Frage: Familienkost

Hallo , Wir hatten hier in dem Forum schon das ein oder andere Mal kommuniziert und sie haben mir bisher immer sehr weiter geholfen, dafür schonmal meinen ganz herzlichen Dank!!! Es ist toll, dass es solch ein Forum gibt in dem man sich austauschen kann und wertvolle Tipps erhalten kann. Jetzt zu meiner Frage. Meine 1 Jährige Tochter isst folgendes : 6 Uhr - stillen 9 Uhr Frühstück -Toast oder Brot mit Butter und Frischkäse,3-4 Gurkenscheiben und manchmal 3-4 Scheiben Banane 12:30 Uhr Mittagessen - Alles was wir auch essen. Die Portion ist nie wirklich groß. Ca. 110g und danach noch ein paar Löffel Obstgläschen 15:30 Snack Meist ein paar Bissen Banane ( sie verträgt leider keinen Apfel und Birne), ein paar Löffel Obstgläschen und 1-2 Kekse 18 Uhr Abendessen - 1 Leberwurstbrot mit Butter, 4-5 Salatgurkenscheiben, manchmal 3-4 Scheibchen Wiener, manchmal 2-3 Käsewürfel 19 Uhr: - stillen vor dem Zubettgehen In der Nacht stille ich meistens auch noch 2 mal. Trinken tut sie über den Tag verteilt ca 450 ml stilles Wasser und ungesüßter Früchtetee. Reichen die Mengen denn? Und haben sie Optimierungstipps? Lg

von Anna235 am 06.05.2020, 12:18



Antwort auf: Familienkost

Hallo Anna235 übers Stillen bzw über die Muttermilch kann sich deine Tochter alles holen, was sie zusätzlich zur Beikost braucht. Die Beikost, welche jetzt als Familienkost bezeichnet wird, bietet deiner Tochter einen Mix aus den verschiedensten Speisen. Es ist ein Mix aus vielen Möglichkeiten. Deine, oder anders gesagt, die Aufgabe von Eltern besteht in dieser Phase hauptsächlich darin, dass ihr ein weitestgehend optimales Speisenangebot anbietet. Die Mahlzeiten, welche optimalerweise zu festgelegten Zeiten am gedeckten Fanilienesstisch in eurer elterlichen Essgemeinschaft angeboten werden sollten, geben eurem Kind eine Orientierung. Aus diesem Angebot kann euer Kind wählen und so viel essen, wie es schafft. Auf diese Weise kann sich euer Kind umgewöhnen und neue Esserfahrungen sammeln.Dafür reichen eurer Tochter momentan beim Mittagessen etwa 110g. Was gibt es auf eurem Esstisch noch, wovon eure Tochter essen kann? Welche Gemüsesorten könnten bspw den Abendbrottisch bereichern? Sind die Gemüsesorten in der Konistenz geeignet? Und wenn nein, wie könntest du die Gemüsesorten so optimieren, dass euere Tochter diese gefahrenfrei essen d.h. probieren kann. Das Gleiche gilt im Prinzip für alle Mahlzeiten. Was esst ihr Eltern gerne und was davon kann eure Tochter mit essen. Wie könnt ihr die Speisen für eure Tochter so in der Konsistenz, im Geschmack, in der Stückgröße etc anpassen, damit sie gefahrenfrei probieren kann. Welche Obstsorten isst du gerne? Jetzt im Frühling ist die Auswahl ja durchaus riesig. Magst du Erdbeeren? Kiwi? Oder bist du beim Obst eher vorsichtig, weil deine Tochter Apfel und Birne nicht optimal verträgt? Wenn du mit rohen Obstsorten lieber noch vorsichtig sein möchtest - wie wäre es, wenn du die Obstsorten durchgarst. Das weiche Kompott (= kleine weiche Stückchen) hat eine gute Konsistenz für Essanfänger. Welche Brotaufstriche kommen noch ion Frage? Was mögt ihr und was davon ist für Kleinkinder geeignet? Welche Süßspeisen, Kekse, Pfannkuchen, Waffeln, Muffins möchtest du künftig zur Snacktime anbieten. Ich gebe dir einfach einmal ein paar Rezeptideen: Kartoffel-Zucchini-Puffer 2 Kartoffeln 1/2 Zucchini raspeln, mit 1 Ei 2 EL Mehl vermischen würzen in Öl braten, nach Wunsch zum Schluß mit Käse überbacken Dinkelstangen 1/2 Banane (ca 50g ohne Schale) 1/4 kleine Möhre(ca 30g ) 13 g Rapsöl 65g Dinkelmehl 630 Banane vermusen, Möhre schälen und waschen und das Stückchen fein raspeln. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und verkneten. Den Teig ca 30 min kühl stellen. Ofen an, 190° C. aus dem Teig vorsichtig kleine Stangen formen und im Ofen ca 20-25 min backen, bis fertig. Die Stangen sollten nicht zu fest werden. Anregungen für Obst: Melone, Mango oder Papaya, Erdbeeren, Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. kleiner Kuchen 2 kleine Bananen (ca 150g ohne Schale) 2 Eier (Größe L oder 3 Eier Größe S) 70g Dinkelmehl Type 630 1/8 TL Backpulver Ofen auf 165° vorheizen. Eine kleine Backform mit Backpapier auslegen. die Bananen zerdrücken und fein vermusen. Die Eier trennen. Das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver vermischen. Das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit den zerdrückten Bananen verrühren. Vorsichtig das Mehl unterrühren. Zuletzt den Eischnee untermischen. Den Teig in die vorbereitete kleine Springform geben und im Ofen ca 25 min backen. auf einem Gitter auskühlen lassen. Kartoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkost und Großeltern :)

Hallo, Mein Hase ist 16 Monate alt und ein begeisterter und leidenschaftlicher Esser! Anders als meine Große, die damals hauptsächlich mit mir allein zuhause war, hat mein Kleiner natürlich dauernd Große um sich herum (Mama, Papa im Home Office, große Schwester) und entsprechend auch beim Essen. Da lässt er sich natürlich von nix abhalten und ...


Übergang Familienkost

Hallo liebe Frau Neumann, mein kleiner ist mittlerweile korrigiert 10 Monate und unkorrigiert 12 Monate. Im Moment bekommt er Brei und hin und wieder Fingerfood. Tagsüber bekommt er im 4 Stunden Rhythmus sein Essen. Morgens bekommt er 200 ml Milch, mittags Gläschen 190-220 Gramm + ca 90 Gramm Obstgläschen, nachmittags ca 200 Gramm Getreide-Obs...


Familienkost

Hallo Frau Neumann, ich habe da mal eine Frage... Meine Tochter ist 14 Monate alt, sie bekommt morgens ihr Butterbrot mit normaler Vollmilch, mittags ihr Gemüse-Fleisch-Gläschen, nachmittags bekommt sie Obst, Reiswaffeln, Hirsestangen, Joghurt oder was eben so da ist und abends bekommt sie wieder ihr Brot mit Milch...natürlich bekommt sie zwis...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Familienkost

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich möchte bald anfangen, ihm langsam etwas Familienkost anzubieten, da er seit neuestem immer mehr den Brei verweigert. Sobald ich ein Brot in der Hand halte oder irgendetwas anderes zu essen, will er SOFORT etwas abhaben. Das macht er direkt deutlich. Und er wird auch bockig, ...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...