Frage: Familienkost

Hallo Frau Neumann, Sie haben mir schon beim Beikost-Start sehr geholfen. Leider ist Max auch mit 10 Monaten ein sehr schlechter Breiesser. Meist schafft er nur 80 bis 100g vom Brei, häufig noch weniger. Seinen Nachmittagsbrei mag er sehr selten essen und dann sind es nur wenige Löffel. Ich habe das Gefühl, dass er auch noch satt vom Mittag ist. Den Milchbrei mochte er eigentlich immer ganz gerne und hat meist die Hälfte gegessen. Leider verweigert er seit einer Woche diesen und den Nachmittagsbrei komplett. Nach ein paar Löffel ist dann Schluss und der Löffel wird abgewehrt. Langsam bin ich ratlos wie ich ihm den Brei schmackhaft machen soll. Am Anfang mochte er kein Fingerfood, aber seit zwei Wochen liebt er es und knuspert Zwieback, Reiswaffeln, diverse Kringel und Gemüse. Obst mag er nicht so als Fingerfood, außer Banane. Ich habe ihn seit ein paar Wochen immer Brot mit etwas Butter, Gurken oder anderes Gemüse angeboten, wenn ich gefrühstückt habe. Am Anfang hat er nicht sehr viel gegessen, nur ein wenig Gurke. Aber seit Montag isst er eine halbe Scheibe Brot mit Butter und etwas Gemüse. Er trinkt dazu Wasser. Heute hat er sogar ein halbes Ei verdrückt. Ich habe am Montag einfach mal den Tisch anders gestaltet und ihm nicht mehr das Essen in die Hand gegeben, sondern einfach auf die Tischplatte gelegt, so dass er sich selbst bedienen konnte. Heute Abend wollte er dann auch keinen Brei mehr, sondern auch unser Abendbrot. Habe ihn dann auch eine Scheibe Brot und Butter gegeben. Und er hat es voll Freude gegessen. Es war schön zu sehen wie er sich über das Essen gefreut hat, denn bisher habe ich es bei ihn noch nicht so gesehen. Kann ich jetzt schon auf Familienkost umstellen und wie mache ich es am besten? Wie sehe ein Essensplan aus? Und muss ich schon Kuhmilch geben? Derzeit sieht unser Essensplan so aus: Ca. 6.00 Stillen (schläft dann nochmal ein und schläft dann bis 8.00/8.30 9.00 Brot und Gurke/Banane + evtl. Reiswaffel, Mini Zwieback etc., Wasser 10.00 Stillen und Vormittagsschläfchen Ca. 12 bis 13 Uhr (je nachdem wie lange er schläft) Gläschen oder selbstgekochten Brei 15.00 Obst Getreide Brei 15.30 Stillen und Nachmittagsschläfchen 18.00 Abendbrei 19.00 Stillen Vielen Dank!:-)

