Frage: Fingerfood

Hallo mein Sohn ist sehr interessiert wenn jemand was isst, er tut mir richtig leid, weil er genau beobachtet wo das Essen hinwandert, ist es möglich dass ich ihm ein Obst oder Gemüsestück in die Hand drücke, oder ist dass noch zu bald nicht dass er sich verschluckt LG sabrina

von sabrina_heyn1 am 14.03.2017, 22:22



Antwort auf: Fingerfood

Hallo sabrina:heyn1 ja, das ist doch prima, dass dein Kleiner sein Interessen am Essen zeigt. Du kannst deinem Kleinen einfaches Fingerfood anbieten. Es sollte aus weich gedünsteten Obst/Kartoffel/Gemüsestücken bestehen. So kann dein Baby das Essen auf - wörtlich genommen - eigene Faust erkunden Dünste oder dämpfe einfach das Gemüse, zu Sticks geschnitten, ohne weitere Zusätze, in wenig Wasser. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Esst alle davon :) Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müssen Gemüsesticks sein? Fingerfood

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Wir sind erst ganz am Anfang des Fingerfood. Ich muss mich da rantrauen und habe ihr oft Hirse Kringel gegeben, das ging gut. Gedünstete Äpfel und Gedünstete Zuchhini und Kürbis nimmt sie in die Hand und zerquetscht es, probiert aber nicht. Ist das am Anfang immer so?? Ich habe ihr Brot h...


Fingerfood

Sehr geehrte Frau Neumann, Nachdem meine 7,5 Monate alte Tochter nicht so gerne Breid isst, und ich das BLW - Konzept eigentlich gut finde, biete ich ihr zusätzlich auch Fingerfood an. Gestillt wird sie auch noch nach Bedarf. Auch meine Kinderärztin und Hebamme haben mich zum Fingerfood ermutigt, und unsere anderen betont, dass die Babys das Es...


Fingerfood 8 Monate altes Baby

Hallo, ich habe einen 8 Moante alten Sohn, er isst noch nicht so richtig seinen Brei. Ich biete ihm morgens mittags und abends Brei an und er isst immer 3-4 Löffel auf meinem Schoß, da er noch nicht selbständig sitzen kann und somit im Hochstuhl immer hin und her wankt. Ab wann genau darf er denn in den hochstuhl? Er ist trotz dessen sehr ...


Fleisch und Fisch als Fingerfood

Hallo Birgit, ich benötige Tipps welches Fleisch/Wurst und welchen Fisch wir als Fingerfood geben können. Unsere Tochter lehnt nun mit 12 Mon fast komplett den Mittagsbrei ab (höchstens 20 gramm) das ist ja auch ok für das Alter. Uns fehlen jedoch die Ideen, vor allem beim Fisch. Fleisch bisher: Frikadellen aus Rindertatar, Fleischklößc...


Beikost und Fingerfood

Liebe Frau Neumann, ich habe einige Fragen zum Thema Beikost. Unsere Tochter ist jetzt knapp 6 Monate und wir haben vor ca. 2 Wochen mit Brei begonnen. Zuerst Pastinake pur, dann Kürbis, Karotte und seit dieser Woche auch mit Kartoffel. Ab wann kann ich ihr Obstmus zum Nachtisch geben? Erst wenn das Fleisch bei der Mahlzeit ist, also nächste Woc...


Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks - Fingerfood?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt derzeit mittags und abends Brei. Die Einführung hat etwas gedauert bis die Mengen reichten um satt zu werden aber nun klappt es gut, jeweils ca. 150g. Ansonsten stille ich noch komplett. Mittags habe ich bereits Gemüse wie Möhren, Pastinake, Kürbis, sowie Süßkartoffeln, Kartoffeln, R...


Fingerfood

Guten Tag, mein Baby fast 9M mag kein Brei. Ich gebe ihr schon Stückchen Banane, Avocado, Brot, Kartoffeln…ich suche nach Rezepten mit Getreide oder mit Fleisch als Fingerfood, um das Essenangebot zu erweitern. Sie kaut aber klappt nicht immer und muss alles sehr sehr weich sein. könnten Sie mit bitte ein paar Ideen geben.Sie hat Kuhmilchunverträgl...


Essen/Fingerfood für unterwegs

Liebe Birgit, hättest du ein paar Ideen für mich, was man für ein 10 Monate altes Kind gut an Essen zum mitnehmen und unterwegs verspeisen vorbereiten kann, das mit den Fingern gegessen wird?Idealerweise etwas, das nicht zuuuuu viel Chaos anrichtet, also sich nicht so arg zermatschen lässt wie gedünstete Obst- oder Gemüsesticks. Im Urlaub als wi...


Calcium und Fingerfood

Hallo Birgit, unsere Tochter, fast 11 Monate, bekommt den Getreidebrei bisher ohne Milch zum Frühstück. Es passt so vom zeitlichen Ablauf besser. Ich stille nach Bedarf, wobei sie tagsüber nicht sehr viel trinkt - es scheint mir eher als kurze Durstlöscher/Erholpausen zu dienen. Abends/nachts stille ich mindestens 2x. Ist damit ihre Calcium-Zu...


Fingerfood??

Hallo alle zusammen! Mein kleiner ist nun 15 Monate alt und ein wirklich schlechter Esser. Er isst zwar meist mit apettit, ist auch nicht mäkelig, aber er isst einfach nicht viel. So etwas wie Brot oder so geht höchstens wenn etwas süßes wie Marmelade oder Nusscreme (von freche Freunde) drauf ist. Süßigkeiten, Wurst , pommes und pizza sowie Obst g...