Frage: Fasern im Kürbisbrei und im Stuhlgang

Hallo, wir haben bei unserer 9 Monate alten Tochter die Beikost angefangen und zwar mit Gläschen. Vor einer Woche haben wir auch mal einen Bio Kürbis im Dampfgarer 20 min gegart. Mit einer Gabel habe ich dann den Brei zusammen mit etwas Wasser zubereitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele kleine Fasern vom Kürbis sichtbar waren. Unsere Tochter hat den Brei gut gegessen. Später haben wir dann die vielen Fasern im Stuhlgang wiedergefunden. Bei Gläsern war dieses nie der Fall (es waren auch keine Fasern im Brei, da dieser sehr fein püriert ist. Ist dies ein Zeichen, dass sie den Brei nicht richtig verdaut hat? Soll ich ihn lieber pürieren oder lieber Gläser geben? Vielen Dank und Grüße

von Ann11 am 04.04.2017, 22:34



Antwort auf: Fasern im Kürbisbrei und im Stuhlgang

Hallo Ann11 Das Ausscheiden der Fasern (= Ballaststoffe) ist normal. Im Alter deiner Tochter sollte dies eigentlich kein Problem mehr darstellen. Du kannst den Kürbisbrei entweder pürieren oder du könntest den gegarten Kürbis als Fingerfood servieren. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei festem Stuhlgang

Guten Tag, unsere Tochter 11monate hat eigentlich seit Beginn immer mal wieder Probleme mit sehr festem hartem und sehr dickem Stuhlgang gehabt. Zu Beginn aufgrund Umstellung der Milch. Dann bei aptamil 1 war alles ok. Mit Einführung der Beikost, die etwas zu zügig von statten ging, kamen dann wieder die Probleme mit festem Stuhl. Wir haben dann d...


Stuhlgang fördern

Liebe Frau Neumann, unsere Tochter ist 6,5 Monate und bekommt seit 1,5 Monaten Brei. Seit dem hat sie festen Stuhl (ist ja klar), aber auch leider nicht mehr oft. Mit Gemüse pur sind wir bei alle zwei Tage. Jetzt hatte ich vor einer Weile Kartoffeln dazu und sie hat gar nicht groß gemacht :( Die Kartoffel scheint das Problem zu sein. Wie sieht e...


Knetartiger Stuhlgang zum Beikoststart

Guten Tag, ich habe vor 4 Tagen bei meiner 5 1/2-monatigen Tochter mit Beikost angefangen (Pure Karotte). Sie hat es von Anfang an gemocht und auch gut vertragen. Dass sich der Stuhlgang mit Einführung der Beikost ändert, ist mir bewusst. Nach 2 Tagen ohne Stuhlgang war er allerdings heute total knetartig (ein einziger Klumpen) und ich frage mich,...


Probleme mit Stuhlgang Baby 8 Monate

Hallo Ich habe einen Sohn mit fast 8 Monaten . Er trinkt seine Suppe . Aber leider nix zusätzlich .! Ich habe schon alles Probiert Tee, Wasser , Schorle. Er mag einfach nix . Problem : er hat immer mit Verstopfung und Bauchschmerzen zu tun . Sehr harten Stuhlgang . Drückt dass er oft ganz rot wird was soll ich denn noch tun ? Oder was kann ich t...


Von hartem zu weichem Stuhlgang über Ernährung, wie?

Hallo Birgit, es geht um die Frage, wie wir über die Ernährung dafür sorgen kann, dass unsere Tochter Ihr Problem des harten Stuhlgangs + Verstopfung endlich lösen kann. Unsere Tochter ist 11,5 Monate alt, 77cm lang und wiegt 8,6kg. Das Problem hat sie seit dem 8. Monat und wurde bisher mit Kinderlax und Einläufen geregelt, was für uns langfris...


Ausbleibender Stuhlgang mit Beikost

Hallo Frau Neumann, wir haben mit der Beikost für meinen Sohn ab dem 6ten Monat begonnen. Beginnend mit einem selbst zubereitetem Möhrenbrei inkl. Babyöl. Der Stuhlgang folgte erst nach 3 Tagen und dann wieder nach 5 Tagen. Anschließend gab es Zucchinibrei inkl. Babyöl. Der Stuhlgang folgte erst nach 7 Tagen. Jetzt sind wir umgestiegen ...


Breistart und nun kein Stuhlgang?

Hallo, wir haben vor 6 Tagen mit Brei begonnen. Ich habe ein Gläschen "reine Pastinake" genommen. Dachte bevor ich selber kochen möchte ich erst testen, ob er es überhaupt mag. Nun hat unser kleiner, 5 Monate alt, schon den 3. Tag keinen Stuhlgang. Ist das gefährlich? Ich stille danach immer gleich, dass er die Flüssigkeit bekommt. Er ist so ca 60 ...


Weicher Stuhlgang

Mir wurde geraten, mehr rohes Obst zu geben. Die letzten zwei, drei Tage gabs also gemuste Aprikose, Pfirsich, etwas Erdbeere und letztes Mango. Nach der Mango hatte sie tags drauf stark vergoren riechenden, breiigen Stuhl bei gutem Befinden. Also kein Infekt oder so. Im Stuhl war auch ein Minibröckele Erdbeere von 1-2 Tage davor.... Ist ihr Darm ...


Anfrage harter Stuhlgang Baby

Hallo Frau Neumann, Wir haben neuerdings mit hartem Stuhlgang zu kämpfen. Pflaumen, Birne, Birnensaft, alles ausprobiert. Die Kinderärztin hat uns Milchzucker empfohlen, jedoch hat dies auch nicht geholfen. Auch die Milchnahrung haben wir umgestellt. Nun würde ich auch Ihre Meinung gerne hören. Kann es vllt daran liegen, dass der ...


Harter Stuhlgang

Guten Tag Frau Neumann, mein kleiner Junge (21 Monate alt) hat schon seit längerem ziemlich harten Stuhlgang. Mit 18 Monaten habe ich ihn abgestillt. Zu dieser Zeit haben die Ärzte das noch auf das Stillen geschoben und meine Bedenken abgewunken. Es hat sich nach dem Abstillen aber immer noch nicht normalisiert. Es wird nur schlimmer, sodass...