von MamavonMax am 25.03.2020, 23:50



Antwort auf: Familienkost

Hallo MamavonMax es ist doch ganz prima, dass dein Sohn jetzt gerne mit isst. Du machst das doch ganz richtig. Du reagierst auf die Bedürfnisse. Nur bist du dir etwas unsicher, ob das was du tust auch tatsächlich richtig ist. Ja, es ist richtig, Solange du dein Kind noch ausreichend, d.h. nach Bedarf stillst, bekommt dein Kind alles was es braucht. Beikost ist ein zusätzliches Angebot zur Muttermilch. Beikost ist kein Ersatz. Beikost ist nur dass ein Ersatz, wenn dein Baby diese gerne und freiwillig isst. Und wenn dein Baby durch Beikost soweit satt wird, dass er weniger Mumi trinken möchte. So kann man das Thema Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys in etwa zusammenfassen. Dein Baby hat Brei gegessen. Wunderbar. Jetzt möchte er nicht mehr so richtig. Er findet eure Famlienkost dafür umso besser. Und er isst diese gut und gerne. Mit 9 Monaten ist dein Baby ganz im Zeitplan für diese Neuerungen im Essplan. Zelebriert eure Mahlzeiten gemeinsam am Esstisch sitzend. Biete Farben, Formen, Düfte, Aromen, Geschmack und Freude und Spaß! Essen lernen ist ein stetiger Prozess, der wie das Laufen lernen und das Sprechen ganz viel Übung bedarf. Die motorischen Fähigkeiten müssen verfeinert werden und auch das Essen fördert das Zusammenspiel der Muskeln und trainiert die Kraft - auch in der Kaumuskulatur. Ab dem 10. Lm sinkt der Kalorienbedarf ein wenig, oder anders gesagt, dein Kind braucht jetzt in diesem Alter nicht mehr diese enormen Essmengen, da das Wachstum jetzt weniger schnell vonstatten geht. Dein Kind braucht trotzdem weiterhin eine ausgewogene und ausreichende Auswahl aus einer bunten und gemischten Speisenpalette mit vielen Nährstoffen. Er braucht aber auch ein unkompliziertes Hineinwachsen in eure familienübliche Esskultur. Dein Kind kann und soll jetzt vermehrt sein Gebiss benutzen und kauen. Er sollte wenn möglich selbständig und freiwillig essen und du kannst ihn dabei bedürfnisorientiert begleiten. Beobachte dein Kind und reagiere. Idealerweise gestaltet sich die Ernährung mit Beginn der Familienkostphase ab dem 10. Lm etwa so: morgens: Butterbrotstückchen und Muttermilch, Milch, Beilagen neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch (Mumi oder Säuglingsmilch) begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst (dazu oder nur stillen - das geht immer) je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. ggf Mumi Mittagessen: gewohnter Brei, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht ggf stillen Abends: Brot und stillen oder Nudeln, ggf gewohnter Brei die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf Rohkost nachts ggf stillen tagsüber zwischendurch, ggf nach den Mahlzeiten oder vor den Mahlzeiten: Stillen nach Bedarf Die Familienkost ergänzt die übliche Beikost und das Stillen nach Bedarf. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkost und Großeltern :)

Hallo, Mein Hase ist 16 Monate alt und ein begeisterter und leidenschaftlicher Esser! Anders als meine Große, die damals hauptsächlich mit mir allein zuhause war, hat mein Kleiner natürlich dauernd Große um sich herum (Mama, Papa im Home Office, große Schwester) und entsprechend auch beim Essen. Da lässt er sich natürlich von nix abhalten und ...


Übergang Familienkost

Hallo liebe Frau Neumann, mein kleiner ist mittlerweile korrigiert 10 Monate und unkorrigiert 12 Monate. Im Moment bekommt er Brei und hin und wieder Fingerfood. Tagsüber bekommt er im 4 Stunden Rhythmus sein Essen. Morgens bekommt er 200 ml Milch, mittags Gläschen 190-220 Gramm + ca 90 Gramm Obstgläschen, nachmittags ca 200 Gramm Getreide-Obs...


Familienkost

Hallo Frau Neumann, ich habe da mal eine Frage... Meine Tochter ist 14 Monate alt, sie bekommt morgens ihr Butterbrot mit normaler Vollmilch, mittags ihr Gemüse-Fleisch-Gläschen, nachmittags bekommt sie Obst, Reiswaffeln, Hirsestangen, Joghurt oder was eben so da ist und abends bekommt sie wieder ihr Brot mit Milch...natürlich bekommt sie zwis...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Familienkost

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich möchte bald anfangen, ihm langsam etwas Familienkost anzubieten, da er seit neuestem immer mehr den Brei verweigert. Sobald ich ein Brot in der Hand halte oder irgendetwas anderes zu essen, will er SOFORT etwas abhaben. Das macht er direkt deutlich. Und er wird auch bockig, ...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...