Guten Morgen, mein kleiner ist nun fast 13 Monate alt und2arbeitet gerade an seinem 5 Zahn. Seit knapp 3 Monaten mümmelt er gerne mal Vollkornbrot oder dieses leicht und kross Vollkornknäcke mit Leidenschaft. Da er morgens nie einen Brei wollte gab es also auch mal ein Brot mit etwas Frischkäse natur oder mit etwas Butter und püriertem Obst darauf. Seit knapp 3 Wochen ist es aber sehr schwierig mit dem Essen. Am liebsten möchte er nur noch etwas von meinem Teller haben, kommt auch mit stückigen Sachen da recht gut klar. Kartoffeln mag er gar nicht mehr, nicht als Pellkartoffel, minimal gesalzene Kartoffel und auch als Püree spuckt er es aus. Aber auch Fleisch ist derzeit ein Problem. Vom gefühl her halte ich es nicht für sinnvoll, ihm schon Fleischwurst oder ähnliches auf das Butterbrot zu legen und auch gebratenes Fleisch würde ich ihm nicht geben. Aber "gekocht" ißt er es nicht und Brei will er eigentlich nicht mehr. Auch angedrücktes Essen will er nicht. Was kann ich tun? Bekommt er genug Eisen? Dazu möchte ich sagen, das ich teilweise noch Stille, d.h. Nachts 1-2mal, Abends nach dem Brot/Brei und einmal am Nachmittag (sonst geht mir die MM in der Nacht zu schnell weg). Leo ißt morgens MM, dann meist noch Knäcke als Zwischenmahlzeit, Mittags kleine mengen Familienkost, Nachmittags MM und Stückchen Obst, besonders gerne Wassermelone meist noch Etwas mit Vollkorn hinmterher und Abends Brot oder Milchgetreidebrei, teilweise auch beides in halber Menge und hinterher MM. Welche Alternative habe ich für den Brotaufstrich? Vielen Dank lg fusselmami
von fusselmami am 27.06.2016, 11:10
Hallo fusselmami durch die Mumi kann sich dein Kleinster noch prima satt, glücklich und zufrieden essen/trinken und bekommt so auch Nährstoffe/Kalorien, Vitamine und Co und andere wertvolle Inlaltsstoffe. Lass deinen Kleinen einfach mitessen und lass ihn neue Speisen und Lieblingsgerichte entdecken. Du machst alles schon ganz richtig. Du bietest breiige und stückige Kost an und lässt deinen Sohn selbständig essen. Du bietest ihm verschiedene Konsistenzen und Aromen und ihr esst gemeinsam. Es gibt genügend Mitesser bei Tisch, bei denen er sich vieles abschauen kann. Biete einfach Vielfalt, biete bekannte Speisen und biete Neues. Esst mit viel Spaß und Genuss und biete viele Gelegenheiten, bei denen dein Kind freudig zugreifen und hineinbeissen möchte. Lass ihn vielerlei Esserfahrungen machen, denn das ist die beste Basis für das spätere Leben. Biete alle Lebensmittelgruppen an und lass deinen Kleinen einfach mitessen. Als Brotaufstriche eignen sich bspw auch Fleischbrei aus dem Gläschen, Avocado, Nussmuse oder vegetarische Brotaufstriche, Frischkäse, Käse oder auch mal ab und zu etwas "Bio"lyoner. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 28.06.2016
Als ergänzung möchte ich sagen, das wir die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen und die großen Brüder 3 und 6J derzeit auch sehr viel über da Essen motzen und sich oft nur etwas herauspicken. Ahmt er so etwas auch schon nach? Ich selber esse auch kaum Fleisch, habe aber immer darauf geachtet das die Kinder genug rotes Fleisch bekommen. lg fusselmami
von fusselmami am 27.06.2016, 11:20