Hallo ich bin schon eifrig dabei meinen 11 Monaten alten Sohn die familienkost anzubieten. nur leider fehlen mir da stark die Anreize, weil die Vielfalt fehlt,da in vielen Dingen so viel Inhaltsstoffe sind und e-Stoffe enthält. z.b. würde ich gerne Wiener anbieten aber alles was geräuchert und gepökelt und derartiges ist ,würde ich ihn leider nicht geben wollen .aber da ist ja die ganze Wurst größtenteils gepökelt. was kann man denn sonst noch auf eine Stulle schmieren bzw zum Abendbrot anbieten ,was nicht schwer im Magen liegt ,weil mein Kleiner hat dann einen sehr unruhigen Schlaf.vielen Dank für deine Antwort.
von chrissi14 am 21.09.2018, 10:23
Hallo chrissi14 beginne mit einem einfachen Butterbrot. Richte deinem Sohn Butterbrotstückchen und ergänze nach und nach mit bspw Frischkäse, weißem Mandelmus, Avocado, milden Käsesorten (Gouda, Edamer) oder auch mal Leberwurst, vegetarischen Aufstrichen. Du kannst die Brotsorten wechseln und schon hast du ein großes Potpourri mit kleinkindgeeigneten Möglichkeiten. Hier sind noch weitere Vorschläge: ein wunderbarer Brotaufstrich als Wurstersatz sind Fleischbreizubereitungen aus dem Gläschen. Avocadoaufstrich: 1 Avocado, 3 EL Joghurt, 1 TL Zitronensaft, würzen mischen und abschmecken. oder für die Familie: 1 Avocado, (3 EL Joghurt), 1 TL Zitronensaft, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Zucker mischen und abschmecken und die Portion für eine Tochter entsprechend abmildern mit viel mehr zerdrückter Avocado, so dass nur noch ein Hauch von Knoblauch, Zitrone, Salz, Pfeffer durchschmeckt. hast du Lust, Frischkäse auch mal selbst herzustellen? du brauchst. Kuhmilch, Zitronensaft, Salz - wobei du den Salzgehalt hier eben selbst bestimmen kannst. Mit Rote Bete kannst du den Frischkäse einfärben. Du kannst auch Kräuter oder Gewürze einarbeiten. Kokos-Banane Kokosflocken im Multizerkleinerer zu Mus verarbeiten, Bananenstücke zugeben bis eine homogene, streichfähige Masse entsteht. Brotaufstrich mit Mandel und Apfel: getrocknete Apfelringe klein schneiden. Mit etwas Apfelsaft und zusammen mit bereits schon einmal ganz fein gemahlenen Mandeln in einem Blitzhacker zermusen. Alles gut vermischen und als Fruchtaufstrich verwenden. Mangoaufstrich: Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein feinmaschiges Sieb streichen, damit evtl enthaltene grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Statt frische Mango zu nehmen, kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart das Schälen und Schneiden. Das schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz. Butterbrot/Frischkäsebrot mit zerdrückter Banane, zusätzlich mit einem Hauch Zimt bestreut - eine Idee für euch? Marmelade aus getrockneten Früchten, bspw Aprikose: getrocknete Aprikosen klein schneiden, in ein Gefäß geben, mit Wasser knapp bedecken. Über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen, dann pürieren. Ggf mit etwas Zitronensaft abschmecken, ggf Zimt und/oder Vanille zugeben. Die Masse in ein Schraubglas geben und in den Kühlschrank stellen. Man kann es ein paar Tage aufbewahren. Beginne mit einer kleinen Menge. Je nach Fruchtsorte variiert der Geschmack stark und auch die Süßintensität schwankt - je nach Sorte. Aussehen ist evtl auch eher "gewöhnungsbedürftig :). Und natürlich gibt's dort auch viele herzhafte Brotaufstriche wie bspw Cashew-Paprika oder Aufstriche auf Linsen- oder Kichererbsenbasis. Für dein Baby/Kleinkind ist es wichtig, dass qualitativ hochwertige Produkte auf den Tisch kommen, möglichst einfach, aber schmackhaft. Gerne selbstgemacht. Beim Selber machen kannst du die Zutaten selbst bestimmen. Die angebotenen Speisen sollten nicht zu salzreich sein und nicht zu viel Zucker enthalten. Das Ziel ist es, dein Kind an eure Familienkost und an einfache Speisen zu gewöhnen um den Geschmack zu schulen und an neue Geschmackseindrücke zu gewöhnen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 23.09.2018