Guten Tag, &4;ch habe einen Schulkind und ein 11 monate altes Baby, Habe bis jetzt für den kleinen meist Gläschen kost gekauft oder auch bio gemüse vorbeiretet!! So langsam hat er auch angefangen mit uns am Familientisch zu essen!! Was er auch sehr gerne tut&525; Nur leider finde ich beim discounter nicht alle gemüsesorten in bio qualität? Wie z.B heute gibt es als Vorspeise Brokoli Kartoffel Suppe aber leider ist die Brokoli ganz normal Herkunft;Spanien steht drauf?? Kann ich ihn ganz normale Gemüse geben oder nur Bio?? Freue mich auf ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen LG&522;
von Hilal88 am 30.05.2016, 17:23
Hallo Hilal88 die Verwendung von Bio-Produkten* ist ab dem Alter deines Babys noch empfehlenswert, aber kein (!) MUSS. Denn natürlich ist es auch eine Frage des Geldbeutels, der Einkaufsmöglichkeiten und der persönlichen Einstellung, ob man vermehrt Bioprodukte (für Kleinkinder, Kinder, Familie) kauft oder nicht. Du brauchst dir keinen unnötigen Stress zu machen. Du kannst deine Familien auf jeden Fall auch gut mit konventionell erzeugter Ware ernähren. Du könntest bspw regional und/oder saisonal erzeugte Ware (marktfrisch) kaufen. Wichtig ist vor allem, dass du die Dinge kaufst, die dir gefallen und zu dir/euch passen. Evtl lohnt es sich darüber nachzudenken, ob du deine Einkaufsgewohnheiten ändern möchtest, könntest. Beginne ggf im Kleinen und kaufe bspw zunächst ein Produkt aus Bioproduktion, bspw Bananen oder Möhren, wenn diese bei euch oft gegessen werden. Ich empfehle immer wieder gerne solche Produkte in Bioqualität zu kaufen die bspw explizit nur für dein Kleinkind (Baby) sind, bzw solche die dein Jüngster sehr häufig und sehr gerne isst. Kekse aus Bioproduktion sint meist sogar viel weniger süß, was auch für die Geschmacksprägung - fürs spätere Leben - durchaus sehr vorteilhaft ist. Biomilch und herkömmliche Milch unterscheiden sich bezüglich evtl enthaltener Schadstoffe kaum - aber hier zählen weitere Unterschiede: Biomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzsammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). *Bioprodukte, die das Bio-Siegel tragen dürfen, müssen z-B. folgende Kriterien erfüllen: Verbote: Verbot der Bestrahlung von Öko-Lebensmitteln Verbot gentechnisch veränderter Organismen Verzicht auf Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Dünger Anforderungen: Abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen Flächengebundene, artgerechte Tierhaltung Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern. Mehr findest du hier: https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/haeufig-gestellte-fragen/ Es gibt auch Produkte aus biologischer Landwirtschaft, für welche noch viel strengere Anforderungen gelten: Bioland oder Demeter, bspw sowie auch andere Anbauorganisationen.... Hier gelten stark verschärfte Vorschriften für die auf dem Feld und in den Produktionsstätten hergestellten Produkte. Konventionell erzeugte Ware (Obst/Gemüse) auf jeden Fall immer extra gut waschen und abreiben, ggf schälen. gründliches Waschen ist immer gut und wichtig. Auch bei Obst/Gemüse aus Bioproduktion, das ist klar. Im Hinblick auf die evtl anhaftenden Schadstoffe, können diese bei konventionell erzeugter Ware durch waschen, schälen, abreiben etc durchaus etwas vermindert werden. Die Listeriengefahr bei Obst/Gemüse kannst du damit ebenfalls mindern - und kochen erledigt den Rest. Rohkost sollte immer sehr sehr gründlich gewaschen werden, auch nochmals nach dem Schälen Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 31.05.2016