stücke immer länglich sein? Ich habe gelesen bis sie richtig kauen sollen die Stücke so sein wie mein Zeigefinger. Das ist ja aber nicht mit allem möglich. Bei Banane zum Beispiel wird das für ihn dann richtig schwierig das zu essen weil sie einfach bricht. Eine Scheibe wäre da doch einfacher?
von Lena2912 am 17.05.2021, 10:45
Es tut mir leid, noch eine Frage: dürfte ich auch schon mal ein hart gekochtes Ei als fingerfood anbieten?
von Lena2912 am 17.05.2021, 10:57